iDOS 3 wird weiter abgelehnt
UTM SE: Der erste PC-Emulator erhält Apples App-Store-Zulassung
Mit der App UTM SE hat erstmals ein PC-Emulator für iOS-Geräte die Eingangskontrolle zu Apples App Store passiert. Bislang wurden solche Anwendungen stets von Apple zurückgewiesen. Apples Prüfteam hatte die Ablehnungen immer damit begründet, dass es sich bei einem PC-Emulator nicht um reine Spiele-Emulatoren handle, und nur solche seien nach Paragraf 4.7 von Apples Richtlinien für Entwickler für den App Store zugelassen.
Die Freigabe von UTM SE kommt somit durchaus überraschend. Zumal die Entwickler der App gar keinen Hehl daraus machen und in dem im App Store veröffentlichten Beschreibungstext klipp und klar darauf hinweisen, dass es sich bei der Anwendung um einen PC-Emulator handelt, der dazu verwendet werden kann, auf dem iPhone, iPad und der Apple Vision Pro klassische Software-Anwendungen und Old-School-Spiele zu verwenden.
Mithilfe der App UTM SE lassen sich klassische Desktop-Betriebssysteme auf iOS-Geräten emulieren. Unterstützt werden neben x86 auch RISC-V und PowerPC, sodass man damit nicht nur klassische Windows-Systeme, sondern auch ältere Linux- oder Mac-Betriebssysteme laufen lassen kann.
Weiterführende Informationen sowie verschiedene Anwendungsbeispiele und ein Benutzerhandbuch finden sich auf der Webseite zum App-Projekt. Es ist erforderlich, nach dem Download der App erst das gewünschte Betriebssystem in der virtuellen Umgebung zu installieren, bevor man im nächsten Schritt dann die Spiele oder sonstigen Apps darauf verwenden kann.
iDOS 3 wird weiterhin abgelehnt
Im Anschluss an die Freigabe von UTM SE muss man sich einmal mehr fragen, warum Apple den PC-Emulator iDOS 3 weiterhin nicht in den App Store lassen will. iDOS 3 wurde im vergangenen Monat ebenso von Apple abgelehnt, wie eine frühere Version von UTM. Im Anschluss an die Freigabe der UTM-App hat auch der Entwickler von iDOS 3 sein Glück erneut versucht. Seine App wurde jedoch einmal mehr mit der Begründung abgelehnt, dass nur Emulatoren von Retro-Game-Konsolen im App Store erlaubt sind.
Vorsichtshalber runterladen falls es doch noch verschwindet
Hab ich auch sofort gedacht und gemacht.
LOL. Ich auch…
Und ich erst ;-p
Entscheidend ist, dass diese Version von UTM keine JIT (Just in time) Kompilierung hat, weil Apple das nicht zulässt. Dadurch sind die Emulationen leider unbrauchbar langsam, selbst auf einem iPad Pro mit M4.
Sehr sehr schön :)
Direkt Windows XP installiert. Richtig geil.
Warum?
Weil er es kann ;)
Made my day
Hast du vielleicht eine Anleitung dazu?
no bootable device – erscheint bei mir
Klingt nach einer netten Möglichkeit alte Adventure Klassiker zu spielen in Ermangelung von ScummVM auf iOS. Die Frage ist dann nur wie die Umsetzung ist.
Es gibt bereits ScummVM für iOS/iPadOS im Store.
Unfassbar. Danke für den Hinweis.
Wieso Ermangelung von ScummVM? Das ist hanz regulär im AppStore.
Kann ich damit auch auf in iOS gespeicherte Dateien zugreifen? z.B. eine .exe runterladen und dann im Windows Emulator öffnen?
Leider kapiere ich nicht, wie das funktioniert…
Dann ist das eventuell nix für Dich?
Das hat mir echt sehr geholfen, Danke!
Toll Fronk…
Ahh da ist der Quotennerd der keine Freundin hat und sich Pr0n im Netz anschauen und sich die Palme wedelt…
Ich kotze bei so sch* Kommentaren!!!!!
Was ist denn Pr0n?
Ich kapiere es auch nicht;(
wie bekomme ich damit windows xp? check die app null.
Beim einrichten (aufs + ) kann man ein fertiges System von der Website laden…
Und da kriegst du dann ne ZIP Datei die du öffnen kannst
Windows xp – etwas veraltet und unsicher