Auch Wireless CarPlay integriert
Update für den Polestar 3 bringt den Autoschlüssel in die Wallet
Der Polestar 3 erhält mit dem Over-the-Air-Update auf die Fahrzeugsoftware P1.2.6 einen ganzen Stapel neuer Funktionen. Ganz besonders dürfen sich hier die iPhone-Nutzer unter den Besitzern des Fahrzeugs freuen. Mit dem Update wird der digitale Autoschlüssel unterstützt und man hat zudem die Option, Apple CarPlay auch kabellos zu verwenden.
Die Car-Key-Funktion lässt sich Polestar zufolge mit einem iPhone 11 und neuer oder mit der Apple Watch Series 6 und neuer verwenden. Hierfür wird ein digitaler Autoschlüssel in der Wallet der Apple-Geräte abgelegt, sodass es fortan genügt, das iPhone oder die Apple Watch dabei zu haben, um das Fahrzeug zu öffnen, zu schließen oder zu starten.
Der digitale Autoschlüssel lässt sich in der Folge auch mit anderen Personen teilen, indem man ihn beispielsweise per Messenger verschickt. Wenn gewünscht, lassen sich damit auch bestimmte Nutzungseinschränkungen verbinden. Im Detail wird diese Funktion hier von Apple erklärt.
Aktuell hat Polestar nur über die Verfügbarkeit des entsprechenden Updates für den Polestar 3 informiert. Der Hersteller hat jedoch bereits angekündigt, dass ein entsprechendes Update für den Polestar 4 in Kürze folgen wird.
Polestar lässt darüber hinaus wissen, dass mit diesem Update auch die „Digital Key“-Funktion für Android-Geräte bereitgestellt wird. Hier sind verschiedene Samsung-Geräte sowie neuere Modelle des Google Pixel kompatibel.
Auch Wireless CarPlay nachgerüstet
Darüber hinaus ergänzt das neue Softwareupdate für den Polestar 3 die Möglichkeit, die CarPlay-Funktion des Fahrzeugs auch drahtlos zu verwenden. Die Einführung von Wireless CarPlay ist einer von zahlreichen Einträgen auf der Liste der mit dem Update der Fahrzeugsoftware auf Version P1.2.6 hinzugefügten Funktionen.
Die vollständige Update-Beschreibung könnt ihr hier bei Polestar einsehen. Neben neuen Funktionen enthält die Aktualisierung dem Hersteller zufolge auch zahlreiche Funktions- und Leistungsverbesserungen.
Was machen die Leute eigentlich, wenn der Akku der iPhones und Watches mal leer ist oder die App spinnt? Vorschlaghammer…?
Dann wird der mit einem Universal-Vierkantschlüssel geöffnet und gestartet, verstehe die Frage nicht. ;-)
Blödsinn
Mit dabei ist immer eine Scheckkarte beziehungsweise zwei Scheckkarten, die das Auto dann per NFC öffnen
Ich glaube, er hat nur einen Scherz gemacht … meinst du nicht?
Aber wenn ich sowieso diese Karte dabei haben muss, wo ist dann der Mehrwert des Öffnens mit dem Eifon?
Ist der Akku vom iPhone leer, hat das iPhone dennoch eine Art Reserve um die Schlüsselfunktion ausführen zu können.
Richtig! Gibt es übrigens für alle NFC Karten in der Wallet! Also auch bezahlen geht noch mit leerem Akku!
Das kann ich mir nicht vorstellen. Wie soll die FaceID Abfrage funktionieren?
Das geht noch nur mit der Fahrkarte für öffentliche und in Deutschland jedenfalls Berlin gibt es da nicht mal Anbieter
Ja, sobald sich das iPhone durch den leeren Akku selbst abschaltet ist der CarKey noch rund 5 Stunden über NFC erreichbar. Es funktioniert allerdings nur die NFC Schnittstelle, logischerweise nicht mit UWB, d.h. das iPhone muss an die Tür bzw. den vorgesehenen Platz im Auto gelegt werden.
Und als Hinweis, das funktioniert auch nur, wenn man in der Wallet den CarKey ohne FaceID Abfrage hinterlegt hat.
Erfahrungen dazu gibt es wie Sand am Meer, BMW hat den CarKey seit Erscheinen 2020 integriert und seit gut 1,5 Jahren den CarKey2 mit UWB.
Unglaubwürdig. Erstens muss man Face ID zum Entsperren nutzen, zweitens müsste man ja die richtige Karte auswählen – wie beim Bezahlen. Das läuft dann ohne Display wie genau?
Scoo, beschäftige dich einfach mal ein wenig damit. Wie gesagt, bei BMW gibt es den CarKey schon fast 5 Jahre, dazu gibt es ausreichend Erfahrungsberichte, wenn du mir nicht glaubst.
Eine Karte muss man nicht wählen, da der CarKeyin der NFC Schnittstelle fest hinterlegt ist, außer in der Zeit in der Apple Pay aktiv ist. Bei CarKey kann FaceID deaktiviert werden, d.h. das iPhone muss nicht erst entsperrt werden, sondern lediglich ans Auto gehalten werden (egal in welchem Zustand und bis 5 Stunden nachdem der Akku leer wurde).
Zusätzlich kann man den CarKey an weitere zur Nutzung per iMessage verschicken.
Bei meinem EV9 habe ich auch CarKey mit UWB. Ich nutze es meistens mit dem passiven Einstieg. Das heisst das iPhone bleibt dabei in der Hosentasche. Bei mir kommt keine Face ID Abfrage. Ich glaube auch dann nicht, wenn ich den passiven Einstieg deaktiviere und es an den Türgriff halte. Das finde ich aber nicht schlimm. Wenn jemand deinen Schlüssel hat, scannt der ja auch nicht erst den Finger oder das Gesicht. Ob ein Dieb sich nun den Autoschlüssel oder das iPhone krallt bleibt sich gleicht.
*gleich
Was für Face ID? Schlüssel funktionieren auch ohne Face ID.
danke euch, wusste ich tatsächlich nicht.
Sachen gibt’s..
P.S: was ist, wenn man mehrere Schlüssel im wallet hat und das Handy aus ist? Geht das dann auch noch via NFC?
Bei unserem Mustang Mach E kann man einen Zahlencode außen an der B-Säule eingeben.
Sie kommen nicht mehr in’s Haus, können nicht mehr Auto fahren und sind dazu noch pleite ;-)
In Notsituationen kannst du das Auto bitten, dir aufzuschliessen und dich fahren zu lassen. Das gab es mal in ‚Stirb langsam‘, Teil 4 oder 5.
War das nicht Teil 3, im Tunnel mit der zerdepperten S-Klasse? :-D
Sind ja echt schnell die Chinesen….das konnte mein BMW schon vor 5 Jahren ;-)
das hätte sich beim polestar schwierig gestaltet, den gibt es erst seit einigen monaten …
Polestar gehört zu Volvo, warum Chinesen?
Und Volvo gehört zu Geely. Lieber erst stänkern, wenn es eine Grundlage gibt. ;)
Polestar gehört nicht zu Volvo.
Das behaupten die Polstar Leute immer , in der Hoffnung Autos zu verkaufen (weltweite Verkäufe in den ersten drei Quartalen 2024: 32.300 Fahrzeuge).
Die PKW-Sparte Volvo Car Corporation wurde 1999 von Volvo an Ford und dann 2010 an Geely verkauft.
Vielleicht meinst du die 18%ige Beteiligung der Volvo Car Corporation an Polestar.
@Grubenmann ist dennoch ein Konzern, genauso gehören die VAG Marken zusammen.
BMW hatte bisher die Exklusivnutzung. Erst jetzt kommen alle anderen Hersteller dran. Audi und Mercedes bekommt CarKey auch jetzt im Frühjahr – aktuelles Modell mit Marktstart frühestens Herbst 24 vorausgesetzt.
Audi kann das seit Einführung des A5 im November und weiter Modell kommen jetzt nach und nach…
Der A5 kann das nicht seit November, sondern das Update wird jetzt erst aktuell ausgerollt. Genauso wie beim neuen Q5 und Q6. Die Autos waren mit Auslieferung ab Herbst nur mit der Vorbereitung, zur Aktivierung benötigt man aber eine Aktivierungsmail (wird seit Mitte Januar verteilt) und das entsprechende Softwareupdate (wird seit Ende November in Wellen verteilt).
Was ist mit Volvo C40?
Was soll damit denn sein?
Ja fährt oder nicht?
nur, wenn er nicht kaputt ist