iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 38 990 Artikel

iPhone 11 Pro betroffen

Ultra Wideband Update Failed: Neuer iOS 13-Fehler irritiert

Artikel auf Mastodon teilen.
15 Kommentare 15

Obgleich Apple selbst die bevorstehende Einführung eines „Sachen-Finders“ bereits verraten hat, erfüllt der in den neuen iPhone-Modellen integrierte Ultrabreitband-Chip, der Apple U1, bislang nur einen offiziellen Zweck.

Apple U1 Mockup

Die Eigenentwicklung soll das „räumliche Bewusstsein“ des iPhone verbessern und sich beim Aufbau von AirDrop-Übertragung positiv bemerkbar machen. Apple schreibt:

Der neue U1 Chip von Apple nutzt Ultrabreitband-Technologie, um andere Apple Geräte mit U1 Chip genau zu lokalisieren. Das ist wie ein weiterer Sinn für das iPhone, und wird großartige neue Funktionen möglich machen.

Mit U1 und iOS 13 kannst du dein iPhone jetzt auf ein anderes richten und AirDrop wird dieses Gerät priorisieren, damit du Dateien schneller teilen kannst. Und das ist erst der Anfang.

Wie es weitergeht scheint bereits ausgemacht: So wird bereits seit Monaten erwartet, dass Apple noch im laufenden Jahr einen Tile-ähnlichen Anhänger einführen wird, der sich an Rucksack, Schlüsselbund oder Reisegepäck heften lässt und dieses im Verlustfall genau orten können soll. Hier läge dann das Haupteinsatzgebiet des U1.

Ultra Wideband Update Failed

Noch befindet sich der U1-Chip also in Wartestellung, fällt aber bereits unangenehm auf. Wie mehrere Anwender unter anderem in Apples offiziellem Forum und auf dem Community-Portal Reddit berichten, melden mehrere iPhones Fehler beim Update des Ultrabreitband-Chips.

Breitband Update

Während einige Anwender die Fehlermeldung durch eine erneute Installation der iOS-Version beheben konnten, wurden andere im Apple Store vorstellig und nach einer Prüfung mit Austauschgeräten nach Hause geschickt.

Die Fehlermeldung „Ultra Wideband Update Failed“ taucht vor allem im Anschluss an das Einspielen von System-Udpates auf und betrifft sowohl Geräte mit aktuellen Beta-Versionen von iOS als auch iPhone-Modelle auf denen die letzten offiziellen System-Versionen installiert sind.

Apple kennt den Fehler

Apple selbst adressiert den Fehler inzwischen in der eigenen Support-Datenbank und schreibt unter der Kennziffer #HT208733 hier:

Ultrabreitbandaktualisierung fehlgeschlagen – Wenn diese Warnung auf Ihrem iPhone 11, iPhone 11 Pro oder iPhone 11 Pro Max angezeigt wird, ist ein Problem beim Aktualisieren der Ultrabreitbandfunktion Ihres iPhones aufgetreten. Ihr iPhone kann Ultrabreitband erst verwenden, wenn es aktualisiert wurde.

Der Konzern merkt hier an, dass Geräte die den Fehler auch nach der Neuinstallation der aktuellen System-Software weiterhin anzeigen zur Genius Bar in einem Apple Store bzw. zu einem autorisierten Apple Service Provider gebracht werden sollten.

Mit Dank an Stefan!

Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Wer darüber einkauft unterstützt uns mit einem Teil des unveränderten Kaufpreises. Was ist das?
23. Okt. 2019 um 16:59 Uhr von Nicolas Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    15 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • Das ist keine Fehlermeldung sondern ein Hinweis. Man kann ja auch unter „Learn more“ mehr darüber erfahren.

  • Betrifft scheinbar sowohl 11 als auch 11pro Modelle.
    Apple hat den Fehler zusammen mit zwei ähnlichen die sowohl den Ausfall von telefonie als auch mobile Daten und apple pay betreffen können auf der support website „offizialisiert“.

    Bin selber mit einem 11er verschont geblieben.

    Aber es irrtiert, dass apple nicht proaktiv informiert. Mich wundert ob es hier Betroffene gibt. Und werde jetzt nach zig jahren auch mit verzögerten updates beginnen. Ich traue der Qualität der Firma schlichtwegs nicht mehr zu 100%

    • Stefan, der Qualität dieser Firma solltest Du nur noch zu 0% trauen.

      Überzeugung von Apple -bzw. seinem Support- ist die Devise: Sämtliche anderen Hersteller liefern auch fehlerhafte Produkte aus, ein perfektes Produkt kann es nicht geben. Fehler sind daher hinzunehmen.

      Persönliche Übersetzung hiervon: „Weil alle anderen Fehler machen, dürfen wir das auch.“

      Dieses Armutszeugnis vertrat heute mittag jedenfalls ein Support-Mitarbeiter mir gegenüber, als die Sprache auf (im Internet nachlesbare!) Fehler von IOS 13.x/iPadOs 13 kam.

  • Soll das heißen die neuen „Tile“ Geräte können nur von iPhones der neuesten Generation verwendet werden??? Das wäre blöd!!!
    Wollte mir so ein ortungsgerät für mein Fahrrad kaufen !

  • Hallo!

    Ich habe auf einem iPhone 11 Pro seit heute Morgen auch das Problem bzw. die Fehlermeldung bekommen.

    Soweit ich das recherchieren konnte, sollte aktuell die AirDrop Funktion damit in Zusammenhang sehen und somit eigentlich nicht funktionieren, bis die Ultrabreitband Update klappt…

    Aber AirDrop arbeitet einwandfrei… also stelle ich mir die Frage, ob überholt Handlungsbedarf gegeben ist?

    Ich möchte das System jetzt nicht über PC/Mac neu aufsetzen müssen… wir das mit dem nächsten iOS Update (13.2.1) dann nicht automatisch mit behoben? Das wird ja vermutlich bald kommen…

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPhone, iPad, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 38990 Artikel in den vergangenen 6353 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2025 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven