iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 38 989 Artikel

Videodienst umgeht App-Store-Provision

Umsatz ohne Apple-Beteiligung: TikTok spielt mit dem Feuer

Artikel auf Mastodon teilen.
25 Kommentare 25

Der Kurzvideodienst TikTok scheint mit neuen In-App-Käufen zu experimentieren, die stark an das Angebot erinnern, das dem Spiele-Hit Fortnite vor Jahren zum Verhängnis wurde und letztlich zum Ausschluss des Titels aus Apples Software-Kaufhaus führte.

Recharging Tiktok

Videodienst umgeht App-Store-Provision

Wie Fortnite damals versucht offenbar auch TikTok Apples Umsatzbeteiligung zu umgehen und bietet ausgewählten Nutzern an, Coins direkt über die tiktok.com- Webseite zu kaufen, anstatt über die App, wo üblicherweise 30 Prozent des Umsatzes direkt an Apple abgeführt werden.

Die Option, Käufe direkt über das Web zu tätigen, wurde von David Tesler entdeckt, der entsprechende Screenshots auf dem Kurznachrichtnetz-Portal X veröffentlicht hat. Die neue Kaufoption ist anscheinend nicht für alle Nutzer sichtbar, sondern wird nur bestimmten Accounts angezeigt, darunter sollen solche sein, die in der Vergangenheit große Mengen an Coins gekauft haben.

Recharging Tiktok Fee

Dabei soll TikTok dazu übergegangen sein, Nutzern beim Versuch neue Coins zu kaufen, den Hinweis einzublenden, dass diese die zusätzlichen In-App-Gebühren umgehen könnten, wenn sie statt dem In-App-Kauf auf tiktok.com ausweichen.

25 Prozent Ersparnis im Web

Dort informiert TikTok dann, dass Direktkäufe eine Ersparnis von etwa 25 Prozent durch geringere Drittanbietergebühren ermöglichen. Anders formuliert: Apples Umsatzbeteiligung fällt hier weg.

Recharging Tiktok Fee Dollar

Auf tiktok.com können Nutzer zwischen 70 und 17.500 Coins kaufen, während die App Pakete von 20 bis 16.500 Coins bietet.

Zwar gestattet Apple so genannten „Reader-Apps“ seit 2022 das Setzen von Web-Links, diese sollen jedoch ausschließlich der Account-Verwaltung dienen und keine In-App-Käufe anbieten.

TikTok und Apple haben bisher nicht auf Anfragen für eine Stellungnahme reagiert.

02. Mai 2024 um 08:03 Uhr von Nicolas Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    25 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • Naja, sie wollen/sollen ja in Teilen der Welt verschwinden oder eben verkauft werden.
    Könnte auch ein bischen Taktik sein sich einfach rauswerfen zu lassen um dann zu sagen: „Ätsch, wir sind nicht Schuld, Apfel ist Schuld und wegen denen sind wir gelöscht…“
    Da spielt bei APPs gerne mehr und mehr auch ein Politikum mit, ich finde das durchaus bedenklich….
    Zumal in der heutigen Zeit kaum noch etwas hinterfragt wird, es wird oft nur stumpf akzeptiert….

  • Ich find es ja interessant, das bei der Übersicht im Angebot, das „beste“ Preis-/Leistungsverhältnis tatsächlich die 20 Münzen sind. Bei allen anderen Angeboten ist der Preis pro Münze höher, wenn auch geringfügig. Lediglich bei der Web-Variante sind alle Preise gleich.
    Unabhängig was ich von TikTok halte (was nicht viel ist), es ist zumindest positiv, das hier ein Anbieter die gesparten Gebühren größtenteils an den Kunden weiter gibt. Ob das Dauerhaft so bleibt – falls TikTok damit nicht ganz auf die Nase fällt – glaube ich aber noch nicht.

  • solche Firmen spielen nicht, die wissen der US Markt ist verloren und der Rest der Welt ist es schwer für Apple ihre Raubritterburg / Store aufrecht zu halten….

    • Hier geht es aber um den weltweiten Markt auf allen iOS-Geräten.

      • es gibt keinen Weltweiten Markt für IOS Geräte sondern nur den US Markt, Eu Markt, Chinesischen Markt usw und an den Muss sich Apple regional anpassen auch wenn sie was anderes immer versuchen zu verkaufen mit Apple Garantie usw

  • Es gibt mittlerweile schon mehrere große Firmen die das so machen. Bei Empires and Puzzles zB kann man sogar auf der Webseite inGame Währung kaufen. Die Angebote auf der Webseite kann man über einen Link im Spiel ansteuern. Dort sind die Angebote dann attraktiver und sind über viele Zahlungsmöglichkeiten bezahlbar. zB PayPal. Die Diamanten, Münzen und was auch immer ist dann im Spiel im Posteingang sofort verfügbar.

  • Mal ne blöde Frage. Was macht man denn da mit den erworbenen Coins? (Hab selber kein TikTok)

    • Die Frage ist nicht blöd (diese Frage hab ich mir auch schon gestellt, nutze auch kein TikTok), sondern wird nur ein TikTok Nutzer wissen… By the way, es gibt keine blöden Fragen, sondern häufig nur blöde Antworten ;-).

    • Es gibt so ein Candy Crush artiges Spiel was tiktoker 1gegen1 spielen. Mit den Münzen kann man seinen „Favoriten“ anfeuern und Vorteile erzeugen. Teilweise absurd wie man 2 Leuten beim Candy Crush spielen zuguckt und dabei sieht dass beide 5.000 Dollar für 5 Minuten spielen bekommen…

      Hab TikTok irgendwie bislang nicht verstanden oder es funktioniert bei mir nicht richtig. Alle wollen mich immer dahin lotsen weil man den ganzen Tag tolle Sachen sieht und machen kann. Bei mir kommt nur Mist und nach spätestens 10 Minuten hatte ich die Schnauze voll und hab’s gelöscht.

  • Damit liefert ByteDance doch gleich den Grund für den Ausschluss aus dem Store! Perfekt! Könnte besser nicht laufen.

  • Schon mal drüber nachgedacht das es extrem viele Nutzer gibt, die lieber auf Android umsteigen, als auf TikTok zu verzichten ? Da passiert gar nichts, die kommen damit so durch.

  • Da hätte Apple ja endlich einen Grund , TikkiTokki raus zu schmeißen… wird aber wohl nicht passieren, weil dann vielleicht die chinesische Regierung Apple rausschmeißt…. wer weiß…. Money Money Money

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPhone, iPad, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 38989 Artikel in den vergangenen 6353 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2025 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven