Für iOS und Android erhältlich
Urlaub oder Festival: Cashinator verwaltet gemeinsame Ausgaben
Mit Blick auf den Beginn der Ferien- und Festivalsaison ist es mal wieder an der Zeit, über Reisekassen-Apps zu reden. Mit Cashinator können wir eine hervorragende Alternative zu unseren bisherigen Favoriten Cost Split und Splittr vorstellen.
Cashinator ist für iOS und Android verfügbar, lässt sich also auch dann nutzen, wenn ihr eure Freizeit nicht ausschließlich mit iPhone-Besitzern verbringt. Die App ist kostenlos und kann für eine Reise bzw. Event ohne Einschränkungen genutzt werden. Wer zusätzlichen Bedarf hat, kann für 1,09 Euro eine weitere Reise oder besser für 3,49 Euro eine unbegrenzte Anzahl von Reisen freischalten.
Der Entwickler spricht von „Reisen“, weil er speziell für diesen Zweck ein paar Zusatzfunktionen wie einen Währungsrechner integriert hat. Grundsätzlich könnt ihr die App natürlich auch beim Festival-Besuch oder einer gemeinsamen Party verwenden. Die einzelnen Events können per QR-Code geteilt werden, ihr müsst euch also nicht registrieren.
Bei Ausgaben können neben dem Zahlenden, Betrag und Artikelbezeichnung auch Ort und eine Kategorie angegeben werden. Auch eine Gemeinschaftskasse lässt sich in die Gesamtauswertung aufnehmen. Auf dieser Basis lassen sich dann auch sehr umfangreiche und übersichtliche Auswertungen erstellen und als PDF versenden. Wer es einfach halten will, bekommt aber auch kurz und knapp angezeigt, wer wem wieviel Geld schuldet.
Aktuell haben wir Cashinator nur kurz „auf dem Trockenen“ ausprobiert. Der Praxistest folgt bei nächsten Ausflug mit Freunden.
Bin mir splid sehr zufrieden. Der Entwickler reagiert sich schnell auf wünsche.
Finde ich auch. Ich nutze die auch nur!
Mir fehlt eindeutig dort die iPad-Version – Trotz mehrmaliger AppStore-Bewertung. Bin deshalb erst mal gewechselt.
Das ist ebenfalls „unser“ Favorit! In jedem Urlaub bin ich der Schatzmeister und alle sind mit der transparenten Auswertung glücklich.
Ich habe in der Vergangenheit mit Splitwise gute Erfahrungen gemacht
„Splid“ ist immernoch der unangefochte Platzhirsch!
Und wieso genau?
Finde ich auch. Super einfach zu bedienen, modernes Interface und angenehmes Bezahlmodell.
Splid ist super !
Gibt es eigentlich einen App-Anbieter, wo man sich auch zusätzlich zur App auf einer Website einloggen kann, um Daten einzugeben?
Treecount. Geht auch via Web, schlägt also alles ;)
Danke. Splitwise kann das auch. Teste grad einige Apps und soeben festgestellt.
Web-LogIns sind zwar plattformübergreifender, würde aber immer eine native App vorziehen.
Kannste ja auch. Nur hilfts wenig wenn sich 20 Leute ne App laden müssen. Haben viele Menschen naemlich keinen Bock drauf..
Nutz Splittr das reicht für meine Zwecke :)
@Ifun Ihr hattet mal die App „Splitr“, mit einem „T“ vorgestellt, aber seit Februar geht nichts mehr, Eingaben werden nicht gespeichert und auch nicht mehr synchronisiert. Außerdem findet sich die App nicht mehr im Store. Wäre über Rückmeldungen echt froh, da ich Wohnkosten, etc damit verwaltet habe. Seitdem benutze ich „Splittr“, doppel „T“, aber das gefällt mir nicht so gut.
Es gibt mit CostSplit noch einen Klassiker im AppStore :-)
Das ist auch mein Favorit!
Man kann hier auch mehrere Währungen in einer Gruppe mischen!
Das ist m. E. bei anderen Apps nicht möglich.
Ich glaube darin liegt genau die Stärke von Cashinator, er ist hauptsächlich für Reisen und Rundreisen gemacht und schlüsselt dir am Ende alles
übersichtlich auf, wieviel und vor allem
WO ihr was bezahlt habt, inkl. aller Umrechnungskurse. Ich kenne keine App,
die einem so eine tolle Auswertung zur Verfügung stellt. Ich werde Cashinator nur noch für meine Urlaube nutzen. Für WGs ist evtl. Splid zu bevorzugen, wer es halt mag. Ist mir persönlich aber zu umständlich.
Cashinator ist genial!