Neues Projekt von Ken Pillonel
USB-C für alle AirPods: Adapter dient gleichzeitig als Schutzhülle
Der aus der Schweiz stammende Bastler Ken Pillonel hat sich bereits über die vergangenen Jahre hinweg einen Namen gemacht, indem er von Apple mit einem Lightning-Anschluss angebotene iPhone- oder AirPods-Modelle auf USB-C umgerüstet hat. Um das Ganze nachzubauen, waren bislang aber immer viel Geschick und elektronische Grundkenntnisse erforderlich. Jetzt bietet Pillonel aber auch fertige Adapterhüllen zum Kauf an.
Die USB-C Protection Cases von Pillonel sollen zwei Funktionen gleichzeitig übernehmen. Zunächst einmal handelt es sich dabei um Schutzhüllen für die AirPods, in die zudem ein Adapter von Lightning auf USB-C integriert ist.
Die Hüllen sind so konzipiert, dass man sein vorhandenes Ladecase für die AirPods passgenau darin einsetzen kann. Ein integrierter Adapter sorgt dann dafür, dass der originale Lightning-Anschluss in USB-C gewandelt wird. Die Technik hierfür findet sich fest integriert und macht die Hülle nach unten hin etwas größer als bei einer reinen Schutzhülle für die AirPods der Fall. Falls das Case über eine MagSafe- oder drahtlose Ladefunktion verfügt, lässt sich diese auch mit der Zusatzhülle noch verwenden.
In dem zum Projekt veröffentlichten Video beschreibt Pillonel den Weg von seiner Idee bis zur fertigen Hülle. Mit dem Endprodukt liegt eine „Plug-and-Play-Lösung“ vor, mit deren Hilfe auch technisch völlig unbedarfte Nutzer ihre AirPods-Hülle in Sekundenschnelle von Lightning auf USB-C umstellen können.
Ab 24,90 Euro erhältlich
Pillonel bietet seine USB-C-Schutzhüllen in verschiedenen Varianten an. Ihr könnt die Cases für die AirPods Pro der ersten und zweiten Generation und ebenso für die ersten drei Generationen der Standard-AirPods kaufen. Zudem bietet der Elektronikschrauber auch einen Adapter für die erste Generation der AirPods Max an.
Die Hüllen lassen sich auf der Webseite von Pillonel bestellen. Die Preise variieren je nach Modell und liegen zwischen 24,90 Euro und 39,90 Euro. Angaben zur voraussichtlichen Lieferzeit findet ihr auf den zugehörigen Bestellseiten. Aufgrund der starken Nachfrage muss man hier in der Regel ein paar Wochen warten.
Coole Idee
Usb c ist der beste Anschluss
aber es gubt immer noch lightning Zugehört wie die Magic Maus und Keyboard usw
und nicht zu vergessen das die neuen Usb C Airpods Max nicht mit usb c Kabel musik hören
aber lighting ging es ?
Mit lightning ging es weil da ein Adapter vorhanden war.
Von der Übertragungsgeschwindigkeit definitiv. Mechanisch gesehen eher weniger.
Ja absolut, mechanisch ist Lightning besser
Die Max brauchen zwingen ein digitales AAC Signal als Eingang. Das Klinke auf Lightning Kabel von Apple hat einen analog-digital-Wandler im Stecker, der diese Aufgabe übernimmt. Gleiches könnte man auch mit USB realisieren. Apple will halt für dieses simple Kabel 50€ und andere Anbieter gibt es nicht.
Coole Idee, aber mit 40 Euro dann doch etwas zu teuer für mich.
Sehr schön.
Weniger Plastikmüll für die nächste Generation
Fürn 5er sicher okay. Aber 40€? Dann spare ich lieber die und hole mir die neuen…
Wenn man eh ein Case will ist es eine günstige Alternative.
Der gleiche Preis wie bei Apple, allerdings mit USB-C Integration
Ziemlich cool!
Nur leider halten die meisten AirPods halt nur ein paar Jahre, bis die Batterie oder etwas anderes dann sowieso kaputt geht und man dann die neueste Version kauft (bzw. Apple die Reparatur absolut und absichtlich unwirtschaftlich und unmöglich gestaltet)… Bei meinen AirPods Pro funktioniert der Lightning Port nicht mehr nach 2,5 Jahren. Jetzt kann ich nur noch Wireless laden.