Autobatterieprüfung auch ohne Akku
V2200 Plus: Starthilfe, Akku und Autobatterieprüfer mit App
Auf Ausflügen, Touren im Umland und Urlaubsfahrten haben wir bislang auf die Powerstation Go Rugged von Mophie gesetzt. Die starke Starthilfebatterie mit Taschenlampe und eingebautem Luftkompressor ist Reisebegleiter und Gartenhelfer. Die Powerstation Go Rugged hilft Alten VW-Bullys in der kühleren Jahreszeit wieder auf die Beine und versorgt platte Fahrradreifen, Fußbälle und leere Mobilgeräte wieder mit Luft beziehungsweise Energie.
Im Lieferumfang: Reise-Case, Akku und die Batterieklemmen mit Bluetooth-Modul
Starthilfeakku V2200 Plus
Eine App oder sonstige smarte Funktionen besitzt die Powerstation Go Rugged allerdings nicht. Hier punktet der Starthilfeakku V2200 Plus des Zubehöranbieters Topdon, den wir bereits von seinen Wärmebildkameras kennen.
Topdon verschickt seinen regulär 169 Euro teuren Zusatzakku in einem robusten Reiseetui. In diesem befinden sich sowohl der Akku selbst als auch ein Paar Starthilfeklemmen und ein USB-C-Kabel zum Laden des 27 x 16 cm großen Stromspenders.
Gibt Starthilfe und führt Batterietests durch
An den Starthilfeklemmen selbst ist ein Logikmodul untergebracht, das die Bluetooth-Kommunikation mit der Topdon-Applikation BatteryLab ermöglicht und sich um die Anzeige aktueller Echtzeit-Batteriedaten auf dem iPhone kümmert (PDF-Handbuch).
Autobatterieprüfung auch ohne Akku
Wer seine Autobatterie lediglich prüfen möchte, kann den Starthilfeakku selbst sogar zu Hause lassen und nimmt ausschließlich die beiden Starthilfeklemmen mit. Sind diese mit der Autobatterie verbunden, baut das iPhone eine Bluetooth-Verbindung mit dem integriertem Logikmodul auf und informiert in Echtzeit über die aktuelle Spannung.
Topdon BatteryLab: iPhone-App zeigt Echtzeit-Spannungsdaten
Zudem bietet die Anwendung die Möglichkeit, mehrere Tests durchzuführen, die Aufschluss über die aktuelle Batteriegesundheit geben sollen.
Hier stehen unter anderem ein Anlasstest und ein Ladetest zur Verfügung, die zum einen darüber informieren, wie sehr die Autobatterie beim Starten des Fahrzeugs beansprucht wird, und zum anderen darüber Auskunft geben sollen, ob der Ladestrom, den diese vom Fahrzeug erhält, im grünen Bereich liegt.
Topdon BatteryLab: Teilweise etwas grob übersetzt
Mit USB-C, 16.000 mAh und Taschenlampe
Im V2200 Plus ist ebenfalls eine Taschenlampe verbaut, die sich mit einem längeren Druck auf den An-/Ausschalter aktivieren lässt. Darüber hinaus verfügt der Starthilfeakku über zwei USB-A- und einen USB-C-Steckplatz, die mobile Endgeräte bei Bedarf mit Energie versorgen. Der USB-C-Steckplatz ist sogar in der Lage, eine Ladeleistung von bis zu 60 Watt abzugeben und eignet sich damit hervorragend auch zum Laden des eigenen MacBooks.
Powerbank mit 60-W-Ausgang: Mit 2x USB-A und 1x USB-C
Für derzeit 149 Euro bietet der V2200 Plus einen erweiterten Funktionsumfang, der sich für die Nutzung in der eigenen Bastlergarage genauso anbietet wie für ein sicheres Gefühl auf längeren Reisen. Die Integration der iPhone-Applikation hilft mit etwas Sachverstand bei der Fehlersuche und lässt euch besser abschätzen, ob die Autobatterie oder vielleicht auch die Lichtmaschine selbst einer genaueren Überprüfung bedarf.
Ohne Bluetoothgerade mit 50% Coupon für 25€
Warum eigentlich gefällt es den Leuten immer so gut irgendwo zu präsentieren, wo man irgendwas billig kriegt? Geht es immer nur ums Geld?
Du scheinst mir sehr negativ belastet zu sein,.
Ich weiß zumindest nicht was an einem freundlichen Hinweis falsch ist für Leute, die die Bluetooth Funktionalität nicht brauchen und so ein vergleichbares Gerät für den Bruchteil des Preises zu bekommen.
Ja am Ende geht es nur ums Geld oder wofür gehen sie arbeiten?
Verstehe nicht, was diese Kritik soll!?
Ich habe aktuell 3 Batterie-Lade- und Erhaltungsgeräte und eines mit Bluetooth.
Die Hersteller-App ist mittlerweile aus dem App-Store verschwunden und das Gefummel mit der Battery-Lab-App, oder auch der Ein-Kopf-Bedienung (die bei Bosch z.B. problemlos funktioniert) ist mir zu umständlich geworden.
Ich habe leider auch schon mehrfach gehabt, dass die Batterie geladen wurde und das Gerät nicht in die Batterie-Erhaltung gegangen ist- so etwas ist bei mir ein no-go, weil ich es genau für diesen Zweck benötige.
Ich werde wieder Standard-Geräte ohne App-Anbindung kaufen- erst recht nicht mit Bluetooth, wenn schon, dann mit WLAN und Web-Interface (ohne App).
Ist doch gut einen Vergleichspreis eines ähnlichen Produkts zu haben
Haste nen Link?
Bei Amazon von Nexpow
Wer auf den Schnickschnack verzichtet und nur Starthilfe und Powerbankfunktion benötigt, bekommt es auch für die Hälfte des Geldes. Ich habe von der Firma Kraftpaket ein sehr zuverlässiges Gerät, das mir schon mehrfach aus der Patsche geholfen hat mit meinem Auto.
Was hast Du denn für ein Auto wo man so oft Hilfe braucht?
Vielleicht ja mehrere?
Ja. Hat mir auch schon div. Male geholfen
Den link hätte ich auch gerne. Das wäre ein super Deal- danke euch
Könnte dieses gemeint sein:
https://amzn.to/45BtMBI
Danke
1+
Also alles beim alten.
Vor allem nachts.
TOPDON kann ich absolut nicht empfehlen. Hatte zwei Stück. Keines davon konnte auch nur eine KFZ Batterie aus einem unserer sechs Autos laden. Die Ladegeräte erkannten nichtmal die Batterie. Egal, ob die Batterie noch eingebaut oder ausgebaut war.
Mein uraltes 15 Euro Black und Decker Ladegerät funktioniert bei allen problemlos. Anschließen, lädt!
Das o.g. Teil ist auch kein Ladegerät, sondern ein Starthilfegerät.
Schön! Ich rede aber von Ladegeräten und wenn die schon nicht funktionierten …
Was hat das jetzt mit einem Batteriestarter zu tun?
Das ist wie als wenn iFun das neue iPhone beschreibt und du kommentierst das du mit einem früheren Samsung überhaupt nicht zufrieden warst.
Solche Geräte sind sinnloser Spielkram und an Ressourcenverschwendung nicht zu überbieten ! Spätestens nachdem in 2-3 Jahren die Akkus dicke Backen machen ist das Ding Sondermüll!
Viel zu teuer alles. Die günstige Nexpow gibt es immer wieder für unter 30 €.
Tut ihren Dienst klaglos…
Im Winter als Starthilfe vielleicht hilfreich. Aber was so ein Teil in einem im Sommer total überhitzten Auto anstellen kann möchte ich nicht erleben