Google will "produktiver" werden
Umstrukturierung: WAZE und Google Maps fortan unter einem Dach
Die WAZE-App zur Community-Navigation und das offizielle „Google Maps“-Kartenangebot des Suchmaschinen-Betreibers sollen fortan nicht mehr von zwei unterschiedlichen Teams entwickelt werden, sondern zukünftig von den selben Entwicklern verbessert, aktualisiert und weiterentwickelt werden.
Dafür will Google die über 500 Mitarbeiter, die bislang das Community-Navi WAZE betreut haben mit dem hauseigenen Geo-Team verheiraten, die ihrerseits für Google Maps, Google Earth und Google Street View verantwortlich zeichnen.
WAZE bleibt erst mal eigenständig
Die Umstrukturierung, die mit dem Rückzug des aktuellen WAZE CEO Neha Parikh einhergehen wird, soll Kosten einsparen ohne dabei Mitarbeiter zu entlassen. Dennoch soll WAZE vorerst als eigenständiges Produkt fortbestehen und nicht, wie von einigen Marktbeobachtern befürchtet, mit dem Google-Maps-Angebot verschmolzen werden.
Nach Angaben des Wall Street Journals, das eine Google-Sprecherin zum Fortbestand der WAZE-Applikation zitiert, fühlt sich der Konzern seiner „einzigartigen Marke WAZE“ und der Gemeinschaft von Freiwilligen auch weiterhin „zutiefst verpflichtet“. WAZE wird seit der Übernahme 2013 als unabhängige Marke von Google geführt. Damals zahlte Google über eine Milliarde Dollar für die Navi-Applikation, die sich unter anderem durch die Verkehrsmeldungen ihrer Anwender auszeichnet.
Anleger fordern Einsparungen
Durch die Zusammenlegung der beiden bislang getrennt agierenden Firmenbereiche, sollen redundante Arbeiten, etwa beim Kartografieren der Verkehrsinformationen vermieden werden.
Die Umstrukturierung ist Teil einer größeren Anstrengung im Unternehmen, die Produktivitätswerte um bis zu 20 Prozent zu steigern. Dem vorausgegangen war ein kritischer Brief des Hedgefonds TCI Fund Management, der den hohen Personalschlüssel Googles bemängelt und auf aggressive Einsparungen gepocht hatte.
Die Gier nach mehr Rendite…
Ja, jedoch macht es auch wirklich keinen Sinn zwei unterschiedliche kostenfreie Kartenprogramme vom gleichen Unternehmen parallel zu entwickeln.
Arbeitest du für umsonst ?
Umsonst vielleicht, aber nicht kostenlos ,:D
Manche auch beides ;) ;) ;) ;)
Indeed
Ingrid
Da bist du ja bei Apple genau richtig!
500 Leute :-O da kann man echt viel einsparen
Mindestens paar tausend € Gehalt :)
Man muss sie ja nicht entlassen (also in den USA schon aber in sozialen Ländern müsste man es nicht), eine Umorientierung im Unternehmen wird’s wohl auch tun. Aber da wird wohl eine Menge an Posten dabei sein die komplett unnütz sind und die aufgrund des Zusammenschluss mit G doppelt im Unternehmen vertreten sind…
Sie sollen integriert werden nicht alle entlassen. Aber bei Doppelfunktionen wird es sicher paar treffen
Leute die keine Ahnung haben, was man wirklich an Personal benötigt. Hauptsache schnell viel Geld verdienen ohne wirklich einen Finger zu krümmen….
Risiko tragen :)
Mit 500 Leuten werkeln die an WAZE? Das ist ne Menge, wenn ich bedenke, dass wir mit 300 Leuten Software für Krankenhäuser entwickeln.
Ich kenne Teams, die bestehen aus 6 Leuten und entwickeln für über 80 Kliniken.
Die kenne ich auch. Im onlologischen Bereich zum Beispiel. Da gibt es auch noch kleinere Teams.
Ich denke mal bei den 500 ist auch der gesamte Wasserkopf mit Verwaltung und co gemeint. Aber ja, immer noch zu viel
Trotzdem, für quasi ein Softwareprodukt. Schon eigenartig.
Wenn ich mich an die Steuerung der Krankenhäuser erinnere, in denen ich war, ist das definitiv nicht ausreichend ;-)
@Sven: Welche Software baut ihr denn? VG
Sollen die Anleger halt woanders anlegen
Das kann der Navigation in Google Maps nur helfen. Die liegt mE um Welten hinter Waze, auch wenn sie optisch hübscher ist.
Allerdings fahren wir zuletzt immer häufiger mit Apples Karten Navigation. Dort fehlen zwar die sehr aktuellen Hinweise einer Community, aber die Routenführung ist auch nicht so schlecht.
Die liegt nicht nur Welten dahinter… ich finde GoogleMaps mit die schlechteste App zum navigieren und bevorzuge jedes fest installierte Navi in einem Fahrzeug. Das schickt einen wenigstens nicht, über irgendwelche Feldwege.
Ich vermute aber das umgedrehte wird passieren. Man wird die Wazekarten durch den Googlemist ersetzen.
Da bin ich bei BMW enttäuscht, die scheinen auch ewig auf alte Datenbestände zurück zu greifen. Ich hab’s aufgegeben zu melden.
Die Entscheidung von BMW war Here Maps zu nutzen und von Google und Apple unabhängig zu bleiben. Das manchen Daimler und Audi auch. Here Maps haben wirklich Luft nach oben.
Ich fahre zu Hausbesuchen im Umkreis von durchschnittlich 90 km immer mit Google Maps.
Waze, Apple etc waren immer wieder deutlich ineffektiver.
Hedgefonds. Die Pest der neuen Zeit.
Waze wird’s nicht mehr lange geben. Egal was die „jetzt“ sagen
Naja gebe dir in gewisser Hinsicht recht, aber die eigentlich Google Übernahme war ja schon 2013.
Frage mich immer wie 500 Entwickler gezahlt werden. Waze ist gratis, weil kommt das Geld her?
Wie Google Geld verdient weisst Du nicht?
Waze finanziert sich jedoch theoretisch selbst und wird offiziell nicht querfinanziert. Wäre also immer noch die Frage wie da genug für 500 Leute zusammen kommt.
Theoretisch und offiziell…und wie ist es praktisch und inoffiziell?
Wenn das jetzt Apple mitbekommen hat, dann werden sie fluchs die Möglichkeit der Stau- und Verkehrswarnungen der Community auch in Karten integrieren.
„Only in USA“ :)
Und da auch nur mit dem neusten Device, weil die älteren schaffen das einfach nicht. Viel zu langsam, keine Speicherkapazität. Ist halt so, Kauf dir halt ein neues!
500 Personen an einer App… das ist Wahnsinn und für mich nicht nachvollziehbar.
Wieviel Mitarbeiter hältst du denn für angemessen?
Was genau heißt denn „Community Navigation“?
Oh ja, das glaube ich gern, dass sie sich der Gemeinschaft von Freiwilligen (Datenspendern) auch weiterhin „zutiefst verpflichtet“ fühlen.
Oh nein, Google Earth verdient ein eigene Team, um es noch genialer zu machen! :-)
Echt jetzt – Waze ist jetzt auch Google? :-(
Waze ist seit 2013 Google, komisch dass es bisher egal war…
Weiß jemand, wie man temporäre Verkehrsänderungen in Waze, Apple/Google Maps bekommt.
Bei uns ist wegen einer Langzeitbaustelle eine Einbahnstraße der einzige Zugang zu unserer Straße geworden.
Und wurde daher für beide Fahrtrichtungen geöffnet.
Seit +2 Jahren.
Kein online Navi hat das bisher jedoch übernommen.
Lieferanten, Taxifahrer oder Ähnliche finden daher nie ohne weiteres den Weg zu uns.
Die Baustelle bleibt auch noch 2 Jahre bestehen.
Wie kann man das denn melden / ändern?
Kurzfristige Baustellen werden doch auch berücksichtigt.
Macht sowas dann der Baustellenbetreiber?
Mir ein Rätsel :)
Da wirst du bei den großen Anbietern viel Geduld benötigen. Ich habe versucht, eine Fähre, die seit mehreren Jahren nicht mehr existiert, löschen zu lassen…
Das ist ein Grund warum ich immer öfter Karten/Navis auf Openstreetmap Basis nutze.
Als Navi zB MagicEarth und die Baustelle selbst zB mit GoMap selbst eintragen
Danke für den Tip.
Was ich komisch finde, ist das viele temporäre Baustellen berücksichtigt werden – aber nicht alle.
Ich verstehe nicht, wo sich das unterscheidet.
Die Gemeinde kann das einpflegen. Wird zentral vom BVM bereitgestellt.
Bei WAZE für Apple CarPlay stört mich das man keine Ankunftszeit teilen kann. Deshalb nutze ich seit 14 Monaten nur noch Apple Maps
Google Maps fehlt eigentlich nur die aktuelle Km/h anzeige und Blitzer..
Fehlt zumindest in Deutschland auch bei Apple Karten