iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 38 849 Artikel

Apple Music teils auch gestört

Update zu App-Store-Problemen: Offenbar nur 1&1 betroffen

Artikel auf Mastodon teilen.
30 Kommentare 30

Wir haben ein Update zu unserer Meldung über die nicht ladenden App-Updates von heute Mittag. Das eingegangene Feedback legt nahe, dass der Fehler auf den Internetzugang über 1&1 beschränkt ist.

Ein paar Details gilt es in diesem Zusammenhang aber noch zu beachten: Wir reden hier ausschließlich davon, dass sich die Aktualisierungen von Apps gar nicht aus dem App Store laden lassen. Das hat nichts mit dem Problem zu tun, dass automatische Updates trotz entsprechender Einstellung nicht installiert werden, sich dies aber manuell bewerkstelligen lässt. Hierbei handelt es sich um einen seit Jahren bekannten Fehler, für den aller Wahrscheinlichkeit nach Apple die Verantwortung trägt.

1und1 Header

1&1 ist ein gebranntes Kind in diesem Bereich. Bereits 2022 sahen sich Apple-Nutzer hier mit massiven Problemen konfrontiert. Damals war vor allem die Nutzung von Apple Music betroffen. Apple Music scheint aber auch aktuell wieder in Mitleidenschaft gezogen zu sein. Betroffene Nutzer berichten zwar hauptsächlich von Problemen mit dem App Store, teilweise ist aber auch von Störungen beim Zugriff auf den Musikdienst von Apple die Rede.

DNS-Alternativen oder iCloud Privat-Relay helfen weiter

Ein Tipp zur Fehlerbehebung war der Wechsel auf einen anderen DNS-Anbieter. Wir hatten beispielhaft hier die Eintragung von 8.8.8.8 für Googles DNS-Dienst empfohlen. Natürlich könnt ihr auch beliebige andere alternative DNS-Angebote verwenden, wie etwa die 1.1.1.1 von Cloudflare.

Falls ihr ein Abonnement von iCloud+ laufen habt, könnt ihr auch Apples iCloud Privat-Relay verwenden, um die Probleme zu umgehen (sofern der Dienst nun wieder stabil läuft). Anwender berichten, dass sich durch Apples Konzept der DNS-Verschlüsselung auch die aktuellen Zugriffsprobleme bei 1&1 lösen lassen. Möglicherweise sind die Auswirkungen der Störung aufgrund der Tatsache, dass iCloud Privat-Relay bei vielen Nutzern standardmäßig aktiviert ist, deutlich abgeschwächt..

Wir gehen davon aus, dass der Fehler mittlerweile auch in der technischen Abteilung von 1&1 bekannt ist. Allerdings muss der Anbieter für eine Problemlösung höchstwahrscheinlich mit Apple zusammenarbeiten, was sich erfahrungsgemäß ziehen kann. Wie es scheint, stehen alle oder zumindest ein Teil der von 1&1 genutzten Adressen bei Apple auf einer Sperrliste.

01. Aug 2024 um 19:49 Uhr von chris Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    30 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • Ist man bei 1&1 etwa auch in einem Art Intranet oder hinter/in einem NAT System, wie bei Vodafone Kabelanschluss?

  • Oh je oh je der Anbieter 1&1 scheint aber nicht so beliebt zu sein.

    • Käpt'n Blaschke

      Meiner Erfahrung nach ist 1&1 eine dreiste Drückerkolonne. Nie wieder 1&1.

      • Bin auch nur noch da, weil der Anschluss bei mir läuft und die 100er DSL „nur“ 29,99 € (monatlich kündbar) kostet. Würde ich wechseln müsste ich mindestens 5 € mehr dafür zahlen. Ich habe aber auch noch einen Anschluss mit echten Dual Stack und verwende grundsätzlich andere DNS-Anbieter (in der FRITZ!Box eingestellt und am iPhone fürs Mobilfunknetz per Profil + Privat Relay). Komme damit gut zurecht. Empfehlen würde ich 1&1 heute aber niemanden mehr und würde ich den Tarif ändern lassen, hätte ich auch nur DS-Lite ohne Möglichkeit, wieder zurück zu Dual Stack zu kommen (machen die nicht mehr).

  • Ich habe das Problem mit Apple Musik und dem App Store ebenfalls. Ich habe zwar einen Mobilfunkvertrag bei sim.de (Drillisch bzw. 1&1). Allerdings fällt mir das Problem immer dann auf, wenn ich im WLAN (überwiegend NetCologne oder Telekom) bin. Ausserdem wurde mit AdGuard ein alternativer DNS eingetragen.

    Ich sehe hier keine Abhängigkeit zu 1&1. Ich hatte eher AdGuard in Verdacht.

    • Vorsicht mit der Aussage „Drillisch bzw. 1&1. Dann hast du, genau wie ich, noch einen Altvertrag. Bucht man einen neuen DSL-Tarif bei Drillisch (winSIM & Co.) sind diese nun von den Untermarken eigenverantwortlich betreut und nicht mehr direkt von der Mutter 1&1. Bedeutet, man kann nicht mehr die 1&1 App (ControlCenter) nutzen und man hat DS-Lite, was man auch nicht ändern kann (nicht mal gegen Geld). Auf allen Unterlagen zur Anschlussschaltung steht auch nichts mehr zu 1&1, die finden keinerlei Erwähnung mehr. Sprich, auch wenn Drillisch und 1&1 zusammengehören, unterscheiden Sie nun beim zuständigen Kundenservice und bei der Leistung der Tarife.

    • In der Nähe von Mainz, in Heidesheim, gibt es auch das Problem. Ein Downloads im App Store ist nicht möglich und Apple Music verweigert. Die Wiedergabe von Streaming Songs. Das iPhone ist im WLAN und man kann problemlos mit Safari surfen.
      Habe gerade bei 1&1 angerufen, bin aber der erste, der dieses Problem heute meldet.

  • Wir haben in der Firma nur noch VPN Probleme wenn Kollegen Zuhause O2, Vodafone Kabel, Pyür oder andere Schrott Internetanbieter haben. Die können keine gescheite VPN Verbindung aufbauen, die Leitungen sind zwar mitunter schnell aber haben eine fürchterlicher Qualität. CG-NAT und DS Lite sorgen noch für mehr Probleme. Hat bei einigen schon das Home Office beendet. Geht nicht zu solchen Schrott Anbietern nur weil ihr 10 Euro sparen können. Am besten fahren wir mit MA die bei der Telekom sind, ich betreue 1300 MA.

    • DS-Lite gibt es im DSL ausschließlich bei 1&1 und Drillisch. Im Kabel ist dies bei allen Anbietern üblich. Bei 1&1 bekommt man es aber per Kundenanfrage weg, bei Drillisch aber nicht und im Kabel muss man einen Businesstarif buchen, möchte man echtes Dual Stack haben. Und das war es dann auch schon. Das sind deswegen keine Schrottanbieter. Wichtiger wäre, dass auch alle Firmen nun endlich mal auf IPv6 umstellen. Dann klappt es auch mit dem VPN.

      • Theoretisch ja, praktisch sieht es halt oft anders aus. Die Mitarbeiter mit heftigen VPN Problemen, hohen Latenzen, Paketverlusten bekamen bei uns absolut keine Hilfen seitens Ihrer Internetanbieter.

      • Korrekt, die Übergangszeiten sind auch bereits um. 1&1 stellt niemanden mehr auf Dual Stack um, alle Neukunden verbleiben bei DS-Lite. Wer als Bestandskunde noch Dual Stack hat, behält es, bis er seinen Tarif anpasst. Bei Vodafone im Kabel gibt es da auch keine Anpassungen, da muss man wirklich, auch als Privatkunde, zum Businesstarif wechseln mag man noch ein wenig länger IPv4 nutzen. Was aber auch bei den anderen Kabelanbieter oder den Resellern im Kabel so ist. Echtes Dual Stack gibt es noch aber es wird nun immer seltener. Drum schrieb ich auch, dass die Firmen und deren IT umstellen müssen. Die hatten aber auch fast 10 Jahre Zeit dafür. Fand lediglich uncool, dann alle als Schrott-Anbieter zu bezeichnen. IPv4 hat sich erledigt und dass das so kommen wird, wussten alle lang genug und lang genug haben die Anbieter den Übergang gestaltet gehabt. Dass man zuerst bei den Privatkunden hart durchgreifen wird, ist eine logische Konsequenz daraus.

      • Ach und hatte vorhin noch geschrieben, dass man Dual Stack bei 1&1 noch per Kundenanfrage bekommen kann. Nach nun neueren Infos ist das bereits seit einigen Monaten nicht mehr der Fall.

  • Aktuelle Sicherheitsupdates konnten nicht geladen werden. Mac OS 12.7.6 Safari 17.6 nicht möglich bei 1:1.

  • Leider habe ich die Probleme seit gestern auch. App Store geht via 1und1 DSL nicht. Mobilfunk via Congstar oder Nord VPN geht ohne Probleme:( Hoffentlich wird das bald gelöst!

  • genau die gleichen Probleme hier. Seit einigen Tagen funktionieren sowohl der App Store als auch Apple Music nicht mehr, wenn ich zu Hause im WLAN bin. Ich hoffe, dass 1und1 bald eine Lösung findet.

  • Ich habe ebenfalls seit gestern Abend das Problem. 1&1 gibt sich ahnungslos….

  • Ich habe ebenso das Problem seit 6.8.2024. Ich habe eben eine workaround gefunden, der wenigstens bei mir ohne Probleme funktioniert:

    – Cloudflare, VPN App aus den App Store laden (geht natürlich nur über Mobilfunknetz)
    – innerhalb der App kostenlos die VPN aktiviere,

    ..voila Updates aus dem App Store funktionieren wieder – hoffe hilft bei euch ebenso.

    Habe auch mit 1&1 gechattet, die sagen „uns sind solche Störungen nicht bekoannt“

    Grüße

  • Problem seit 4.8. Nach 2 Abenden Fehlersuche in den Firewall-Logs und diversen Foren habe ich mittlerweile eine alte Fritzbox neu eingerichtet als Testgerät. Voila: Fehler tritt auch hier auf. 1&1 als Ursache identifiziert.
    Eben mit 1&1 telefoniert: Nee, dazu ist nichts bekannt. Steht nicht auf der aktuellen Bug-Liste. Tipps waren auch alternatives VPN nutzen (lustig, wenn der Apple TV nicht in den AppStore kommt) oder NordVPN (kostet schlappe 13EUR p.m.)
    Erste Google Suche findet diesen Artikel…

  • „Nutze die Google DNS-Server, dann sollte es funktionieren. Es ist bedauerlich, dass die Google-Suche mittlerweile so schlecht geworden ist, dass einfache Lösungen kaum noch auffindbar sind, weil die ersten Seiten mit künstlich generiertem, werbelastigem Inhalt überflutet werden.“

  • Wtf is going on?

    Still 1 week with NO FIX

    Do we get any form of compensation? There is no update from 1&1 this is ridiculous

  • Ich finde auch die Umstellung auf DNS-Server von Drittanbietern kann ja nicht die Lösung sein. 1und1, Apple oder wer auch immer hat dafür zu sorgen, dass alles einwandfrei funktioniert. Kann nun seit mehr als vier Wochen kein Apple Music nutzen…

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPhone, iPad, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 38849 Artikel in den vergangenen 6326 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2024 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven