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Abkehr von Payback

Update für die REWE-App integriert neues Bonussystem

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62 Kommentare 62

Die Payback-Sammler unter euch müssen sich zum Jahreswechsel vielleicht ein wenig umstellen. Wir haben ja schon darüber geschrieben, dass REWE bei Payback aussteigt und vom neuen Jahr an stattdessen EDEKA mit von der Partie ist. REWE startet stattdessen mit einem eigenen Bonusprogramm, das man sich zumindest dann anschauen kann, wenn man dort ohnehin oft einkaufen geht, und auch kein Problem mit Programmen zur Kundenbindung und dem damit verbundenen Datenaustausch hat.

Rewe Bonus

Das REWE-Bonusprogramm startet mit dem neu veröffentlichten Update der REWE-App auf Version 5.0. Anders als bei Payback mit seinem breiten Angebot an Partnern zielt das neue Programm allerdings darauf ab, dass ihr eure Einkäufe nach Möglichkeit komplett bei REWE tätigt.

Der wesentliche Vorteil ist dabei, dass ihr nicht mit Bonuspunkten, Prämienshops und versteckten Links zur Auszahlung hantieren müsst, sondern direkt Guthaben in Euros sammelt, das ihr dann zur Bezahlung bei REWE verwenden könnt. Hierzu wählt man den gewünschten Betrag in der REWE-App aus und scannt diesen zusammen mit den Einkäufen an der Kasse ein. Das Guthaben lässt sich sowohl im Markt als auch bei der Nutzung des Liefer- oder Abholservice von REWE einsetzen.

Rewe Bonus Screenshots

Belohnung für treue Kunden

Ähnlich wie die Mehrfachpunkte bei Payback kann man auch bei REWE zusätzliches Guthaben sammeln, wenn man auf die unterschiedlichen Bonus-Aktionen der Märkte achtet. Die Verantwortlichen der Supermarktkette wollen wohl allem voran auch dazu animieren, die REWE-App verstärkt zu verwenden. Darüber sind die aktuellen Aktionen jeweils abrufbar. Zudem werden dort Aktionen wie ein „Bonus-Booster“ angezeigt, der Kunden, die hohe monatliche Umsätze machen, mit Zusatzguthaben im darauffolgenden Monat belohnt. Es bleibt abzuwarten, ob und in welcher Form REWE künftig weiterhin Apple-Guthaben mit indirektem Preisnachlass anbietet.

Hinter den Kulissen geht es hier natürlich vor allem darum, Kunden zu binden und mehr über deren Einkaufsgewohnheiten zu erfahren. Wir gehen davon aus, dass sich Nutzer von Vorteilsprogrammen darüber im Klaren sind und diese Entscheidung ganz bewusst treffen.

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Entwickler: REWE Markt GmbH
Preis: Kostenlos
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  • „Anders als bei Paypal“. Die beiden sind aber auch leicht zu verwechseln. :-)

  • Nix Bonus alles bezahlen an der Kasse. Bonus vielleicht später wenn man es nicht vergisst!!!!! . Bezahlen zum regulären Preis. Payback war 1000000x besser und sofort Rabatt!!! Also Aufpassen

    • Einfach Fake-Daten eingeben!
      Verstehe eh nicht warum jeder dort seine echten Daten eingibt.
      WARUM sollte man das, wenn man NICHT dazu gezwungen wird (damit meine ich jetzt Bank, Behörden & Co)

    • Weißt du wie egal es mir ist, dass die erfahren, dass ich DIESEN Käse, oder JENES Biofleisch kaufe… sollen sie ihre Statistiken damit füttern!

      Dafür bezahlt mir Payback meine Streaming Dienste, da ich Apple Giftcards fürs Guthaben hole.

      Bis heute bekomme ich NULL Spammails von Payback

      ;-)

    • In diesem Fall alleine schon, weil sie meine Daten eh haben. Da ich nur noch den Abholservice von Rewe nutze. Normales einkaufen kostet viel zu viel Zeit.

      • Wir sammeln / kaufen eh mit Mehreren auf einem account. Viel Spaß beim Auswerten. Ist jedenfalls ne schöne Streuung drin.
        Hab ich in der Rewe App auch schon so eingerichtet.

    • In diesem Fall hast Du recht, im Gegensatz übrigens zu Payback. REWE sieht über die eigene App jeden einzelnen Einkauf, den man tätigt, und kann ein entsprechend genaues Profil anlegen.

      Bei Payback hingegen bekommt Payback lediglich den Gesamtwert des Einkaufs und keine einzelnen Positionen. Ein Riesen-Unterschied. Nur wenn man einen Coupon für bestimmte Produkte einsetzt (z.B. 5-fach auf Milchprodukte), enthält Payback auch den Gesamtwert der gekauften Milchprodukte (aber auch hier nicht die einzelnen Produkte). Das ist für mich ein Kompromiss, den ich eingehe als Preis für die Rabatte. Händler-Apps direkt hingegen, wo der Händler wirklich jede einzelne gekaufte Position sehen und auswerten kann, meide ich hingegen (das ist ja nicht nur bei Rewe so, sondern auch bei vielen anderen Einzelhändlern, die eigene Apps ausgeben).

  • Was ich noch nicht verstanden habe: Sammelt man mit allen Artikeln Bonus-Guthaben oder nur mit den Artikeln, die bei den wöchentlichen „Bonus-Aktionen“ dabei sind? Weiß das vielleicht jemand?

  • Alles Datensammler! Ihr verkauft eure Daten für so ein paar mikrige Euro

  • Ist Wien mit der Sparkasse und PAYBACK nächstes Jahr amn sammelt automatisch Punkte, ob man will oder nicht.

  • Penny hat seit heute bereits umgestellt. Sie sind ebenfalls bei Payback raus, da sie zur Rewe-Gruppe gehören.

    Auf mich machen die aktuellen Deals bei Penny einen guten Eindruck.

    • Haha macht einen guten Eindruck…

      Na jetzt wird die Werbetrommel halt ordentlich durchgenommen.
      5 € hier, 10 € da.
      Einmal angenommen wird es danach deutlich schnell deutlich schlechter.

      Ab dem 1.1. wird dann noch die große Werbetrommel von PAYBACK und Edeka starten. Da geht’s genauso los mit 15 Fach oder 20 fach Punkten bis dann nicht mehr so viel kommt.
      Es läuft doch immer gleich.

      Für die jeweiligen Partner bei PAYBACK sind vor allem die eigenaquirierten Kunden wertvoll. Also die bei denen der Kunde zum PAYBACK Kunden wurde. So kann zb Edeka auf deutlich mehr Infos zurückgreifen.

    • War heute bei Rewe und vor mir war ein Rentner… er hatte die Rewe Payback… und seid heute geht sie nicht mehr… hat wahrscheinlich 100€ + drauf, weil er nie verstanden hat was er damit machen kann. Hat auch nicht verstanden warum er keine Punkte mehr sammeln kann…

      Resultat… der arme kassiere musste ihm das lange erklären und damit auch den Betrieb aufgehalten…

      Warum muss man die Umstellung so gestalten… gerade wo alle genervt/gestresst sind… weil morgen geht ja die Welt unter… warum nich mal Ende Januar, wo alle entspannt sind und keine Feiertage sind

  • Und die Umstellung läuft natürlich suboptimal! Der arme Jung am Eingang tat mir heute fasst leid. Zumindest mein Rewe hat’s richtig verkackt!

  • Das ist im Prinzip das System was sie schon seit mehr als einem Jahr im Hintergrund neben Payback betrieben hatten, so neu ist da Nix, das ist wider irgendwelche Staffelbetraege erreichen damit man das wieder im Laden Einsätzen kann …

  • Seit es von Rewe keine Papier-Werbeflyer mehr gibt, sind sie bei mir sowas ins Hinterland geraden. Habe jetzt so ne Hütte vor die Tür gepflanzt bekommen und gehe trotzdem nicht dort einkaufen. Die Angebote (in der App) im Schnitt gute 20 Cent teurer als die anderen Discounter. Auch mit dem Auto spare ich immer noch, als zu Rewe zu stolpern.

  • Das neue System ist eine volle Katastrophe und Grenzt schon an kundentäuschung. In der App und in Prospekten stehen groß 10% auf Rewe beste Wahl, was man als Kunde natürlich als Rabatt versteht aber nein, es sind 10% Bonus auf das sammelsystem damit ich am Ende bei 50€ monatsumsatz einen 3% Coupon erhalte. Das System wird damit so undurchsichtig, das man als Kunde nicht mehr wirklich ausrechnen kann, was jetzt die wirkliche Ersparnis ist am Ende. Bin bei Rewe sowieso nur Gelegenheitskäufer und damit jetzt so gut wie komplett raus, weil es keine Ersparnisse mehr gibt oder sehr selten.

    • Da bringst du aber etwas durcheinander. Du bekommst – wenn du den Coupon aktiviert hast – 10% Bonusguthaben auf Beste Wahl. Unmittelbar nach deinem Einkauf.
      Was du meinst, ist der Booster. Da sammelst du den ganzen Monat und bekommst dann je nach Umsatz einen 3, 5 oder 10% Coupon für einen Einkauf in Folgemonat.

      • Bei PayBack gab’s Punte auf „Ja“ und „Beste Wahl“.
        Finde den Unterschied.

  • Worin liegt denn die Gefahr oder der Nachteil für mich, wenn Rewe weiß was ich wie oft kaufe? Man bekommt passende Produkte vorgeschlagen und Rewe kann Rückschlüsse darauf ziehen, ob ich zum Beispiel Single bin oder ob ich ein Alkoholproblem habe.
    Aber worin liegt der Schaden, wenn Rewe das weiß? Ich glaube, da weiß Instagram ähnlich viel über mich und man bekommt keinen Cent. Ich kenne keinen Fall, wo solche Persönlichkeitsprofile von Händlern gegen mich verwendet wurden. Und Behörden haben andere Mittel, um ein solches Profil zu erstellen.

    • Ich sehe auch keine Nachteile. Um anonym zu bleiben, müsste ich immer bar bezahlen und mein Gesicht vermummen, damit die Kamera mich nicht erfasst. Aber mal ehrlich, wegen ein paar Tomaten??

    • Das berühmteste Beispiel für solche Datenauswertungen ist der „pregnancy prediction score“ von Target: https://www.forbes.com/sites/kashmirhill/2012/02/16/how-target-figured-out-a-teen-girl-was-pregnant-before-her-father-did/

      Was mit Schwangerschaften möglich ist, ist mit Sicherheit auch mit Depressionen, allgemeiner Virilität, Allergien, Essstörungen, etc. möglich.

      Solange das nur der Absatzsteigerung dient, habe ich da auch kein großes Problem mit, aber wenn dann plötzlich die Linnemanns dieser Welt um die Ecke kommen und ein staatliches Register für psychisch Erkrankte erstellen wollen, wird das ganze schnell salty! Dann wirst du plötzlich unter Überwachung gestellt, kannst nicht mehr verbeamtet werden, nicht mehr in die USA reisen, whatever, wenn dein Alkohol- und Schokoladenkonsum einen entsprechenden Depressions Score ergeben.

      Das ist zugegeben sehr dystopisch, aber was für Probleme auch ohne böse Absicht gesammelte Daten verursachen können, hat die Geschichte schon 1930 mit der Einführung des Hollerith-Systems in den Niederlanden gezeigt…

      • Die Bösen dieser Welt müssten nur meine Google-Suchhistorie seit 25 Jahren durchsuchen. Google weiß mehr über mich als meine Frau.

      • Und genau deshalb nutzt man auch nicht Google, sondern z.B. Startpage

  • Payback war mal allgemein… jetzt machen alle was eigenes… noch mehr Kunden Bindung… am Ende verliert der Verbraucher. Brauch nicht mehr 1 App nun 5-10… und an sich schlechter…

    Kein Fan davon…

    Denke das Payback, die es mit eingeführt haben, langsam aber sicher kaputt gehen…

    Und wieder… kein Fan von…

  • In Österreich hat Rewe mit „Jö“ vor Jahren ein eigenes Bonussystem eingeführt und es nehmen andere Händler und Tankstellen teil. Das Ziel wird wahrscheinlich ein System, wo man selber – provisionsfrei- und nicht ein Dritter die Kundendaten hält. Zudem hat man wirklich alles in der eigenen Hand.
    Jö dürfte so 2 Millionen Kunden haben, bei ca. 9 Millionen Einwohner…
    Ob das gut ist sei dahingestellt…

  • Die Ausschlussliste der Boni ist fast länger als die, für die man Boni erhält.

    Pfand, Dienstleistungen und bestimmte Produkte verbessern den Coupon nicht.
    Das betrifft Pfand, Kosten für Lieferung oder Einpacken deines Einkaufs und Getränketransport, Pfand-Transportboxen, Pfand- und Tragetaschen, Druckerzeugnisse, Tabakwaren, Säuglingsanfangsnahrung, Mobilfunk-, Paysafe- und Geschenkkarten, Treueprämien, Produkte von Tchibo/Eduscho, Konzessionsnehmern, selbstständigen Mietern und Vertragspartnern (zum Beispiel Bäckereien und Metzgereien), Entsorger-Müllsäcke ohne Mehrwertsteuer

    Bei PayBack gab’s Punkte auf die Gesamtsumme und gut war’s.

    • Das ist nicht richtig, bei Payback gab es auch Ausschlüsse, es wurde definitiv nicht die Gesamtsumme genommen. Klassisches Beispiel: PRE-Milch für Babys, da darf es per Gesetz keinen Rabatt, Bonus, o.ä. geben, ergo gab es darauf auch keine Payback-Punkte. War vielleicht nicht direkt ersichtlich, aber ich denke ein Großteil der genannten Ausnahmen galt auch bei Payback.

  • Konsequent! Erst das unnötige Papier abschaffen und jetzt mit dem Schritt dafür sorgen, das auch die App genutzt wird.
    Ich finde es gut. Gehe gerne zu Rewe und meide Edeka…

  • Das Programm ist auf jeden Fall viel besser als Payback und vor allem individueller. Kriege neben den Bonusaktionen im Prospekt auch individuelle Bonusaktionen anzeigt, die Produkte abbilden, die ich auch tatsächlich kaufe! Ein Einkauf am Montag getätigt und direkt gut 35€ Bonus erhalten! Entspricht gut 26% Rückerstattung für den Einkauf, so viel Paybackpunkte konnte man nie mit einem Einkauf sammeln.

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

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