Anpassbare Transparenz
Vellum: App-Geheimtipp für Vorher-Nachher-Fotos
Adam Whitcroft, den viele ifun.de-Leser bereits durch die Apps Twodos und Clipbud kennen, hat mit Vellum eine neue kostenlose Anwendung für das iPhone veröffentlicht.
Vellum bietet Fotografen und Hobbyisten ein Werkzeug, das die Aufnahme konsistent ausgerichteter Fotos erleichtern soll und so unter anderem beim Fotografieren von Vorher-Nachher-Fotos hilfreich sein kann.
Einfache Vorher-Nachher-Fotos
Die Anwendung nutzt dafür einen schlichten Kniff und legt ein bereits vorhandenes Bild als visuelle Orientierungshilfe halbtransparent über den Sucher der Kamera. So soll es möglich sein, Bildkompositionen präzise zu wiederholen – ob nun für Vorher-Nachher-Aufnahmen, für einheitliche Erscheinungsbilder bei Porträtaufnahmen oder für Stop-Motion-Projekte.
Whitcroft betont, dass sich die App besonders an drei Nutzergruppen richtet: Menschen, die Vorher-Nachher-Fotos erstellen, beispielsweise im Fitnessbereich oder bei Renovierungsprojekten, Influencer, die einen beständigen Look in ihren Social-Media-Beiträgen beibehalten möchten, und angehende Fotografen. So soll die App dabei helfen, Regeln der Bildkomposition durch praxisnahes Experimentieren zu erlernen. Grundsätzlich könnt ihr die App natürlich für beliebige Einsatzzwecke nutzen.
Anpassbare Transparenz
Kernstück der App ist die Option, ein Bild aus der eigenen Fotobibliothek als Orientierungshilfe über das Kamerabild zu legen. Die Transparenz lässt sich anpassen, um entweder eine genaue Übereinstimmung oder nur eine grobe Orientierung zu ermöglichen.
Die Oberfläche der App ist bewusst schlicht gehalten, um den Fokus auf das Fotografieren zu legen. Vellum ist ein nützliches Werkzeug und bietet eine nette Alternative zu FrameApart, einer ähnlich ausgerichteten Vorher-Nachher-Foto-App, die wir im Mai besprochen haben:
- Vorher-Nachher-Fotos: FrameApart hilft bei der Gegenüberstellung
Die App ist kostenfrei, ohne Reklame und ohne In-App-Käufe im App Store erhältlich, ist nur vier Megabyte klein und setzt iOS 17 zur Installation voraus.
Super Idee – hätten wir beim letzten Umbau gut nutzen können. Aber ohne Auswahl des Objektivs doch etwas sehr reduziert.
+1
Danke für den Tipp! Die App hätte ich in der Vergangenheit öfter mal brauche können!
Danke für den Tipp!
Hat die App mal wer getestet und kann darüber berichten?
Lad sie doch einfach runter. Ist kostenlos und der eigene Test ist mit Abstand am Besten.
Selbst ist der Mann ;)
Hab’s ja schon getan ;,)
Und, wie findest Du sie?
Lad sie dir doch einfach herunter, ….
Vielen Dank.
Im Hochformat klappt es, im Querformat nicht. iPhone 15 Pro Max. Da ist noch Luft nach Oben. Aber im Prinzip eine gute Idee für eine App.
Ernsthaft, nur im Hochformat? Das schränkt den Nutzen doch sehr ein.
Danke für die Info, ich schließe am liebsten im Querformat Fotos. Vielleicht kommt es ja mit einem Update
Gibt’s als In-App-Abo für 8,99 Euro pro Monat. /s
Falsche Information! Ich seh nix von in App oder Abo!
Das „\s“ in seinem Kommentar steht für „Sarkasmus“
Muss man das jetzt echt kennzeichnen weil Leute nicht selbst Sarkasmus erkennen können? Ohje …
Wenn man das „waagerechte alte Bild“ vorher um 90 Grad dreht, klappt es auch landscape
Aufgepasst: wie viele andere Apps wird hier nur ein 2mp Bild abgespeichert. Also 1920x1080px
Das ist mir schon bei einigen anderen Apps aufgefallen, die diese halb transparenten Layer haben. Das ist echt super schade und ich verstehe nicht warum. FaceSlide kann es nämlich. Kann also keine Beschränkung von Apple sein. Vellum würde mir aber tatsächlich besser gefallen :-(
Die App funktioniert im Querformat und es gibt keine In-App-Käufe.
Querformat geht NICHT
Aber die Vorlage nur hochkant
Das Problem ist in der Tat das „alte“ Foto. Wählt man da ein Querformat-Bild aus, wird nur der mittlere Teil als Hochformat eingeblendet. So leider in vielen Fällen nicht nutzbar. Schade, weil die Grundidee so gut ist.
Coole Idee, sehr simple Umsetzung, aber es gibt weitaus bessere Alternativen – auch kostenlos (z.B.: Apollo – Camera Overlay)
Vellum unterstützt kein Querformat, macht Bilder in 1080p, was ein absolutes NoGo ist und bietet keine Umschaltung der Linsen an.
Ich mag aber den Minimalismus, lasse die App daher vorerst auf meinem Telefon um zu sehen was sich da noch tut.
Danke für den Tipp! Endlich mal eine App dieser Art, in der man auch zoomen kann.