Keine Hintertüren für Großbritannien
UK-Überwachungsgesetz: Apple droht FaceTime- und iMessage-Aus an
Apple hat sich erneut gegen die Umsetzung des so genannten Online Safety Bill in Großbritannien positioniert. Sollte das umstrittene Überwachungsgesetz wie geplant in Kraft treten, würde der Konzern Funktionen wie den Kurznachrichten-Dienst iMessage und die Videotelefonie-Funktion FaceTime eher aus dem Vereinigten Königreich abziehen, als deren Verschlüsselung zu schwächen und die Dienste an die neuen Speichervorgaben der Gesetzesnovelle anzupassen.
Apple kritisiert umstrittenes Gesetz
Dies geht aus einer neunseitigen Eingabe Apples an die britische Regierung hervor, die betroffenen Marktteilnehmern ein zweimonatiges Zeitfenster für die Einreichung von Kommentaren, Bewertungen und Verbesserungsvorschlägen eingeräumt hat.
Das neue Überwachungsgesetz sieht unter anderem eine anlasslose Vorratsdatenspeicherung von Internet-Zugangsdaten vor und ebnet den Weg für die Einführung verpflichtender Kurznachrichten-Scans in mobilen Messenger-Apps.
Vorkehrungen, die nach Angaben der britischen Regierung dem Schutz von Kindern im Netz dienen sollen, dabei aber so umfangreich ausfallen, dass die Opposition in der Zivilgesellschaft in den zurückliegenden Wochen stetig zugenommen hat. Erst im letzten Monat hatten fast 100 Bürgerrechtler, Netzaktivisten, Wissenschaftler und Organisationen einen offenen Brief verfasst, der zahlreiche Änderungen an dem Gesetzentwurf einforderte und unter anderem vom Chaos Computer Club (CCC) sowie der Wikimedia Foundation unterzeichnet wurde.
- Keine Nachrichten-Scans: Apple und Chaos Computer Club einig
Keine Hintertüren für Großbritannien
Nun hat auch Apple nachgelegt. Das Unternehmen ist der Ansicht, dass die geforderten Änderungen die Sicherheit seiner Produkte weltweit kompromittieren würde und hat ausgeschlossen entsprechende Vorgaben umzusetzen. Eher würde man FaceTime und iMessage aus Großbritannien abziehen.
Zudem wehrt sich Apple gegen die Vorgaben zum Einbau von Hintertüren und erteilt auch den Plänen der britischen Regierung eine Absage, Unternehmen dazu zu verpflichten, das Innenministerium vor der Integration neuer Sicherheitsfunktionen in Kenntnis zu setzen.
In diesem Falle ist die oftmals (zurecht) kritisierte Marktmacht Apples wohl etwas Positives !
Ja‽ Achso
Und was genau sollte die angebliche Marktmacht Apples hier bringen? Es ist doch eher unwahrscheinlich das die Regierung einknickt weil Apple zwei Features streichen würde.
Die Regierung würde sicher nicht wegen Apple einknicken, aber die angepissten digital natives, die ihr Kreuzchen halt nicht mehr bei der Regierungspartei machen, die sind ein Problem.
aber wie soll sich denn dann die britische Regierung lustige Bildchen schicken wenn kein Messages mehr funktioniert?
Machen die weiterhin über unsichere Messenger. Lustig wird es dann, was dann später so alles geleaked werden wird, was die Tories sich so alles zuschicken.
Naja, wenn Apple einfach nur sagt wir finden das doof, den Spaß aber dennoch implementieren, dann gibt es bei ein paar Menschen einen Aufschrei, der wird von der Regierung ignoriert und das Gesetz ist durch.
Sperrt Apple aber Funktionen, hat dieses Gesetz plötzlich direkte Auswirkungen auf viele Menschen. Ich gehe stark davon aus, dass Apple die Abschaltung solcher Funktionen auch entsprechend an seine Kunden kommuniziert und plötzlich hast du eine viel größere Menschenmenge gegen die Pläne der Regierung mobilisiert, als das nur mit reiner Kritik der Fall wäre.
Die Features sind der Regierung natürlich egal, aber die Streichung der Features hat ja weitere Auswirkungen.
Wenn jetzt noch Facebook kommen würde und ankündigt auch Whatsapp nicht mehr anzubieten, würden die Menschenmassen, die gegen dieses Gesetz protestieren (obwohl ihnen der eigentliche Kern völlig egal ist) noch erheblich anwachsen.
Welche Marktmacht? In UK ist iMessage wie hier auch eher Nische. Da ist Meta ebenfalls der Hauptplayer
Auf kurz oder lang wird sich die Regierung sowieso durchsetzen. Denen ist meist egal was die Bevölkerung will (siehe hier). Ist nur die Frage, wann die EU oder BRD auch auf die Idee kommen und dann heist es Bye bye FaceTime
Ja ganz schlimm ist der reinste Schurkenstaat hier…
Ja, ist es.
Jo schon ziemlich schlimm, was die EU und deren monstermäßig überbezahlten Abgeordneten uns allen vorschreiben. Voratsdatenspeicherung, Urheberrechtsabgabe, Gurken und Bananenkrümmung, etc.
… ich sehe das noch kritischer: Wenn andere bleiben, haben die dann eine Hintertür?
Guten Tag Herr byby Facetime
Wenn Du Dich hier in Deutschland so unwohl fühlst steht es Dir ja frei Dich in einem Land nieder zu lassen welches Deine Bedürfnisse eher unterstützt.
Eine sehr unkluge Aussage von dir !!!
Walk of Shame!
Würde ich sofort nur leider fehlen mir die finanziellen Mittel um das durchzuziehen.
@marcodaniel Tja, Bürgergelb gibt’s nun mal nicht im Ausland.
Was will denn „die Bevölkerung“ noch außer Fußball, Auto, Grill und Urlaub??
Nur weil eine kleine Gruppe am lautesten schreit, heißt das noch nicht das es das ganze Volk ist…
wieso denn „siehe hier“
wer plant denn gerade hier so etwas?
Ich bin überrascht wie schlecht manche informiert sind. Und dieses, wenn es dir nicht passt, wandere doch aus… ist grosser Kindergarten.
noch mal die Frage, welche konkreten Gesetze sollen aktuell bezüglich (IT und Telekommunikation) Überwachung verschärft werden?
Ach so, nur die Chatkontrolle der EU, aber das betrifft Deutschland ja nicht.
+1
Bei uns ist ebenfalls der Nachrichten Scan auf den Endgeräten seitens Innenministerium in Planung. Siege diverse Nachrichten hier im Blog. Nur interessiert es hier scheinbar keinen. Das ist eine Katastrophe.
Wer ist (eigentlich) denen?
Und ich dachte immer, wir wählen unsere Regierung.
Das britische Wahlrecht ist sicher noch eigenartiger.. Unterhaus/Oberhaus/Premierminister/König..
Trotzdem könnte man einfach anders wählen..
Hat jetzt zwar nichts mit den eigentlichen Thema zu, aber her je, der meiste Quark hier so geschrieben wird ja auch nicht.
Apple hatte doch vor kurzem die exakt selbe Idee! Würde das bereits vergessen??
Und wenn es China wäre?
Dann verzichtet Apple auf die Produktion von iPhones in China…
Dann verzichtet Apple eher auf Pressemitteilungen :D
Und warum möchte die EU die Interoperabilität von Messengern einführen?
Ich denke (weiß es aber nicht), dass es nicht ausschließlich darum geht die Nutzer zu unterstützen sondern andere Hintergründe hat.
Dann solltest du dich vielleicht einfach mal näher mit dem Thema befassen, statt hier Andeutungen zu machen, die nirgendwohin führen außer in Verschwörungstheorien. Sowas ist nicht zielführende.
Ganz genau! Das MLS-Protokoll, welches dafür verwendet werden wird, ist sicherer als alles was wir bisher haben. Hintertüren sind ausgeschlossen und aktuell wird noch daran gearbeitet, selbst die Metadaten unbrauchbar zu machen. Die Interoprabilität ist das Beste, was uns hat passieren können. Gibt dazu bereits nette Berichte und Interviews mit Verantwortlichen im Internet. Einfach mal einladen.
*einlesen
Das Wort „ausgeschlossen“ gibt es in der digitalen Welt nicht.
Wenn das so ist, habe ich nichts gesagt.
… weil man sich dann bei der geplanten Hintertür nur noch auf ein einzelnes Protokoll festlegen muss und sich nicht mit den unterschiedlichen Softwareprodukten auseinandersetzen braucht.
*SarkasmusOff*
+1
Brauche ich nicht
Das interessiert natürlich die Community, was du brauchst oder nicht!
Brauch beide Apps nicht. Wüsste nicht wofür.
Damit bist Du nicht die Mehrheit
Schöne Vermutung. Dann vermute ich mal das die Mehrheit nicht hinterfragt und nur akzeptiert was Apple oder andere so sagen und das glauben. Typische Konsumenten halt.
du erzählst quatsch
Was ein Quatsch
FaceTime ist mal ganz nett und ich will auch mit auf Bildschirm Telefonie über WhatsApp und Konsorten wechseln
Dann bist du kein richtiger iPhone Nutzer. Viel Erfolg mit WhatsApp.
Ich nutze FaceTime mehrfach wöchentlich ohne iMessage wäre für mich undenkbar, täglich im Einsatz
… dann bist du wohl die Mehrheit!
Wenn ich nicht gerade mit einer Behörde telefoniere dann ist FaceTime eh der Standard. Ob Audio oder Video, meine ganze Familie und alle Freunde nutzen es. Bei uns hat sich Videotelefonie durchgesetzt.
Es geht doch gar nicht um die Apps sondern um die Einstellung zu Hintertüren für Regierungen.
Wenn alle sich wie Apple positionieren würde wäre das Gesetz wahrscheinlich vom Tisch.
Super! Was du nicht brauchst, brauchen natürlich auch andere nicht. Was glaubst du, wen allgemein und speziell interessiert, was du für Apps brauchst oder nicht?
Dann nimmt man halt WhatsUp
Die sitzen im selben Boot. Und wenn WA den britischen Markt abschaltet ist das wesentlich wirksamer als Apples Facetime oder Messages. Da wird es dann richtig eng für die gesetzgebende Mehrheit im Parlament. Zumal sie bestimmt selber alle WA verwenden.
Nicht verstanden oder?
Es betrifft alle Messenger und damit natürlich auf WhatsApp, Signal, Threema und konsorten.
Da die EU ohnehin für Apple das Side Loading haben will und GB das dann sicherlich auch hat, werden entsprechende Messenger halt über diesen, inoffiziellen Weg installiert. Sind die Server im Ausland außerhalb der EU und GB, sind diese auch nicht mehr an dessen Gesetze gebunden.
What’s App – niemals
+1
Niemals!
What is an App? App is the small word for application.
Es gibt schlimmeres ;-) Wer benutzt das denn überhaupt oder wer hat das jemals benutzt? Ich nicht.
schreibst Briefe?
Wohl eher WhatsApp, aber telefonieren ohne in eine Kamera zu glotzen soll auch gehen.
das betrifft aber alle Messanger
auch whatsapp
Weiß einer was dazu die anderen Messenger-Anbieter sagen?
Das Internet kann auch weg, wird ohnehin zuviel gelabert.
Ein überwachter Bürger lässt sich halt leichter in die Richtung lenken wie es die dann vorgebende Politik haben möchte.
ach so, verstehe
Achso – die da Oben manipulieren uns hier Unten, um …
… ja was eigentlich?
Wer hat was von manipulieren gesagt? Das lässt sich der Großteil der Bevölkerung doch freiwillig.
Find ich gut von apple. Gefällt mir!
WhatsApp (Meta) und Signal haben auch beklemmt gegeben, sich aus GB zurückzuziehen.
Für China bückt sich Timmy gerne.
Wundert mich, dass noch keiner, „Mir doch egal, ich hab‘ nix zu verbergen.“, geschrieben hat…