iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 38 849 Artikel

In 3 Wochen 3 Updates zurückgezogen

Update-Probleme: Auch aktuelle Beta-Version von watchOS 11.1 fehlerhaft

Artikel auf Mastodon teilen.
79 Kommentare 79

Apple musste erneut ein Update nach seiner Veröffentlichung zurückziehen. Dieses Mal ist glücklicherweise nur eine Beta-Version betroffen. Interessant dürfte das Thema allerdings für alle Apple-Nutzer sein, die sich für Apples offenes Beta-Programm registriert haben und regelmäßig Vorabversionen der neuen Betriebssysteme nutzen. Beta bedeutet eben auch, dass die Software nicht nur kleinere, sondern zum Teil auch gravierende Fehler enthalten kann. Apple weist nicht ohne Grund darauf hin, dass man die Vorabversionen der neuen Betriebssysteme nicht auf produktiv genutzten Geräten installieren soll.

Berichten aus den USA zufolge hat Apple die diese Woche veröffentlichte dritte Vorabversion von watchOS 11 zurückgezogen, weil zahlreiche Nutzer über Probleme mit der Software berichtet haben. Zum Teil ließ sich die Apple Watch nach der Installation der Software wohl so gut wie gar nicht mehr benutzen.

Die Uhr reagiert den Berichten zufolge dann nicht mehr auf Eingaben. Ein erzwungener Neustart durch langes gleichzeitiges Drücken der Seitentaste und der digitalen Krone sei zwar möglich, schaffe allerdings, wenn überhaupt, dann nur für einen sehr kurzen Zeitraum Abhilfe. Zudem wird über fehlende Push-Mitteilungen und Wallet-Karten berichtet.

Watchos 11 1 Beta 3

Drei Updates in drei Wochen zurückgezogen

Apple hat gerade keinen guten Lauf mit seinen Software-Updates. Neben der aktuellen Beta-Version von watchOS 11 jetzt, musste bereits in der vergangenen Woche auch die aktuelle Testversion der HomePod-Software 18.1 zurückgezogen werden. Hier hatten Nutzer gemeldet, dass sich ihre HomePods danach gar nicht mehr benutzen ließen.

Während diese beiden Fälle immerhin nur Beta-Tester betroffen haben, gab es ähnliche Probleme auch im Zusammenhang mit der offiziellen Version von iPadOS 18 auf dem neusten iPad Pro mit M4-Prozessor. Apple hat dieses Update bereits Mitte September zurückgezogen und ist offenbar weiterhin damit beschäftigt, die Ursache für das Fehlverhalten zu ergründen.

03. Okt 2024 um 13:47 Uhr von chris Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    79 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
      • Nö, solch massiven Bugs sollten in der Alpha auffallen! Aber da ja gerne alle Fehler von Apple positiv umgewandelt werden, ist das natürlich total positiv und toll und überhaupt kein Anzeichen dafür, das bei Apple die Software schlechter und schlechter wird…

  • Deswegen heißt es ja auch Beta und es wird halt auch ganz klar gesagt, dass man das nicht auf Geräte ziehen soll die man Produktiv benutzt. Finde ich jetzt keine Beinbruch, im Gegenteil dafür sind es Betas um auf Schwierigkeiten reagieren zu können.

      • @Lattenjupp: Wenn ich mir aber die Kommentare Heute oder allgemein zu solchen News anschaue- verstehen die wenigsten was eine Beta ist. Lustigerweise meist die Apple Hater- sind da intellektuell sehr schmal unterwegs…

      • Na, können wir andere Leute Meinungen nicht akzeptieren. Aber anscheinend wissen viele nicht was in den Bestimmungen der Betas steht, weil es ja hip ist die neuen Funktionen vor allen anderen zu haben. Da kann sich dann halt auch mal was zerschießen. Soll aber nicht mein Problem sein und jeder der will sein Phone/Tablett/Uhr im schlimmsten Fall in teuren Elektonikschrott verwandeln.

    • Wat?Werbistdudenn?
    • Sehe ich genauso. Viel heisse Luft um nichts. Kennen wir heutzutage ja zu genüge.

  • Gestern auf iPadOS 18 gegangen, mein lieber Scholli das ist ja völlig verbugt !!!

      • Kann ich aber bestätigen:

        a) Einfrieren des Touchscreens
        b) Abspielen von Videos: Manchmal läuft nur der Ton, Videofenstrr zeigt sich nicht (gerne bei YT und Fotos)
        c) Nicht-öffnen von Apps, die aber unter iPadOS18 schon liefen
        d) Manchmal spätes oder nicht automatisches Synchronisieren von Drittanbieterkalendern
        e) Pushemail kommen manchmal nur nach manuellem Aktualisieren an
        f)…

      • Seid Ihr alle bescheuert? Welches Recht habt Ihr a) zu entscheiden, wie informativ eine MEINUNGSÄUSSERUNG sein muss und b) überhaupt jemanden direkt anzugreifen?

      • In einer Meinungsäußerung steht meist sowas wie „Ich finde“ oder meiner Meinung nach“ und nicht „ist ja total“. Ein bisschen bist Du m.E. auch selbst Schuld solche Reaktionen zu provozieren. Deine Reaktion darauf ist auch wiederum nicht sehr feinfühlig, gell? Trotzdem finde ich auch, dass der Ton in Foren heutzutage teils unnötig provokant ist. Wie wär’s wenn Du drauf pfeifst und einfach noch Beispiele nennst, wo iOS 18 bei Dir Probleme macht?

      • Ist doch Unfug. Man muss doch nicht immer das „ich“ o.ä. Vorweg stellen. Es ist offensichtlich, dass es seine Meinung ist.

      • @Heisenberg: Ähm. Ein Fomulierung wie „ist ja völlig verbugt“, also insbesondere mit dem Wörtchen „ist“, stellt rein vom Satzbau keine Meinung, sondern eine Tatsachenaussage dar.
        Und da auch mir bislang bei meinem Gerät nichts aufgefallen ist, was zu der Aussage passt, stelle ich ebenfalls diese Aussage in Frage.

      • @Karsten8. Dies sehe ich anders.
        Aber das sind dann wohl unterschiedliche Perspektiven.

        Zurückkommend auf die Aussage „verbugt“… nun ja, der heutige Artikel beschreibt es inhaltlich mit der Überschrift ähnlich:

        „iOS 18.0.1 und watchOS 11.0.1 bringen zahlreiche Fehlerbehebungen“

        Damit habe ich fertig und meine Flasche leer. ;)

    • Leider ja und zwar überall. Selbst die HomePods laufen fehlerhaft, knarzen/rauschen ab und an. Aber bis jetzt sind es nur Kleinigkeiten.

  • Vor November installiere ich auf all meinen Apple Geräten gar nichts von iOS 18 und cetera.

    • Am Besten nicht vor November 2025. Auweia. Man, es geht hier um eine Beta Version

      • Aber er hat recht , jeder der wirklich lange mit iOS zu tun hat weiß das man eigentlich erst ab November ein Update bei einer neuen iOS Version machen sollte. Bis vor ein paar Jahren gingen Geräte teilweise nicht mehr oder gingen in schleifen wo man ständig rüber bügeln musste. Hat man ein gut funktionierendes Gerät besteht kein Grund sofort zu regieren. Wer weiß den heute bitte noch wie man mit einem pc das iPhone wiederherstellen kann usw. ?! Allerdings hat Apple das wenigstens in den Griff bekommen.

    • Das Handhabe ich auch schon länger so. Bloederweise haben meine AppleTV sich automatisch mit dem Update versorgt und sind natürlich nicht ordentlich in der Lage zu funktionieren. Insbesondere das Zusammenspiel AppleWatch OHNE Update und Apple Fitness + ruft ständig Abstürze und fehlfunktionen hervor. Ein Graus!!

  • Kommt in den besten Familien vor. Sony z.B. hat das Firmwareupdate für u.a. die alpha 7V auch wieder zurückgezogen nachdem sich ein Teil der Geräte nicht mehr einschalten ließ. Blöd, wenn man da gerade im Urlaub ist.

  • Ich habe die seit gestern auf meiner Ultra 2 und alles gut keine Probleme.

  • … meine Apple Watch Ultra (1. Gen) lädt seit dem Update auf 11.0 nicht mehr immer zuverlässig – nach einem Neustart tut sie es wieder… früher ist man mal auf Apple umgestiegen, weil alles einfacher und zuverlässiger war – zur Zeit wird alles gefühlt komplexer und unzuverlässiger, jedenfalls für mich als Otto-Normal-User

  • Meine Watch Ultra hat dadurch s zeitliche gesegnet.. wird Montag an der GB abgegeben

  • Wie ist das bei der Watch eigentlich, wenns da mal crasht. Gibt es da einen DFÜ Modus, so ohne USB Anschluss? Wie macht man da den totalen reset?

    • Da kannst du rein gar nichts machen, außer sie zu Apple zu bringen oder einzuschicken. Die Watch ist für die Nutzer irreparabel

      • Auch der Store schickt sie ein. Habe gerade das Thema das meine Ultra in Endlosschleife hängt. Nein kein Betaproblem ;-)
        Also am besten direkt abholen lassen. Das spart Zeit

  • Hans Juergen Mueller

    Das iphon 18 Update hat die „Reolink Cameras“ nicht mehr zugänglich gemacht.

  • Wurde nicht nur in den UsA zurückgezogen sondern auch hier bei uns. Gerade bei der Watch bin ich vorsichtig mit Betas und hatte die dritte noch nicht installiert, heute Morgen war sie, Gott sei dank, weg.

  • Wir haben zwei neue S10 Watches (OS11) und beobachten ab und zu einen immensen Akkuverbrauch. Mal ist die eine Watch nach einem halben Tag leer, mal nicht. Zurücksetzen, Neustart, etc. hat nur temporär geholfen. Jemand ähnliches wahrgenommen?

  • Liegt wohl einiges im Argen !!
    Ich warte schon seensüchtig auf ios 18.0.1
    Aber nix kommt
    die m4 ipad hat nicht mal ios 18
    Apple schläft wohl gerade

  • IOS 18 ist nur Müll ins besondere die Abschaltungen in Home

  • Seit ios18 fällt mein IPhone ständig aus dem Bluetooth, egal ob im Auto oder mit nem verbundenen Lautsprecher. Bei den Airpods (4) passiert das allerdings nicht

  • Deswegen sollte man bei neuen Versionen auch erstmal die Finger davon lassen.

  • Gibt viele Bugs in iOS 18. Am schlimmsten findenuvh aber, dass die Benachrichtigung zur Medikamenteneinnahame jeden Tag zur Einnahme ruft, selbst wenn man da gar nichts einnehmen muss. Habe das aktuelle wirklich immer.

  • Also auf meiner Series 7 ist sich Watch OS 11 problematisch, seit dem Update reagiert der Tochscreem am oberen Rand nicht mehr richtig zu auf Eingaben. Hat das noch jemand?

  • Auweh, dieses Mal warte ich glaub ich mit iPh, iPad und Mac nicht auf die .1 Versionen wie die letzten Jahre, sondern wohl lieber auf die .2 Versionen. Heuer sind die Software Releases ja mit zahlreichen Fehlern versehen.

  • Bei meiner Frau wurde nach dem Update auf iOS 18 die WLAN-Option „Private WLAN-Adresse“ ignoriert. Es war vor dem Update schon ausgeschaltet für unser Heimnetzwerk, nach dem Update wurde zwar auch weiterhin „Aus“ angezeigt, aber die FritzBox hat gemeldet, das sich ein neues Gerät angemeldet hat. Die Mac-Adresse des Gerätes war dann dieselbe, die mir ihr iPhone angezeigt hat, nachdem ich testweise die Option auf „Statisch“ gestellt habe.

    Nachdem ich es dann wieder auf „Aus“ gestellt hatte, wurde auch wieder die ‚echte‘ MAC-Adresse verwendet, aber ich möchte nicht wissen, wie viele noch von dem Problem betroffen sind, eine FritzBox nutzen und sich über die Meldung über ein neues WLAN-Gerät wundern.

    Also ja, iOS 18 scheint noch einige Bugs zu haben. Übrigens: Ich habe den Fehler natürlich bei Apple gemeldet. Bin mir aber ziemlich sicher, dass ich mir das auch hätte sparen können.

  • Mir ist gestern mein iPhone 14 Pro Max mit iOS 18.1 Beta in der Kamera-App gecrasht. Aber das ist halt das Risiko, welches man mit Beta-Software eingeht.

    • Bei mir crasht auf einem neuen iPhone 16 Pro mit iOS 18 regelmäßig die Kamera. Reboot hilft temporär und irgendwann kommt es wieder. Wenn ich danach google finde ich diverse Berichte. Das ist nicht nur die Beta. Da sind generell noch ein paar Bugs drin.

  • Bei mir – Watch Serie 9 – auch massiv verstärkter Akkuverbrauch. Muss seither 2x täglich laden, vorher bin ich über fast eineinhalb Tage gekommen mit einer Ladung. Das ist heftig.

    Was ich aber bisher noch nicht als bug gelesen habe: in Health hab ich nur noch ‚Schlafphasen‘ – ‚Zeit im Bett‘ fehlt .

    Hat das noch jemand oder schon davon gehört/gelesen und weiß, was hilft?
    Wäre echt dankbar für einen Hinweis.

  • Also, ich habe gestern die neueste Dev. Beta auf eine Ultra 1 geladen und alles läuft perfekt. Wo soll das Problem sein?

  • Alle neuen iOs laufen auf iPhone 12, AW SE und iPad9 problemlos.
    Darf auch mal good news geben

  • Warum installiert ihr die Betas – seid ihr Entwickler und wollt/müsst eure Apps testen?

  • Wie wird das von Apple gehandhabt, wenn durch eine Beta oder ein offizielles Release beim updaten ein Gerät völlig geschrottet/unbenutzbar wird?
    Wird das Gerät ausgetauscht oder hat man einfach nur Pech gehabt?

    • Mit der Installation einer Beta-Version akzeptierst du das leider auch Risiko, dass dein Gerät unbrauchbar werden kann – in dem Fall hast du schlicht und ergreifend Pech gehabt, da Apple KEINE Garantie übernimmt. Bei offiziellen Releases hingegen bietet Apple Support und eventuell einen Austausch, wenn das Gerät unter Garantie steht.

  • Wir schaffen das. Unglaublich bei den Preise . Das Können Discounter besser

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPhone, iPad, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 38849 Artikel in den vergangenen 6326 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2024 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven