Unterhaltsame Reisebegleiter: Die Audioguides der Deutschen Bahn
Die Deutsche Bahn hat nicht nur die allseits bekannten Navigator-Apps am Start, sondern baut in Zusammenarbeit mit Partnerfirmen still und leise auch ein kleines Reiseführer-Archiv auf: Audioguides für das iPhone, von denen das Gros der potenziellen Nutzer mangels entsprechender PR-Arbeit nichts mitbekommt. Also springen wir hier mal in die Bresche.
Aktueller Neuzugang ist der Elbe-Elster-Audioguide, eine App mit insgesamt 3 Stunden Audiomaterial zu Sehenswürdigkeiten im Süden Brandenburgs und Nordsachsen. Die Beiträge sind perfekt auf Zugreisen mit den Bahnlinien RE15, RE18, RB31 und RB49 abgestimmt, die Erzählungen lassen sich aber auch unabhängig von einer Zugfahrt anhören. Unter anderem gibt’s einen Beitrag zur Geschichte des Residenzschlosses Dresden und eine akustische Weinbergwanderung bei Radebeul. Ein nettes Feature ist die integrierte Push-Funktion, die sofern ihr tatsächlich mit einem der genannten Züge unterwegs seid, auf Sehenswürdigkeiten entlang der Strecke hinweist.
Weitere Audioguide-Apps der Bahn:
- Friedrich der Große
Berlin und Brandenburg - Cottbus – Leipzig
Bahnlinie RE10 - Schwarzwaldbahn
Strecke Karlsruhe – Konstanz/Kreuzlingen - Hanse-Express
Strecke Hamburg – Schwerin
Update für DB Navigator iPad steht bevor
Passend zum Thema noch ein kleiner Hinweis: Der DB Navigator für das iPad wurde von der Bahn ja lange Zeit sträflich vernachlässigt. Bald zwei Jahre hat sich hier nichts mehr getan, aber jetzt steht ein Update in Kürze bevor. Die Anwendung soll nicht nur optisch angepasst werden, sondern künftig auch mit integriertem Zugradar kommen.
Bevor die die IPad Version updaten, sollte die erstmal die Abfahrtszeiten für das Zug Radar aufräumen. Alleine in Köln sind zwei von zwölf Zügen schon seid 3Minuten weg, wenn sie im Radar Abfahrt haben.
Das beruht ja auch auf Berechnungen, nicht auf einem GPS-Signal der Züge. Insofern ist es nutzlos…
Sollten die Zeiten nicht wenigstens ansatzweise mit dem Fahrplan übereinstimmen? ? ?
Sollten die Zeiten nicht wenigstens ansatzweise mit dem Fahrplan übereinstimmen ? ? ?
Die Züge haben leider kein GPS oder nutzen es nicht – deswegen ist es sehr ungenau. Aber das Update der iPad App wird hoffentlich gut, die funktioniert unter iOS 8 nicht :( die iPhone App hingegen schon!
Alle Züge Haben glaube ich GPS, heutzutage wird alles von leitständen und elektronisch überwacht. Die Wissen immer wo ein Zug ist. Züge, zumindest ICE, können auch von ganz allein fahren, eig tun sie das fast immer, der Fahrer sitzt nur noch zur Kontrolle und Sicherheit drin. Die haben alle Autopilot wie in ein Flugzeug.
Gibt es eigentlich keine Reiseführer, die einen anhand von Geodaten durch z.B. Städte führten und einem dabei alles wissenswerte via Headset erzählen?
Muss die Bahn da für jede Strecke eine einzelne App raushauen, wo eine einzige mit allen runterladbaren Guides doch viel sinnvoller und praktischer wäre? Davon abgesehen sehr schöne Idee.
Das war auch mein erster Gedanke. Beim Kauf der Fahrkarte könnte die Navigator App auch auf vorhandene Audioguides hinweisen.
… witzigerweise haben die Doppelstockwagen alle GPS (wegen der automatischen Ansage), aber die Reservierungen werden im ICE 2 noch mit Diskette (!) eingelesen. Wenn die Reservierungsanzeige mal ausgefallen ist, hat in der Regel der Zugchef die Diskette liegengelassen….
Diskette mit 5 1/4 oder 8 Zoll ?
Weder noch! Die Bahn benutzt eine 6,35 Zoll Diskette. Dieses System wurde damals entwickelt von Hiroaki Nobukado, der war Angesteller der Kyushu Railway Company.
Wir haben den Audioguide zur Schwarzwaldbahn schon vor drei Jahren entdeckt und waren sehr begeistert.
GPS ist da nicht nötig – trotz der vielen Tunnels auf der Strecke. Wir haben die Kapitel jeweils zu Beginn des Streckenabschnitts gestartet und es hat gut gepasst. ;)
Ah, Senftenberg steht da auf dem Screenshot an 03. Stelle. Meine Heimat! <3