Ab 18. August
VanMoof S3 Aluminium: Das „Wo ist?“-Fahrrad kommt als limitierte Sonderedition
Die E-Bikes von VanMoof sind nicht zuletzt wegen ihrer App-Anbindung und der Integration von Apples „Wo ist?“-Technologie populär. Mit dem S3 Aluminum hat der niederländische Hersteller jetzt eine Sonderedition seines aktuell populärsten Fahrrads VanMoof S3 angekündigt.
Das S3 Aluminium setzt sich in erster Linie optisch von der Standardausführung ab. Die limitierte Edition hat einen Rahmen aus gebürstetem Aluminium, der sich kontrastreich von den in gewohntem Schwarz gehaltenen Elementen wie Lenker, Gabel und Sattel absetzt.
Das VanMoof S3 Aluminium wird vom 18. August an in begrenzter Stückzahl in Deutschland, Frankreich, den Niederlanden und den USA zu bestellen sein. Der Verkaufspreis liegt mit 2.698 Euro etwas über dem Preis von 2.498 Euro für die reguläre Version des S3.
Der integrierte Akku des VanMoof S3 verfügt über eine Kapazität von 504 Wattstunden, was dem Hersteller zufolge je nach Unterstützung für eine Reichweite zwischen 60 und 150 Kilometern ausreicht.
Mit App und „Wo ist?“-Anbindung
VanMoof liefert seine aktuellen E-Bike-Modelle mit Unterstützung für die für das iPhone und die Apple Watch optimierte VanMoof App für iOS aus. Darüber stehen Funktionen wie eine Option zur Überprüfung des Akku-Stands, die Möglichkeit zum Sperren und Entsperren des Fahrrads oder auch eine Standortabfrage zur Verfügung. Darüber hinaus bietet VanMoof die Möglichkeit, die Einstellungen für die Schaltstufen, Licht und den Diebstahlsalarm über die App anzupassen. In der Vergangenheit absolvierte Fahrten finden sich in der App in einer Art Fahrtenbuch gelistet.
Die VanMoof-Modelle S3 und X3 waren die ersten E-Bikes überhaupt, die in Apples „Wo ist?“-Netzwerk integriert sind. Die Fahrräder lassen ähnlich wie ein AirTag oder sonstiges mit „Apple Find My“ kompatibles Zubehör über die „Wo ist?“-App orten, sofern sich ein Apple-Gerät in ihrer Nähe befindet und den aktuellen Standort weitergeben kann.
Ich warte auf die ersten „Das Fahrrad ist Mist, kauf dir lieber ein Specialized (wahlweise auch ein anderes Fahrrad, was mindestens 70% mehr kostet)“
Ich bin jedenfalls absolut zufrieden mit meinem S3- würde es immer wieder kaufen
Naja is ja auch Mist, weil Elektro: ist auch wieder die Umwelt im Eimer nur zum Rad fahren, geladen werden muss auch und der Esel ist viel zu schwer.
So pauschal kann man das aus meiner Sicht nicht sagen. Wenn zugunsten des E-Bikes das Auto stehengelassen oder vielleicht sogar abgeschafft wird, dann dürfte sich das positiv auf die Klimabilanz auswirken.
Wie werden die Akkus hergestellt? Die Klimabilanz ist da für die Katz. Genauso wie bei E Autos.
Und Benzin und Diesel wächst in der Tankstelle oder wie?
….. hinter ….
Du weißt schon, dass sich Technologie immer weiterentwickelt? Inzwischen sind Akkus zu 100% zu recyceln und auch für deren Produktion werden sehr viel weniger Rohstoffe, als noch vor ein paar Jahren benötigt.
Bitte auch die eigene Einstellung in der gleichen Geschwindigkeit updaten.
Tja, theoretisch! Es gibt aber kaum Hersteller, die sich an die großen PKW-Akkus ran wagen. Erst recht nicht, wenn sie aus einem Unfallauto stammen.
hab vor nicht allzu langer Zeit einen Bericht gelesen, in dem über eine neue Firma berichtet wurde, die jetzt Pkw-Akkus recycelt. Schaffen 1 t pro Tag. Der Akku eines Tesla S hat 600 kg. Wow, eineinhalb Akku’s pro Tag!
Da muss sich noch sehr sehr viel tun …
Du weisst schon, dass man die Akkus von Verbrennern (bekannt als Tank) auch nach Jahrzehnten nicht recyceln muss?
@Cook
Genau, dann lieber so bisher weiter mit Verbrennern CO₂ in die Atmosphäre pusten. Klappt ja bisher auch so toll.
Gut wäre, wenn jeder zu Fuß oder mit einem konventionellen Radl reisen würde….
Genau.
Daher wird dieser Planet gnadenlos verbrennen. Natural Selection.
Dann erzähle das mal den Ammis mit den Autos, den Indern mit ihren Zweitaktern und all den Staaten die Brandrodung in Wäldern und auf Feldern ausgiebig betreiben!
@John Appleseed das kann ich so unterschreiben.
Eijeijei, wo ist die wissenschaftliche Ausarbeitung von Fraunhofer oder ähnlich dazu? Einfach mal bei Google Scholar nach Artikeln aus 2021 und neuer dazu nachlesen. Achtung: hohes Sprachniveau wird vorausgesetzt, da es sich um wissenschaftliche Artikel handelt.
Dein Wissen stammt von stumpfsinnigen Medien wie der BILD Zeitung, die ohne wissenschaftliche Recherche arbeiten. Diese Artikel werden von Journalisten verfasst, die keinerlei Ahnung von Maschinenbau, Lieferketten und CO2 Ausstoß haben.
Das stimmt so leider nicht 100%. Zwar wird das Recycling immer besser, aber sehr wenige machen das schon in vollen Zügen, weil es noch sehr viel kostet. Wird aber mit der Zeit sicherlich besser.
Und wie ist das mit Ihrem Smartphone, der Watch, Powerbank etc.?!
Also bitte realistisch bleiben und gaaanz kleine Brötchen backen ;)
Deine Aussage stammt aus der Zeit, wo die Akkus noch nicht vernünftig recycelt werden konnten. Mittlerweile ist die Klimabilanz deutlich besser.
@Tim
Hey wir sind mal einer Meinung..
Hinzufügen möchte man nur unter den Stichwort Auto : Tesla dürfte dann noch die schlechte aller Öko Bilanzen haben, da sie ihre co2 Zertifikate verkaufen (letztes Jahr? Mehr Geld mit den Zertifikaten gemacht (1 Milliarde) als mit ihren PKWs)
Das ist wieder eine intelligente Aussage. Ich fahre 100 km in der Woche rein geschäftlich mit dem Fahrrad und verzichte dabei aufs Auto. Somit ist die Aussage schon mal sinnfrei. Und ja, ich nutze dabei ein E-Bike weil ich mit Hemd und Anzug nicht total verschwitzt beim Kunden ankommen möchte.
Aber erst mal was schlaues in den Raum stellen.
Zu Fuß reisen … so einen Schmarrn hab ich lange nicht gehört. Wie bitte soll eine Familie zu Fuß reisen? Mit einem Kleinkind oder kleinem Kind reicht der Jahresurlaub kaum um zu Fuß von München nach Fürstenfeldbruck „zu reisen“.
Offenbar weiß er das nicht.
Das Fahrrad ist spätestens dann Mist wenn Vanmoof die App Unterstützung einstellt.
Dat is richtig
Warum? Die App ist wirklich nicht toll und ich nutze sie nur zum entsperren des Rads. Der Rest der App ist (leider) absolut entbehrlich.
Solange Du das Fahrrad im jetzigen Zustand nutzt im Hier und Jetzt entbehrlich.
Spätestens für die Einrichtung des Entsperrvorgangs mit Backup ist die App nötig. Kann also wenn keine App mehr vorhanden ist nicht mehr geändert oder nach einem Reset neu eingerichtet werden.
Ohne App ist das Fahrrad soviel Wert wie Christian Lindners Beiträge zur Mobilität.
Es gibt auch jetzt schon eine alternative App, die alle Funktionen (und sogar einige zusätzliche Features) bedienen kann.
2 bei Jobrad bestellt, 1 davon nach ~20 km am selben Abend defekt, eShifter. Beide zurück geschickt :)
2 über Jobrad bestellt und seit 1 Jahr glücklich und zufrieden, aber schön zu lesen :)
Keines bei Jobrad bestellt und ebenso glücklich. Aber nett dies gelesen zu haben ;)
@b33M! : Schön zu lesen, dass jemand anderes Ärger hatte? Echt jetzt? Das soll schön sein?
Ich bin nach 2 Jahren noch völlig zufrieden mit meinem S3!
Preis/Leistung ist spitze!
Bist du schon mit gefahren, oder hast erstmal nur gekauft?
2289km, und wie weit bist Du mit nem S3 gefahren?
Bin auch sehr zufrieden mit meinem S3. Keine zwei Jahr alt und heute die 9.000km geknackt. Letztens erst in der Wartung gewesen und läuft wieder wie am ersten Tag. Liebe es im Alltag.
Ist misst. Kauf dir lieber für fast den gleichen Preis ein Canon mit Fazua (mittlerweile Porsche) Antrieb :P
Lieber gleich ein anständiges Pedelec, das auch gefredert ist. Kostet zwar mehr, aber bequemer zu fahren ist es und man kann sich vernünftige Beleuchtung anbauen und nicht diese Teelichtfunzeln.
Die wo ist spielerei braucht kein Mensch. Entweder mit zwei Schlösser absperren oder gut versichern.
Die Beleuchtung ist sehr gut keine Teelichtfunzel. Allerdings hat die Beleuchtung keine Zulassung in Deutschland. Dies hat man geflissentlich verschwiegen, indem man auf der Website geschrieben hat es ist konform aber man hat nicht dazugeschrieben in welchem Land. Ich hatte für das S2 noch über 3000 € gelöhnt. Den Support kann man vergessen (telefonisch).
+1
Also ich hatte Probleme mit meiner Automatischen Gangschaltung und es wurde innerhalb einer Woche repariert.
Verstehe also das Problem net
Weiss ja nicht was du bist, aber ich bin ein Mensch und brauche das. Hab mein geklautes E-Bike, dank verstecktem Air-Tag, nach zwei Tagen selbst wiedergefunden und bin darüber sehr glücklich! Polizei hatte nur ein Schulterzucken für mich übrig! Danke Apple!
Auch an das VanMoof kannst Du weitere Beleuchtung anbauen…. Echt! ;)
Habe Federung an meinem Straßenrand noch nie vermisst. Nen gescheiter Sattel und passende Geometrie tun da ihr Wunder.
Das S3 meiner Freundin ist öfters beim reparieren als auf Fahrradtouren, war der schlechteste Fahrradkauf ever, viele Teile Sonderanfertigungen die nicht einfach selbst ausgetauscht werden können! Ich rate davon ab!
Sieht schick aus aber ist halt eigentlich echt eher nur für sie Straße gedacht. Und wie du sagst: aufgrund der Optik braucht es viele Sonderteile.
Wird ja auch explizit als Rad für die Stadt beworben. Im Gelände kommst du damit nicht weit.
Das ist ein tolles Rad, aber nur für die flache Stadt, für nix anderes zu gebrauchen.
Das kann ich von einem Freund bestätigen. Wenn ich mir überlege, daß mein sportlicher Drahtesel in zwanzig Jahren außer zur Jahresinspektion und wegen zwei, drei Platten noch nie in die Werkstatt musste. Wo soll da bei einem Vanmoof der Fortschritt sein?
Mein S3 hat mittlerweile 6 Reparaturen innerhalb von 12 Monaten. 5x der E-Shifter getauscht, einmal der Akku, einmal das Getriebe vorne. Mittlerweile kennt man sich im Service Hub. Wenn es fährt, fährt es super. In unserer Firma stehen 5 von den Vanmoofs – alle die selben Krankheiten. Würde so bald es geht weg von dem Modell wollen.
Im Service Hub wurde mir empfohlen, während den automatischen Schaltungen nicht in die Pedale zu treten, da der E-Shifter das nicht aushält. Bin gespannt, wie sich das jetzt darauf auswirkt. Aber das Vertrauen in dieses Bike ist auf jeden Fall weg.
Beim schalten tritt man generell nicht zu, auch bei einem klassischen Fahrrad :D
Ich sag nur Rohloff! Da kann man schalten, wie man will. ;o)
Ne Bob, das stimmt definitiv nicht!
Und woher weiß man wann es schaltet? Ganz kluge Idee Bob!
Danke für den bis hierhin gehaltvollsten Post.
Dann stelle ich das Popcorn mal wieder weg
Habe nun 3000km runter und der e shifter wurde einmal getauscht. War auch innerhalb von 2 Tagen da, also ich kann nicht meckern.
Empfehle ohnehin das manuelle schalten, das ist viel geschmeidiger und man kann auch mal herzhaft in die Pedale treten, ohne dass die Automatik auf die Idee kommt zu schalten
@VincentGallo
Vorne ist nur ein Motor, Getriebe ist hinten.
Konsequent wäre gewesen, das Schutzblech und Felge hinten auch in Silber, das hätte was
Über 2.000 Kilometer, keine Problem. Liebe mein S3. :-)
Es melden sich meinst nur die, die auch Probleme habe. Aber ob man die Limited Edition des S3 wirklich braucht, sei mal dahingestellt. ;-)
+1
5.300 Kilometer, 3-4x die Woche 52 Kilometer am Tag pendeln – 1 Platten, 1 Kette.
was 1 kette?
Vernünftiges Haibike kaufen!
Überteuerte Massenware
Warum ich ohne Akku fahre?
Weil ich es kann!
So… aber: für z.B. Menschen mit Behinderungen oder anderen Einschränkungen eine gute Sache.
… oder halt um deine Reichweite zu vergrößern und das Auto in diesen Fällen stehen lassen zu können
Wirklich Reichweite hast du nur mit Biobike und vernünftigen Beinen ;)
Haha, direkt trollige Kommentare! So muss das! :-D
Ich hatte ein Vanmoof und direkt beim ersten automatischen Schalten ist der E-Shifter kaputt gegangen -> Retoure.
Der Support ist die Hölle! Wer ihn benötigt, unbedingt per Chat kontaktieren. Emails werden nicht beantwortet oder es dauert mehrere Wochen.
Leider teuerster Fehlkauf aller Zeiten.
Wer sich ohne Ende Probleme kaufen will ist bei VanMoof genau richtig
Fahre mein S2 seit annähernd 3 Jahren ohne Probleme und mit viel Spaß.
Das freut mich für dich. Ich drücke dir für die nächsten 3 Jahr die Daumen
Ich fahre seit 2018 das S2 und bin weitestgehend zufrieden mit dem Bike. Was mich allerdings stört ist, die Abhängigkeit vom Support durch den Motor, denn ohne macht mir das Fahren keinen Spaß. Deswegen und auch wegen des schon fast an Schikane grenzenden Prozedere beim Versuch einen Werkstatttermin (aktuell bekommt man im Berlin Store einen in 5!! Wochen) zu vereinbaren, werde ich auf eine andere Marke umsteigen.
Eventuell ein Normales? Solange es Gesundheitlich noch möglich ist, macht das am meisten Spaß.
Was die Termine im Store hier in Berlin angeht kann ich empfehlen einfach mal vorbeizugehen (wenn es für dich einigermaßen gut erreichbar ist) und freundlich vor Ort zu fragen ob sie dein Rad nicht doch auch ohne Termin annehmen.
Die sind da (meiner Erfahrung nach) alle sehr nett, hilfsbereit und lösungsorientiert.
Ansonsten kann ich mich dem allgemeinen Tenor hier nur halb anschließen, auch mein S3 hatte am Anfang diverse (technische) Kinderkrankheiten und war glaube ich vier mal zur Reparatur (E-Shifter, Licht, Bremsen, gesamte Elektronik), seit dem letzten Mal vor 9 Monaten läuft es aber ohne Probleme, bin zufrieden. Wenn man aber nicht das Glück hat in einer Stadt mit Store zu wohnen kann ich mir vorstellen dass es sehr nervig ist das Rad immer durch die Weltgeschichte zu schicken. Bin gespannt auf die ersten Berichte zum S5 wenn es soweit ist, ob VanMoof hier dazugelernt hat.
Wer ein ähnliches Rad sucht sollte sich das cowboy anschauen. Service ist dort topp. Dort kann man viel selber machen und Schaltung ist auch sehr gut (knackt nicht wie beim Moof). Wir sind sehr zufrieden aber auch hier keine Federung (nur für die Stadt). Lampe auch nicht zugelassen in D. Stört mich auch aber eine gute zusätzliche Lampe kann man super einfach vorne montieren. Das Modell 3 reicht völlig, gibt es öfter mal im Angebot. Ist übrigens dafür auch sehr leicht ( für ein ebike)
Grüße
Wenn ich die „anschaue“ dann muss ich weg schauen :)
Mir erschließt sich der Sinn eines fest verbauten Akkus bei einem Fahrrad nicht (selbst Autokonzepte mit Austausch-Akku gibt es).
Selbstverständlich kann man den Akku tauschen. Nur eben nicht mit einem ‚Klick‘
Gibt auch Autos ohne Austauschskkus
Und der Akku ist austauschbar, aber nur im Service.
Bitte beachte, Dienstleistungen sind nur in folgenden Städten möglich:
Ob es sich lohnt für Service extra in eine der größeren Städte fahren zu müssen? Puh
Man kann das Rad ja in den Kofferraum legen (:
Josef hat immer noch nicht verstanden, dass nicht jeder ein Auto hat/haben kann/haben will!
N_O hat das Konzept von Sarkasmus nicht verstanden.
Schickes Design, tolle Beleuchtung. Die Qualität ist allerdings nicht so toll. Empfindlicher Lack und komische Schaltungsprobleme. Beim Anfahren habe ich immer wieder ins Nichts getreten und mich fast hingepackt. Letztendlich habe ich mir dann ein Cannondale mit Mahle Technik gekauft. Da ist die Unterstützung auch eher wie Rückenwind in 4 Stufen und nicht so proaktiv, wie bei vielen anderen. Kann ich nur empfehlen. Der Lack ist auch viel besser.
Hallo Administrator, muss das sein? Jedesmal entgleiten gute Beiträge in endlose Diskussionen und Anfeindungen.
Ist leider meistens so. Bin auch für Moderation.
Ist halt so ein Hipsterbike, mehr nicht.
Find das Fahrrad cool , allerdings fehlt mir ne Federung nicht für Park etc. geeignet geht garnicht für so ne preis
Für den Preis bekomm ich n cooles HaiBike … Auch wenn’s schick aussieht … Bietet für den Preis zu wenig.
Haben 2x S3 seit knapp 2 Jahren. Super e-bike das Spaß macht und auch noch gut aussieht. Dazu mit knapp 18kg extrem leicht; tolles Drehmoment. Echter Hingucker. Bisher nur ein Problem damit gehabt, ein platter Reifen weil Glasscheiben übersehen. Kann das S3 nur empfehlen.
Ich hab auch seit über einem Jahr und ca. 2400 km ein S3 und würde es gegen kein anderes Rad tauschen. Alles funktioniert perfekt, es ist ein echter Hingucker und ist vollgepackt mit cooler Technik.
Alternative, superleicht, schick und preislich wie das Vanmoove: AMPLER!
Habe zwei davon und man kann sie auch als normale Fahrräder fahren, da nur ca 15 kg! Und keine Sonderteile wie bei Vanmoove und Cowboy ;-)
Wer sich ein VanMoof kaufen möchte, möge zunächst mal durch den zugehörigen Subreddit scrollen… und wenn ich mir die Kilometerleistungen hier so anschaue. ‚2500km keine Probleme‘. Nach 2500km ist das Ding eingefahren.
Mein selbstgebautes Gravelbike hat in 8000km über 3 Jahre außer Ketten, Reifen, Kette wachsen und Bremsen entlüften (präventiv) keine Wartung gesehen oder benötigt.
Elektrisch fahren,
Müll sortieren,
Pullover anziehen und’s
Wohnzimmer auf 19° heizen,
Kilometer rationalisieren,
fürs Klima laufen……
und viel radeln . . . . . .
Warum müssen wir Geld für die Gemeinschaft sparen, wenn:
– Die Olympischen Winterspiele in Peking auf Kunstschnee
stattfanden.
– In Frankreich Skigebiete und die Pisten bis Mitternacht
beleuchtet werden, damit „Langschläfer“ nachts skifahren
können.
– wenn die Lufthansa 8.000 „leere“ Flüge durchführt, nur
um ihre Slots zu halten.
– Die meisten großen Fußballspiele abends unter Flutlicht
stattfinden, die reichlich Strom verbrauchen!
– Die 8 neuen und gigantischen Fußballstadien, die zur
Austragung der Weltmeisterschaft in Katar gebaut wurden,
klimatisiert (in einer Wüste!) werden müssen.
– Tausende Lastwagen unterwegs sind, um uns Obst und Gemüse
aus Spanien zu bringen, während regionale Produkte auf dem
Müll landen oder von Bulldozern zerkleinert werden
– Wenn das größte Linienschiff der Welt: Wonder of the Seas 7.000
Passagiere und 2.300 Besatzungsmitglieder befördert und auf
den Meeren im Kreis fährt.
– Etwa 3.500 Containerschiffe weltweit verkehren und jeweils 280.000
Liter Treibstoff auf 1.000 km verbrauchen .
– Milliardäre sich sich eine Raumfahrt zu „astronomischen“ Konditionen
gönnen.
Und……. in dieser Zeit verbieten wir *“AUS UMWELTBEWUSSTSEIN“*
Leuten das Autofahren mit Benzinmotor, die sich das Umsteigen
nicht leisten können und damit zur Arbeit fahren müssen.
Und zur Krönung schlagen wir vor, die Heizung um 1° zu senken!
Sehr guter Beitrag, auch wenn off topic.
Schade, dass er nicht in der Tagesschau vorgelesen wird.
Leider ist nahezu jedes andere E Bike im gleichen Preissegment besser.
Der Grund ist ganz simpel der Frontmotor. Ein Frontmotor per se ist bereits Unsinn und das ist auch der Grund warum kein anderer Hersteller auf einen Frontmotor setzt. Ich empfehle grundsätzlich sich mit mittelmotoren der gängigen Hersteller zu beschäftigen.
LOL – was so eine Special Edition auslöst.
Wer es gut findet mag es bestellen – alle anderen lassen es bleiben.