iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 38 660 Artikel

Aufforderung erscheint wiederholt

„Update für die Kauffreigabe“: iOS-Meldung verunsichert Nutzer

Artikel auf Mastodon teilen.
29 Kommentare 29

Wenn sich die iOS-Einstellungen dieser Tage bei euch mit dem Hinweis „Update für die Kauffreigabe“ bemerkbar machen, seid ihr nicht alleine. Die Nachricht erscheint gefühlt aus heiterem Himmel und meist auch im Abstand von wenigen Tagen mehrfach hintereinander.

Liest man zwischen den von Apple in diesem Zusammenhang übermittelten Zeilen, so könnte man meinen, das Unternehmen will seine Kunden dazu bewegen, eine zusätzliche Zahlungsmethode zu hinterlegen. Der Erklärungstext suggeriert, dass es ja durchaus Probleme mit der standardmäßig hinterlegten Zahlungsmethode geben könne und man daher alle Zahlungsmethoden, die mit der persönlichen Apple-ID verknüpft sind, mit seinen Familienmitgliedern teilen soll. Das Problem ist nur, dass die Meldung allem voran auch bei Apple-Nutzern erscheint, die gar nicht über mehrere Zahlungsmethoden verfügen.

Kauffreigabe Problem Ios

Drückt man sich durch die von Apple vorgegebenen Empfehlungen durch, verschwindet die Aufforderung zwar, kehrt aber oft schon nach kurzer Zeit wieder in Form einer rot eingekreisten „1“ am Symbol der Einstellungen-App zurück.

Abwarten und Tee trinken?

Die beschriebenen Probleme treten zwar aktuell gehäuft auf, sind aber keinesfalls neu. Wer sich ein wenig umschaut, findet beispielsweise in den offiziellen Apple-Support-Foren vergleichbare Problemberichte älteren Datums. Eine Erklärung für das merkwürdige Verhalten von iOS konnten bislang weder Apples „Community-Spezialisten“ noch der Apple Support liefern.

Uns liegen aktuell wieder mehrere Berichte von Lesern vor, die in den letzten Tagen mit der Kauffreigabe-Meldung konfrontiert wurden. Dauerhaft Abhilfe konnte weder das Befolgen der in Folge der Meldung angezeigten Anweisungen noch ein Neustart des iPhone schaffen und man schreckt verständlicherweise vor den klassischen Tipps des Apple Support zurück, den Aufwand für das komplette Ab- und wieder Anmelden bei iCloud oder gar eine komplette Neuinstallation des iPhone auf sich zu nehmen.

20. Apr 2023 um 19:44 Uhr von chris Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    29 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • Das hat mich auch getroffen, obwohl ich nur eine Zahlungsmethode hinterlegt habe. Dann werde ich es wohl einmal abnicken und schauen, ob es wieder kommt.

  • Hatte ich gestern auch. Genehmigt. Mich nervte die 1 die nicht mehr wegging.

  • Das hatte ich vor einigen Monaten schon mal über mehrere Wochen lang. Die Freigabe beenden und wieder einschalten hat bei mir geholfen.

    • War bei mir auch. Nach dem Abnicken kam die Meldung dann einige Tage später erneut. Auch eine neue Freigabe hat keinen Erfolg gebracht. Da meine KK im Mai 2023 abläuft, habe ich sie gelöscht und mit neuem Ablaufdatum erneut hinzugefügt. Seit März ist die Meldung von Apple bei mir nicht mehr aufgetaucht.

      • Wenn man nur eine Zahlungsmethode hat, klappt das mit dem löschen und neu nicht. Schade, hätte es gern versucht.

      • Ich habe auch nur eine Zahlungsmethode. Ich denke, ich hatte auf Handyrechnung umgestellt, dann klappt das.

    • War bei mir auch so, aber irgendwann kam es von selber nicht mehr.

  • Bei mir ist das auch immer aufgetaucht. Es lag aber daran, dass meine Kreditkarte abgelaufen war. Nach Aktualisierung war der Hinweis verschwunden.

  • Nervt mich auch. Möchte es nicht freigeben aber weg kriege ich es auch nicht…

  • Mich hat es auch getroffen mit nur einer Zahlungsmethode unter dem forwant für Familienmitglieder frei geben ! Einmal durchgeklickt und warte wie lange es hält !

  • War vor einigen Wochen bei mir auch der Fall… jetzt, seit ca. einer Woche, nicht mehr…

  • hatte das Problem auch was geholfen hat ist das Zahlungsmittel zu entfernen und neu hinzuzufügen. Seitdem habe ich Ruhe.

  • Bisher nicht aufgetaucht bei mir. Glück gehabt, bis jetzt.

  • Ich verstehe es so, dass man theoretisch auch es ablehnen könne, dass die Zahlungsmethode NICHT bei der Familie geteilt wird und gefälligst (und zwar nicht nur vom Guthaben zuerst möglich) selbst als Mitglied seine eigene dann zwangsweise hinterlegen muss.

    Mich nervt es, wenn dann wieder jemand was gekauft hat und es dann von meiner KK abgebucht wurde. Da braucht dann nur die Oma aus Versehen ein 500€ in-App Kauf von einer Spam-Stammbaum App tätigen.

  • War bei mir auch letzten Monat immer wieder, seit April ist es verschwunden…

  • Ach, Apple hat da scheinbar keinen Plan mehr. Mal erscheint die Kauffreigabe, mal soll man den Gerätecode zur weiteren Nutzung der iCloud eingeben und wenn sie gar nicht mehr wissen, womit sie den User nerven sollen, dann wird das Passwort zur Apple-ID verlangt.
    Nutze iPhone und iPad – mind. eine der Meldung kommt wöchentlich wechselweise (auf beiden Geräten).
    Dafür werden SMS auf die Watch eher nur zufällig gespiegelt.
    Macht einfach keinen Spaß mehr.

  • Es ist eine Unsitte von Apple, Notifications an die Einstellungs-App zu kleben, die man nur wegbekommt, indem man nach Apples Pfeife tanzt!

  • Ich habe in den Einstellungen unter dem eigenen Namen (ganz oben) -> Familienfreigabe -> Kauffreigabe die Kauffreigabe deaktiviert (war aus undefinierten Gründen an). Und schon ist die Meldung weg.

  • Ich hatte diese Meldung auch. Und sie trat auch wiederholt auf.
    Als ich wegen einem anderen Thema meine Zahlungsmethode von Paypal auf Kreditkarte ändern musste, ist mir aufgefallen das die Meldung danach nicht wieder aufgetreten ist.

  • Bei mir hat es geholfen, die Kauffreigabe in den Familien-Einstellungen zu deaktivieren und wieder zu aktivieren. Seit dem ist Ruhe.

  • Hatte ich auch… habe jetzt die Kauffreigbae deaktiviert bis Apple seinen (aus meiner Sicht) Bug einsieht!

  • Mal eine Frage in die Runde.
    Kann man die Kauffreigabe für Erwachsene beschränken, so das ich erst mal freigeben muss.

  • Ich bin ein großer Apple Fan, aber die Qualität die Apple mittlerweile ok der Software abliefert kann man nur noch als unterirdisch bezeichnen…. Und es wird irgendwie nicht mehr besser.

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPhone, iPad, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 38660 Artikel in den vergangenen 6292 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2024 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven