iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 38 657 Artikel

App-Tipp

Unterwegs mit Freunden: Splittr hilft beim Aufteilen gemeinsamer Kosten

Artikel auf Mastodon teilen.
25 Kommentare 25

Das passt ja perfekt zur Jahreszeit. Ob ihr mit Freunden in Urlaub fahrt oder ein Festival besucht, die normalerweise 2 Euro teure iPhone-App Splittr kann dabei eine gute Dienste leisten und lässt sich aktuell für kurze Zeit kostenlos laden.

Splittr ist auf die Abrechnung gemeinsamer Kassen spezialisiert und lässt sich einfach bedienen. Ihr legt ein Ereignis mitsamt den teilnehmenden Personen an und führt dann mit der App Buch, tragt also ein, wer wieviel für was ausgegeben hat. Am Ende sagt euch die App, wer wem wieviel Geld schuldet, optional lässt sich der Abschlussbericht auch als PDV oder CSV exportieren.

Splittr Screenshots

Wichtig ist nur zu wissen, dass man Splittr als Kassenbuch sehen muss, das von einer Person geführt wird. Es gibt keine Synchronisierung zwischen verschiedenen Benutzern. Hier zwei Anwendungsbeispiele aus der App-Beschreibung:

Stell dir vor du machst einen Wochenendausflug mit zwei Freunden. Emma und Daniel. Du nimmst die beiden mit deinem Auto mit und bezahlst 100,- Euro für Benzin. Das würde man noch einfach im Kopf ausrechnen können, dennoch muss man es sich merken. Mit Splittr ist das in ein paar Sekunden eingetragen.
Abends geht ihr in ein Restaurant. Du hast keinen Hunger und trinkst nur einen Saft. Daniel nimmt das Steak und einen Nachtisch. Emma nimmt einen Salat. Die Rechnung beträgt 80,-. Da Daniel sein Geld vergessen hat, zahlst du 60,- und Emma 20,-. Oh je, das klingt nun echt kompliziert. Nicht mit Splittr! Trage einfach ein, wer was bezahlt hat und wer wie viel von der Ausgabe profitiert hat und Splittr macht den Rest!

Laden im App Store
‎Splittr - Ausgaben teilen
‎Splittr - Ausgaben teilen
Developer: RWichmann GmbH
Price: Free+
Laden
Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Wer darüber einkauft unterstützt uns mit einem Teil des unveränderten Kaufpreises. Was ist das?
10. Jul 2017 um 18:29 Uhr von chris Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    25 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • Unglaublich gute App! Habe ich seit Jahren in der Benutzung, sinnvolle Updates und bisher hat es mich nie im Stich gelassen. Damit habe ich schon einige Trips geplant, und das mit einer damals kostenlosen App. Im Nachhinein wären hier sicherlich 15-20,01 € sehr sehr guter Preis

  • Meiner Meinung nach noch besser: kittysplit.com
    So kann jeder Sachen eintragen und jeder hat die direkte Übersicht ;)

  • Ich persönlich nutze dafür „Splid“ – ich glaube für eine Gruppe kostenlos und wird synchronisiert zwischen den Geräten

  • Splittr ist nicht schlecht, allerdings finde ich persönlich Cost Split von den angebotenen Funktionen her besser. Dass mehrere Personen gemeinsam Ausgaben hinzufügen können, und diese synchronisiert werden, ist einer der Vorteile.

    „Cost Split – Ausgaben Manager“ von Jacob Ivstam
    https://appsto.re/de/CgApF.i

  • noch besser finde ich Splitwise.
    sowohl am PC als auch an den iOS-Geräten super zu verwenden und auch eine langfristige Lösung für WGs, Paare, Urlaubsgruppen…
    Paypal-Überweisung läuft direkt aus der App! :)

  • Super App – seit Jahren im Einsatz und hat immer einwandfrei funktioniert :-)

  • Danke für die vielen Hinweise in den Kommentaren. Hier tut sich ein für mich ganz neues Feld auf und ich werde fleißig Apps testen.

    • Du musst ja sehr spendabel sein…

      Ansonsten, wir haben mit Brüder ein Boot und ein Jetski bei denen im Laufe des Jahres unregelmäßig Kosten entstehen. (Wartung, Reparatur, TÜV, Anhänger TÜV, tanken…) Da ist die App (in unserem Fall Splid) extrem hilfreich.

    • So ein Quatsch. Wir gehen jedes Jahr zu acht Segeln. Da gehen mal ein paar Leute Lebensmittel einkaufen, der nächste zahlt mal die Hafengebühr, der nächste kauft mal Getränke usw. Willst du dann alle paar Stunden ne Abrechnung machen? Das kommt alles in Splittr und ganz am Ende wird abgerechnet…

  • Das geht einfacher: Jeder bezahlt seinen Scheiß- und wenn jemand sein Geld vergessen haben sollte übernehmen das entweder alle oder der Partner der Person. Und dann gibt es das Geld später zurück.

  • Oder einer übernimmt Alles- das das dann Regelmäßig wechselt versteht sich auch unter Freunden!

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPhone, iPad, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 38657 Artikel in den vergangenen 6292 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2024 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven