Teils gar keine Notrufnummer angegeben
Verbraucherschützer kritisieren schlechte Erreichbarkeit von Onlinebanken
Könnt ihr eure Bank wenn nötig schnell und verlässlich kontaktieren? Der Verbraucherzentrale Bundesverband ist der Meinung, dass hier bei den Neo- und Direktbanken, also Finanzanbietern die vorrangig auf Apps und reine Onlineangebote setzen, sehr viel Luft nach oben ist.
Die Verbraucherschützer haben die Erreichbarkeit der Banken unter der Annahme untersucht, dass beispielsweise das Konto gehackt, die Kreditkarte gestohlen oder das Smartphone mit der Bank-App abhanden gekommen ist. In solchen Fällen ist es immens wichtig und in der Regel auch Pflicht, unverzüglich Maßnahmen wie etwa ein Sperrung der Zahlungsmittel oder Zugänge einleiten zu können, um den potenziellen Schaden zu begrenzen.
Im Rahmen der Untersuchung wurden im Mai jeweils zehn namentlich leider nicht genannte Neo- und Direktbanken geprüft. Während alle zehn Direktbanken eine Telefonnummer für solche Fälle bereitgestellt hatten, wenngleich diese nicht immer einfach zu finden gewesen sein, hätten drei der Neobanken gar keine telefonische Kontaktmöglichkeit angeboten.
Hotline-Zeiten nicht tragbar
Generell sehen die Verbraucherschützer beim Kundenservice an entscheidenden Punkten Schwachstellen. So seien beispielsweise ganz besonders auch die Servicezeiten der Telefon-Hotlines der untersuchten Neo- und Direktbanken vor allem am Wochenende mangelhaft. Kunden könnten am Wochenende bei keiner der untersuchten Neobanken ihrer unverzüglichen Meldepflicht nachkommen, wenn sie unbefugte Buchungen feststellen. Das Gleiche sei bei drei der zehn Direktbanken der Fall gewesen.
Eine E-Mail oder ein Kontaktformular reichen nach Ansicht der Verbraucherschützer in solch einem Fall nicht aus. Ebenso sei das Smartphone keine valide Alternative, weil man hier mit Einschränkungen wie fehlendem Empfang, aufgebrauchtem Datenvolumen oder gar dem Diebstahl des Geräts rechnen müsse.
Verbraucherzentrale sammelt Kundenerfahrungen
Die Verbraucherzentrale sammelt weiterhin Kundenerfahrungen aus diesem Bereich. Wer Probleme mit der Erreichbarkeit seiner Bank hat, kann seine Erlebnisse im Rahmen dieser Online-Umfrage schildern.
Niemand:
N26 Kunden: IcH haTte nOcH niE PrObLeMe! Seit dem ich keine 7€ Kontogebühren mehr zahlen muss, ist mein Leben viel besser geworden!
Zum beömmeln …
Tatsächlich finde ich die Option „Karte sperren per App“ bei N26 schneller als bei der Deutschen Bank oder Commerzbank. Und auch für sonstiges haben die ne Hotline falls das Handy nicht zur Hand ist, die ist auch genauso schnell zu finden wie die anderen beiden. Zur Erreichbarkeit kann ich aber tatsächlich nix sagen: bisher noch nicht gebraucht. Von daher: ja, ein Konto ohne dispo ist für den täglichen Einkauf doch sehr sehr angenehm.
ING nullprobleme
Außer halt ne halbe Stunde in der Warteschleife warten…
Glück gehabt.. außer der Geschäftszeiten vor allen ab 20 uhr sieht es schlecht aus bei der Ing
Katastrophe. Letztens kam die Ansage Wartezeit 30min., Sparkasse sofort jemand dran.
Jupp. Und super Service. Deren Techikhotline hat Leute, die überraschenderweise etwas von Technik verstehen und kompetent das Problem eingekreist haben.
DKB an einem Sonntag Abend, keinerlei Probleme.
Meine Bank hat nicht mal eine 24h-Stunden-Hotline. Nur Mo-Fr von 8-20 Uhr und Sa von 8-16 Uhr.
(+49)116116
…und jetzt ? Falls das wichtig ist die Bank wechseln
Ist es nicht und werde ich nicht. Da ist mir Apple Pay mit Girocard viel zu essenziell für. Es ging eben im Artikel um die Erreichbarkeit und dies war mein Beitrag. So funktioniert ein Kommentarbereich.
Leider kapieren das viele hier nicht, was ein Kommentarbereich ist und wie man sich hier verhalten sollte. Sie denken, dass es die Witzeecke ist, oder ein Ort wo sie einfach herum stänkern dürfen, andere angreifendürfen. Im Kindergarten geht’s oft anständiger zu.
Santander und 1822: gruselig
116 116
Der Sperr-Notrufdienst hilft Dir zu allen elektronischen Berechtigungsmedien weiter. Willst Du girocard und/oder Online Banking sperren lassen? Halte Deine Kontonummer und Bankleitzahl (BLZ) bereit – oder Deine IBAN. Notiere Dir Datum und Zeitpunkt der Sperrung.
Jo, aber nur wenn deine Bank mit dem Sperr-Notruf kooperiert. Such mal die gängigsten online Banken. ;) Sind nicht all zu viele dabei.
https://www.sperr-notruf.de/teilnehmer-finder.html
Comdirect ist deutlich schlechter geworden
Was ist denn das für ein unseriöser Unsinnstest?
Im Falle eines Hackerangriffs, Verlust oder Diebstahl der Maestro- oder Kreditkarten immer nur den zentralen Sperr-Notruf 116 116 anrufen. Dort wird alles gesperrt.
Und ja, Online-Banken sind -wie inzwischen viele Anbieter- nur noch schwer bis gar nicht zu erreichen.
Gut, dass du deine Meinung direkt mit stichfesten Argumenten untermauerst. Weiter so!
Im Bericht steht ja, dass diese Kontaktmöglichkeiten verschleiert sind, so auch diese Nummer. Manchmal gibt es auch Fälle wo nicht klar ist, ob die Karte gesperrt werden muss; was geschehen ist. Erkenne vieles wieder, aufgrund des Berichtes scheint mir der Test deswegen weder unseriös, noch Unsinn.
Siehe den Kommentar von Tho über deinem. Vorher vielleicht mal kurz durch die Hose atmen.
Seit der Reunion mit der Commerzbank ist die comdirect mangelhaft, sobald die Hotline ins Spiel kommt. Probleme passieren zwar nur selten, aber wenn dann richtig. Spracherkennungscomputer kapiert kaum die Probleme, Hotlinemitarbeiter wissen aufgrund beschränkter Zugriffe auf Daten wenig, sind zwar stets freundlich aber durchwachsen kompetent. Sie , dürfen nix, die eigentlichen Sachbearbeiter verstecken sich hinter der Hotline. Die Hotline darf Kunden auch erst gar nicht direkt mit diesen Entscheidern verbinden, auch wenn es alles vereinfachen würde.
Ja dem stimme ich zu … man erreicht kaum einen “ echten Menschen “ am phone , aber war ja von vorn herein schon klar , alle wollen Geld sparen und noch Dekadent reicher werden ….;)
C24 Bank:
Hochqualifizierter und schneller Support
Comdirect hat sich leider massiv verschlechtert
Ich hab keine Ahnung, ich habe die letzten elf Jahren nicht angerufen :-)
Nicht nur online, auch bei meiner VR-Bank. Hatte gerade eine unberechtigte Kreditkartenabbuchung, die ich stornieren wollte, über deren Homepage. Da war nichts möglich, noch nicht mal ein Hinweis, welche Abteilung man da anmailen oder anrufen könnte. Die Thematik existierte gar nicht auf deren Webseite. Dafür jede Menge Sales-Bullshit, unter der Rubrik „Service“.
Gott sei dank war das abbuchende Unternehmen besser aufgestellt und der Vorgang konnte mit ein paar Emails korrigiert werden.
Augen auf bei der Bankwahl! Sowas kann auch schief gehen…
Einfach bei der Hotline der Kreditkartengesellschaft (steht auf der Rückseite) anrufen, die Bank kann das sowieso nur dahin weiterleiten. (:
Da ist der Gesetzgeber gefragt und dann dürfen solchen Banken eben keine Lizenzen erteilt werden.
Heute drei Mal die DKB angerufen, brauchte eine kurze Information, kein Mensch erreichbar!
Immer Frage nach der Kontonummer oder sonstigen Nummern, kein Mensch aufzufinden.
Bin wahnsinnig enttäuscht, UNTERIRDISCHER Service!
Die eMail-Kundenservice-Adresse kam auch prompt zurück, wurde geändert.
Im Notfall wäre einfach nichts möglich gewesen.
DKB ist eine Service-Katastrophe!
Kann ich bestätigen, unbrauchbar und hat den Namen Service nicht verdient, gerade für eine Bank geht das gar nicht.
Hauptsache billig!!! Bei billig gibt es eben nicht mehr. Gut, dass ich schon eine Weile da weg bin von diesem Haufen. Aber gut, andere sind auch nicht wirklich besser….
Unser Bankberater wohnt im Dorf. Fast jeder hat seine Handy-Nummer. Service-Zeiten: 24/7. Dafür würde ich auch 10€/Monat fürs Konto bezahlen.
Wer das nicht benötigt. Für den ist eine Direktbank wohl die „richtige“ Wahl…
Ich glaube nur, dass die meisten Leute garnicht wissen, wofür man einen ordentlichen Bankberater wirklich alles benötigt!
Aber wie gesagt: Für jeden Topf gibt es einen passenden Deckel =)
Für was braucht man den?