Auch ohne Apple Music verfügbar
Umgebungsmusik: Neue Hintergrundklänge in iOS 18.4
Mit der ersten Vorabversion von iOS 18.4 erhalten iPhone- und iPad-Nutzer eine neue Funktion zur Audiowiedergabe. Neben den bekannten, mit iOS 15 eingeführten Naturklängen bietet Apple nun auch die Option „Umgebungsmusik“ an.
Diese lässt sich über das Kontrollzentrum aktivieren und bietet vier verschiedene Kategorien: Schlaf, Chill, Produktivität und Wohlbefinden. Nutzer sollen dadurch einfacher passende Hintergrundmusik für unterschiedliche Situationen auswählen können.
Die jeweilige Klangkategorie kann dem Kontrollzentrum als eigenständiges Steuerelement hinzugefügt werden. Ein Tipp darauf startet eine zufällige Auswahl an Tönen oder Musikstücken aus der gewählten Kategorie. Welche Inhalte genau abgespielt werden, kann dabei nicht beeinflusst werden. Die Auswahl wird hier offenbar durch Apple getroffen, Anwender haben lediglich die Möglichkeit den gerade spielenden Track zu überspringen.
Bedienung und Steuerung
Eine direkte Titelwahl ist aus dem Kontrollzentrum heraus nicht möglich. Sobald jedoch eine Kategorie gestartet wurde, lassen sich die aktuell laufenden Inhalte über das Dynamic Island aufrufen. Dort besteht die Möglichkeit, Songs zu überspringen und sich den aktuell gespielten Titel anzeigen zu lassen.
Apple hat der neuen Funktion sogar eine eigene App spendiert. Diese lässt sich jedoch nicht gezielt aufrufen, sondern lediglich über das Dynamic Island anzeigen.
Auch ohne Apple Music verfügbar
Die Umgebungsmusik ist für alle iPhones und iPads mit iOS 18.4 und iPadOS 18.4 verfügbar, unabhängig von einer Apple-Music-Mitgliedschaft. Das Feature richtet sich an Nutzer, die hin und wieder auf Hintergrundmusik zugreifen möchten, ohne dafür spezifische Wiedergabelisten oder Interpreten auswählen zu müssen. Ob Apple zukünftig weitere Steuerungsmöglichkeiten oder eine dedizierte App bereitstellen wird, bleibt abzuwarten.
Ihr solltet noch erwähnen dass es zwar nicht ein Apple Music Abo bedarf, trotzdem aber ledliglich funktioniert wenn Internet zur Verfügung steht, die Titel werden aufs iPhone gestreamt.
Zwei Stunden Streaming waren bei mir knapp 400mb über 4G.
Eigentlich sagt das die Logik. Sind ja schon beim hören ja auch immer unterschiedliche Titel.
Autsch ^^
Ja. Für die nicht selbst denkenden muss man erwähnen, dass diese Musik nicht per Zauberkraft ihren Weg ins iPhone findet
Ich lese gerade zum ersten Mal bewusst davon, dass das iPhone Hintergrundmusik abspielen kann… das ist mir noch nie begegnet. Spannend. Begebe mich direkt mal auf die Suche danach!
Ab iOS 18.4
Stimmt nicht, iOS kann schon etwas länger Hintergrund-Geräusche abspielen über die Bedienungshilfe
Ja, Geräusche. Dein Vorposter schrieb aber Musik, und das geht erst in Kürze.
Ich glaube sogar schon seit iOS 16 wenn mich nicht alles täuscht… spätestens aber seit iOS 17
Steht doch im Bericht – seit iOS15
Lesen und verstehen wird halt immer unbeliebter …
leider sind die neuen Sounds nicht am HomePod verfügbar…nutze ich auf dem WC, der HUE Bewegungsmelder der Lampe einschaltet und dann spielt der HomePod Waldklänge ab. Hatte mich über was Neues gefreut
AirPlay regelt
Typisch Apple! Statt einfach eine schöne App zu gestallten und das ganze dort anzubieten, wird das Zeug mal wieder Apple typisch irgendwo versteckt, wo es 98% niemals entdecken und testen werden!
Naja die hundertste Apple App hätte ich aber auch nicht haben wollen
Im Text steht doch, dass es eine App geben wird, also, etwas Geduld bitte, ist doch die erste Beta.
Alter Schwede und schon ist fast jeder hin und weg…
Aber nen Klingelton aus einem eigenen Lied (MP3) kann das iPhone bis heute nicht umsetzen.
Nur bis max „blabla Sekunden“ Länge – Ohne Worte.
Was ist ein Klingelton? ;-P
Ach Peter, wenn man schon noch Klingertöne benötigt, sollten doch 30 Sekunden genügen. Die Erstellung am iPhone ist zudem schnell erledigt, auch wenn es den Umweg über Garage Band erfordert.
Jeder, kann eigene Klingeltöne erstellen. Warum man sich mehr als 30 Sek. sein eigenes Gedudel anhören will und seine Umgebung belästigen muss, bleibt dein Geheimnis.
Überflüssig wie ein Kropf…
Wirkliche Innovationen sehe ich seit Jahren nicht mehr.
Also ich finde das ganze Apple Intelligence Zeug schon ziemlich innovativ. Und das ist ja jetzt quasi V1 davon. Noch 1-2 Jahre und der Umgang mit dem Gerät wird sich relativ fundamental verändert haben. Da bin ich mir sicher.
Hintergrundmusik und Geräusche nerven doch nur. Genießt doch mal die Stille.
Oh Fahrstuhlmusik auf dem iPhone!