iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 38 989 Artikel

Vor einem Monat zurückgezogen

Update auf neue HomeKit-Architektur steht weiterhin aus

Artikel auf Mastodon teilen.
59 Kommentare 59

Apple hat im Zusammenhang mit der gestern veröffentlichten HomePod-Software 16.3 allem voran die Sensoren für Temperatur und Luftfeuchtigkeit aktiviert. Wer sich darüber hinaus erhofft hat, dass damit verbunden auch die Möglichkeit zurückkommt, das Update auf die neue HomeKit-Architektur durchzuführen, wurde enttäuscht.

Wie es scheint, arbeitet Apple derzeit hinter den Kulissen an einer umfassenden Überarbeitung der HomeKit-Migration. Darauf deuten Passagen im Quellcode der aktuellen Home-App hin, auf die ein Leser des Apple-Blogs MacRumors verweist und in denen von einer „Version 2“ der Softwarefunktion die Rede ist.

Offen bleibt weiter, wann Apple den Update-Schalter wieder in die Home-App integriert. Während die internen Tests mit Blick auf die derzeit auf Eis gelegte Funktion sicherlich auf Hochtouren laufen, darf man davon ausgehen, dass der Hersteller diesmal alles richtig machen und sich eine weitere Panne von diesem Ausmaß ersparen will. Klar ist nur, dass die neue HomeKit-Architektur zwingend erforderlich ist, wenn Apple die für das Frühjahr angekündigte Geräuscherkennung für den HomePod nachliefert. Hier das entsprechende Apple-Statement von letzter Woche:

Die Geräusch­erkennung erfordert die aktualisierte Home Architektur, die als separates Update in der Home App verfügbar sein wird. Sie erfordert, dass auf allen mit dem Smart Home verbundenen Apple Geräten die neueste Software verwendet wird.

Apples HomeKit-Probleme

Apple hatte gemeinsam mit den Software-Versionen iOS 16.2 und macOS 13.1 Mitte Dezember die schon länger zuvor angekündigte Möglichkeit bereitgestellt, die heimische HomeKit-Installation zu aktualisieren und auf einen neuen, leistungsfähigeren Software-Unterbau zu stellen. Dieser Vorgang führte allerdings bei zahlreichen Nutzern zu massiven Problemen, die Apple eine Woche nach der Veröffentlichung letztendlich dazu veranlasst haben, das Update zurückzuziehen.

Für mit dem Fehler für betroffene Nutzer hat Apple zudem eine Anleitung mit dem Titel „Wenn du in der Home-App nicht auf ein Zuhause zugreifen oder eine Einladung annehmen kannst“ veröffentlicht, mit deren Hilfe insbesondere Probleme beim Zugriff auf die heimische HomeKit-Installation behoben werden sollen.

25. Jan. 2023 um 07:33 Uhr von chris Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    59 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • Mir wurde bisher immer noch nicht tvOS 16.3 oder das Update für den HomePod mini angeboten. iPads und iPhones sind alle auf 16.3.
    wurde das Update zurückgezogen?

  • Meinetwegen kann ich noch warten. Funktioniert ja jetzt alles einigermaßen. Bevor das Update mir aber mein Home Setup zerschieß sollen die das ruhig erstmal zu einer runden Sache machen.

  • Ich hatte mit 16.2 nicht das Home Update gemacht. Musste wegen eines möglichen Fehlers meine Frau aus Home entfernen. Seit dem kommt keine Einladung mehr bei ihr an. Auch nicht mit 16.3.
    Alle Geräte sind auf dem aktuellen Stand. Es ist einfach nur noch eine Katastrophe.

  • Na wenn ich denn mal auf 16.3 im HomePod gehen könnte. Beim Stand von 16.2 wird angezeigt, dass die Software aktuell wäre. Jemand eine Idee, wie ich an 16.3 komme? Zurückgesetzt habe ich ihn schon. Würde gerne auch die 2 Fühler nutzen können…

  • Leider funktioniert nun keiner meiner diversen HomePods (egal ob 1. Generation HP oder mini) mehr und die Sprachsteuerung meiner Smart Home Geräte sind selbst mit iPad oder iPhone nicht mehr möglich. Alle HomePods verbleiben seit 10 Stunden in einer nicht enden wollenden „wir installiert“-Schleife.

  • Guten Tag habe in unseren Haus 4 Home Pod Mini in 4 Zimmer. Ist es möglich unter 16.3 die Temperaturanzeige in der großen allgemeinen Ansicht die Temperaturanzeige pro Zimmer anzeigen zu lassen ?

  • Wie diese Updates ausgerollt werden ist jedesmal eine Katastrophe und ja HomeKit und Siri werden mit jedem
    Update schlechter.

  • Erfahrungsbericht: Ich hatte zwar schon zu 16.2 das Upgrade gemacht, dann aber Probleme ein Familienmitglied wieder in das Zuhause hinzuzufügen (auch mit der Apple-Anleitung nicht).
    Das hat mit 16.3 dann funktioniert, und nachdem ich *alle* HomePods und AppleTV auf 16.3 aktualisiert hatte, funktioniert es auch tadellos und vor allem schnell.
    Zuvor (alte Architektur und neue Architektur unter 16.2) immer wieder langes „Aktualisieren“ der Geräte, was nun weg ist.

  • Macht auf jeden Fall WPA3 bei euren WLANs aus. Damit kommt der Mini nicht zurecht. Das betrifft alle, so der HomePod mehrmals am Tag behauptet, er braucht einen Moment um dann festzustellen, er hätte keine Verbindung zum Internet und es betrifft alle wo zwei HP minis als Stereopaar betrieben werden und wo nach HEY SIRI plötzlich beide aufleuchten statt nur einer.

    • Man sollte niemanden nach seiner Vergangenheit bewerten. Alles ändert sich, ständig. Als Kind habe ich Frösche aufgeblasen und war in der Schule ein Schläger. Heute bin ich Veganer und der liebste Mensch.
      Das mit den HomePods war damals überraschend dumm von Apple, wohl wahr. Wurde aber auch eingestellt und ist heute nicht mehr so. Deine anderen Punkte waren technische Fehler die überall vorkommen wo Menschen programmieren und haben nie alle Kunden betroffen.

      • Entspricht auch meiner Erfahrung. Mit WPA2 läuft alles, mit WPA2/WPA3 oder WPA3 gibt es ständig Abbrüche und Probleme. Schalte zum Test so alle 2 Monate mal wieder um aber es hat sich da bis heute nichts geändert.

      • Ich werde es mal ausprobieren. Habe jetzt umgestellt und einmal alles stromlos gemacht. Wenn Multiroom-Musik in 30 Minuten noch läuft, glaube ich euch.

      • Also ich läuft alles. Erstaunlich!

      • Da kann ich aus eingebet Erfahrung berichten, dass WPA3 wirklich Probleme bereitet. Und wenn ich online so lese ist mir da etwas aufgefallen: es betrifft hauptsächlich den Mischbetrieb. Also wenn man kein reines WPA3 laufen lässt. Ich bin wieder auf WPA2 CCMP zurück und das jetzt seit Silvester (da war hier nämlich nichts am laufen und die Partystimmung drohte zu kippen). Hatte da einfach rumgespielt und die Lösung rein Zufällig entdeckt. Seit dem läuft alles super.

  • Seit dem Update gestern antworten meine beiden HomePods abwechselnd nicht, so dass sie mit der Home-APP nicht erreichbar sind. Habe beide schon mehrmals neu gestartet – keine Veränderung!

  • Langsam nervt es dann doch.

    Seit dem 16.3 Update führt keiner meiner großen HomePods befehle aus. Ab Szenen oder die simple Steuerung einer Lampe. Alles endet mit „Es gab ein Problem mit deiner anfrage, bitte versuche es später noch einmal“.

    Die HomePod mini dabei funktionieren aber.

    Gestern das ganze HomeKit mit dem Profil entfernt und ALLES neu aufgesetzt sowie alle knapp 100 Gerät neu eingebunden. Immer noch das selbe.

  • Update auf iOS 16.3 gemacht, gestern Abend lief noch alles super in HomeKit, heute Morgen geht gar nichts mehr. Alles auf der alten Architektur. Kein Gerät antwortet, neu starten bringt leider gar nichts.

    • Ich hab extra bis heut Abend gewartet, da bisher keiner auf den Zug aufgesprungen ist muss es sich wohl um eher Einzelfall handeln mit vielleicht wenigen anderen. Was mich beruhigt denn ich steh vor dem gleichen Update mit alter Struktur ;-)

  • Das ist mit ein Grund warum ich immer Zweifel hätte ein Auto von Apple zu kaufen. Kompetenz strahl das nicht gerade aus, eher Planlosigkeit und Überforderung.

  • die Anleitung bringt mir nichts. Ich kann selber nicht als Inhaber von Außen auf das System zugreifen. Meine Frau als eingeladene hingegen schon. Im Wlan klappt alles, wie es soll. Nur, wenn ich unterwegs zugreifen möchte, geht nichts. Kennt jemand das Problem ?

  • Hatte auch das Problem mit 16.2 und der neuen Architektur, dass die weiteren Bewohner nicht mehr Home nutzen konnten. Mein iPhone und iPad sowie ihr iPhone und iPad haben ich dann auf iOS 16.3 geupdated und auf die Minis und den ATV wurde auch 16.3 aufgespielt. Ich habe eine Einladung verschickt und die kam an und konnte sogar angenommen werden. Jetzt klappt wieder alles. Es kommt keine komische Fehlermeldung wie „Benutzerzugriff konnte nicht geändert werden“ mehr und Benachrichtigungen wie bspw wenn die Tür geöffnet/geschlossen wird erhält sie auch wieder. Für mich ist somit alles gefixed und auf dem gleichen Stand wie zu 16.1 ohne neue Architektur.

  • Spannend wird auch, ob es dann für die, die unter 16.2 das Architektur Update gemacht haben, noch mal ein Update vom Update geben wird oder das Architektur Update nur für die kommt, die es noch nicht gemacht hatten.

  • Massenentlassung bei Apple : komplettes HomeKit-Team wegen Unfähigkeit gefeuert ….. könnte die nächste Headline werden.

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPhone, iPad, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 38989 Artikel in den vergangenen 6353 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2025 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven