Umfassende iPhone-Integration
VanMoof S5 und A5: Die „Wo ist?“-E-Bikes gibts jetzt auch in Dunkelgrau
VanMoof erweitert sein Produktsortiment um neue Farbenoptionen für die E-Bike-Modelle VanMoof S5 und VanMoof A5. Die beiden Fahrräder lassen sich jetzt auch mit dunkelgrauer Rahmenfarbe kaufen. Bislang wurde hier nur ein sehr helles Grau als Farbe angeboten.
Die dunkle Variante der beiden VanMoof-Modelle sieht zumindest in unseren Augen ausgesprochen gut aus. Technisch hat sich dagegen nichts groß geändert und abgesehen von der neuen Farbe entsprechend die jetzt neu gelisteten Modelle der vor einem Jahr vorgestellten ursprünglichen Version. Der Hersteller hat mitgeteilt, dass die neuen Räder ab sofort zum Preis von 2.998 Euro bestellt werden können und innerhalb von acht Wochen ausgeliefert werden sollen.
A5 als komfortables Stadtrad konzipiert
Das VanMoof S5 und VanMoof A5 unterscheiden sich generell von der Rahmenform. Das A5 ist als Stadtrad konzipiert, das mit seinem abgesenkten Rahmen mehr Komfort beim Auf- und Absteigen bieten soll. Beide Räder erlauben es, das iPhone als zentrales Anzeige- und Navigationsinstrument zu verwenden und lassen sich mit einer optionalen Smartphone-Halterung ausstatten. Zudem kann das iPhone direkt vom Hauptakku des Fahrrads aus über USB-C mit Ladestrom versorgt werden. Die VanMoof-App fungiert dabei auch als Tacho und umfassendes Fahrtenbuch. Ebenso sind Diagnosefunktionen und die Möglichkeit, die Firmware des E-Bikes zu aktualisieren im Leistungsumfang der App inbegriffen. Die Fahrräder von VanMoof sind darüber hinaus auch mit Unterstützung für Apples „Wo ist?“-Netzwerk ausgestattet und bieten eine integrierte Funktion zur Ortung mithilfe des iPhone an.
Ohne ein gekoppeltes Smartphone können LED-Lichtringe am Lenker den Fahrer in Echtzeit mit Informationen zur aktuellen Geschwindigkeit und dem Batteriestand versorgen.
Die VanMoof-Modelle S5 und A5 haben ein Gewicht von 23 beziehungsweise 22 Kilogramm. Die maximale Reichweite des S5 wird mit 150 Kilometern angegeben, mit dem A5 soll man bis zu 140 Kilometer weit kommen. Bei voller Leistung reduzieren sich diese Werte allerdings um mehr auf die Hälfte auf 60 beziehungsweise 55 Kilometer.
Tolle Fahrräder. In vollgefedert würde ich sofort zuschlagen.
Genau mein empfinden bei den Rädern. Die aktuellen sind eher auf die Stadt fokussiert, auf dem Land gibt es tatsächlich Feldwege.
Ich hab das S3 kann euch nur die AirWings Sattelstütze empfehlen :) die federt alles weg! Hab sie seit 2 Jahren :)
@Uwe
Danke für den Tipp
Der Komorowski auch hier?
Ballonreifen sind da auch schon sehr effektiv.
Ähm.. nö.
Vollgefedert braucht man für downhill, nichtmal für übliche single trails ;)
Fahrrad mit Firmwareaktualisierung – die Torpedo-Dreigangschaltung kam noch ohne aus…
:-) ebenso wie die Stempelbremsen :-)
….stimmt….. mein Festnetzanschluss incl.Telefon mit Wählscheibe ist auch ohne Softwareupdate ausgekommen….krass…
Das der Akku immer noch nicht entnehmbar ist, ist ein riesiger Nachteil.
1++++++
Deswegen fahre ich ein Cowboy.
Es geht doch um VanMoof und nicht um eine Kopie
Kannst du beim
iPhone auch nicht…
Du vergleichst jetzt ehrlich ein Smartphone mit einem Fahrrad!?
Das iPhone kann ich auch ganz einfach mit in jede Wohnung nehmen zum aufladen.
Das ganze Rad ist ein Nachteil, ständig die Nabe/Shifter defekt. Das ist nur was für asphaltierte Wege in der flachen Stadt, wie Holland. Sonst für nix anderes zu gebrauchen, ich würde so ein Ding nicht geschenkt haben.
Noch nichtmal ein Lenker zum einstellen.
Dachte die stehen kurz vor der Insolvenz.
Was du alles dachtest.
Die zucken noch ein wenig!
Ja ende des Jahres, wundert mich auch nicht bei so einem Schrott. Haben aber dann doch noch einen dummen gefunden.
Nach einem S3 und einem S5 kommt mir angesichts des schlechtesten Supports des Planeten kein Vanmoof mehr ins Haus.
Jep, kein Bike war öfters in der Werkstatt, fast alles ist ne eigenlösung und nicht auf dem freien Markt zu bekommen…
Also ich fahre seit 3 Jahren ein S2. Einmal Batterie auf Garantie getauscht, sonst läuft es wie geschmiert.
Kann ich nur bestätigen, nach dem vierten Totalausfall innerhalb von 6 Monaten, wurde mir ein neues Bike versprochen und dann doch wieder einkassiert. 500 km gelaufen, dreimal eine neue Batterie und ein neuen Kabelbaum bekommen. Immerhin ist es jetzt schon den dritten Tag am Stück einsatzbereit, jetzt wird bestmmt alles gut ;-)
Hatte das S5 auch wieder Probleme? Und wenn ja was? Danke dir… ich habe das S3 zurückgegeben und hatte jetzt Hoffnung mit dem S5?
Mal abgesehen davon, dass das S5 fast ein halbes Jahr zu spät geliefert wurde (ohne irgendeine Info), geht die Hälfte nicht, weil die Firmware kaputt ist. Der Alarm geht inzwischen wieder nach dem letzten Update. Auf Emails bekommt man Wochen keine Antwort, der Chat bügelt einen mit vorgefertigten Antworten ab, die kein Stück helfen.
Mein S3 ist seit drei Wochen bei einer Reparatur, die am nächsten Tag fertig sein sollte. Keine Telefonnummer, keine Info, kein gar nichts.
Teste es seit Wochen und kann nichts feststellen, fährt sich gut.
Was habt ihr für ne Schmerzgrenze, Hut ab. Nach ständig in der Werkstatt wieder ein Vanmoof?
Die Teile sehen super aus und die iPhone-Integration ist auch top.
Beim Fahrkomfort und Motorleistung kommt es aber schwer gegen andere an.
Wir haben unsere e-Bikes dann lieber frei konfiguriert bei Velo-de-Ville gekauft.
Naja, optisch ist das natürlich kein Vergleich. Muss man mögen.
„…sehen super aus…“.
Nein.
Ich bin total auf Ampler abgefahren, den Curt und die Juna sind der Hammer
Stimmt. Ampler sind sehr gut. Genauso, wie das Cowboy Bike. Vor allem, da es eher unterstützt und nicht zieht. Fühlt sich an, wie dauerhafter Rückenwind. :)
Oder wenn ich reich wäre ein Urwahn! ;)
Urwahn. Na klar, passt zu dir.
Noch ne News: Die Garantiezeit wurde leider von drei auf zwei Jahre verkürzt!
Ich würde mal behaupten, dass ein E-Bike mit Bosch Smart System diesem Lifestyle Produkt um Längen überlegen ist und das iPhone lässt sich auch hier per Smartphone Grip als Display nutzen.
Naja der Motor sitzt halt dann mittig und bringt nicht die volle Leistung auf die Straße. Bevorzuge den Motor direkt an Hinterrad beim Cowboy.
Aber dafür hat ein Bosch CX Motor auch 85 Nm.
Wo entsprechend einiges an Energie verloren geht. Es tut sich nicht viel, außer das beim Hinterrad das Gefühl von permanentem Rückenwind entsteht.
Durch den Motor vorne hat man allerdings einen Zweiradantrieb. Finde das Fahrverhalten dadurch sehr angenehm.
Leider hat die Lackqualität und der Support extrem nachgelassen. Und die Scheibenbremsen..naja. Sieht aber immer noch super aus und die Connectivity ist auch gut. Allerdings würde ich bei dem Preis eher zu Cannondale o.Ä. greifen. Sehr schade.
Danke für den Beitrag!
Ich würds nicht mehr machen.Nach 4 Hinterrädern ,2xe-shifter,3xAkku ist meine Schmerzgrenze erreicht.Wenn es läuft ist es aber cool.
Ich bremse auch für e-bikes
Mein A5 kommt im April, bin mal gespannt. Trotz durchwachsenem Feedback wollte ich den Rad mal eine Chance geben, ist zum Glück über JobRad.
ich habe es seit ein paar Wochen und bin sehr zufrieden.
Schöner Audi. Oder meinst du etwa so einen fragwürdigen Drahtesel?
Dieses E-Bike Thema schleppe ich jetzt schon mehr als ein Jahr mit mir rum. Alle Bikes die minimalistisch aussehen haben übelst viele Macken und ein durchwachsenes Feedback. Kann mich nicht überwinden so viel Geld für so etwas hinzublättern. Cowboy, Veloretti, Lekker oder Ampler wären Alternativen, aber da kauft man auch die Katze im Sack. Schwierig schwierig.
Das Cowboy Bike kannst Du probefahren. Die kommen bei Dir vorbei.
Bin mit meinem Cowboy 4 sehr zufrieden. Aber im Grunde liest man ja immer nur Einzelmeinungen.
Ich habe seit August das Ampler Stout ist bin sehr sehr happy. Keine Probleme!
Danke dir. Ampler macht auf jeden Fall einen recht soliden Eindruck
Immernoch überteuerter billigschrott… xD
Für den Preis kriegt man anständige Fahrräder die auch was taugen.
Detlef
Habe mir das Vor Modell vom S5 gekauft leider schaltet es bei 21 km/h erst in den Leerlauf und dann erst in den nächst höheren Gang.
Sonst ein schönes Rad habe schon einige Radfahrer abgehängt obwohl ich schon über 60 bin.
Aber Danke für die Info mit dem Sattel der Standard Sattel ist ziemlich hart.
Dieser komischer Tritt ins Leere hat mich auch immer genervt. Vielleicht ist es beim neuen Modell nicht mehr vorhanden. War richtiger Mist, wenn ich es mir richtig überlege. Bin später ein Cannondale Treadwell Probe gefahren, richtig gutes Fahrfeeling!
Ist beim S5 nicht mehr. ich habe mit dem S5 bis jetzt nur gute erfahrungen gemacht.
Ich habe das S2. Im Verkaufsprospekt wurde die Beleuchtung als Straßenverkehrszulassungskonform geschrieben. Bei Lieferung habe ich festgestellt, dass die Beleuchtung für Deutschland nicht zugelassen ist. Nach einem Anruf wurde mir erklärt, das wird schon keinen interessieren. Der Rückversand war mir leider zu umständlich, deswegen habe ich es behalten.
Interessiert auch wirklich keinen und ist mehr als albern.
Naja, albern? Hat ja nen Sinn, dass das Licht bei Kurvenfahrt die Kurve ausleuchtet. Aber in der Tat, bisher hat es keinen interessiert… ehemaliger Cowboy 2-Fahrer.
Ich meinte die Zulassung. Manche Lampen sind zugelassen, andere nicht, obwohl sie gleiche Specs haben. Albon. ;)
Und ich dachte VanMoof wäre insolvent…
Ich habe das S3 seit über 2 Jahren und null Probleme.
Einzig die Automatikschaltung ist ein wenig heikel, man sollte aufpassen, dass man nicht grade voll in die Pedale tritt, wenn ein Schaltvorgang ansteht. Das sollte ja beim S5 auch behoben sein. Aber mit der manuellen Schaltmöglichkeit – auch beim S3 kein Problem.
Andere technische Probleme gabs bisher nicht und das Bike macht einfach nur Spaß!
Es sind eben in jedem Forum ein paar einzelne Spielverderber unterwegs, die VanMoof ausdauernd schlecht reden, demgegenüber stehen tausende zufriedene VanMoofler.
Ich bin sehr zufrieden, denn kaum ein anderes Rad bietet so viel ausgeklügelte Raffinessen und so eine tolle Optik.
Was heisst hier Spielverderber? ich denke dass es völlig legitim ist wenn man von seinen Erfahrungen mit VanMoof berichtet. Ich kann leider wirklich nicht viel Gutes über diesen „Verein“ berichten und ich wünsche Dir wirklich, dass dein S3 weiter so gut funktioniert. Ich war ja auch wirklich begeistert von dem Rad und seiner technischen Ausstattung, aber wenn es halt nicht funktioniert und man im Service noch so abgebügelt wird, frustriert einen das schon ziemlich. Ich habe jedenfalls meine Lehre daraus gezogen. Trotzdem hoffe ich jetzt, dass die vierte reparatur (innerhalb sechs Monate und jedes Mail ein Total-Ausfall) defintiv die Letzte war und ich das Fahrrad mal genießen kann. Wird eh noch ein Augenblick dauern bis das Vertrauen in das Rad wieder hergestellt ist
Aufpassen Vanmoof war beinahe insolvent. Die verbrennen gerade zu das Geld. Die Qualität ist immer noch Glückssache. Da ändert auch die Farbe nichts dran.
Fahre jetzt seit drei Jahren das S3. Best e-bike ever! Macht richtig Spaß. Vom Gewicht eines der leichtesten e-bikes. Boost Knopf lässt alle anderen biker an der Ampel ziemlich alt aussehen. Super Reichweite, Apple find my bike integriert… und vieles mehr. Habe noch kein anderes e-bike gesehen dass im Vergleich besser abschneidet. Aber rein subjektiv und Geschmacksache, wie auch Tesla.