12% Marktanteil für das iPhone
Übersicht: Der weltweite Smartphone-Markt im 3. Quartal 2019
Die Statistiker des Marktforschungs-Institutes Counterpoint Research haben einen Blick auf den aktuellen Zustand der Smartphone-Industrie geworfen und versorgen und mit einer Handvoll frischer Zahlen zum dritten Quartal 2019.
In den drei Monaten Juli, August und September blieben die weltweiten Smartphone-Lieferungen auf einem nahezu unveränderten Niveau. 380 Mio. Einheiten landeten insgesamt beim Verbraucher.
Während die Nachfrage in China leicht zurückgegangen ist (-5% im Jahresvergleich) wächst die Nachfrage in Indien (+10%), dem mittlere Osten (+8%) und Afrika (+8%) stetig.
Auf dem globalen Smartphone-Markt beanspruchen nur 10 Konzerne 83% der generierten Umsätze. Damit konsolidiert sich das Geschäft weiter. Vor einem Jahr kamen die Top-10 nur auf 73%.
Weltweit kann Apple einen Marktanteil von 12% für sich verbuchen, dieser variiert in den einzelnen Märkten jedoch stark. In Europa trägt jedes 5. Smartphone das Apple-Logo. In den USA kommt Apple sogar auf einen Marktanteil von 42%.
Allerdings bei leicht nachlassender Nachfrage. Apples iPhone-Verkäufe gingen im Jahresvergleich um 4% zurück, die iPhone-Umsätze um 11%.
Popcorn, Check
Checkporn Cock….
Spannend wäre jetzt noch der Anteil der Firmen am Gesamtumsatz. Würde mich nicht wundern wenn Apple mir 12% mehr umsetzt als die anderen Firmen auf den Plätzen 1 und 2.
Das ist jetzt nicht dein Ernst
Warum nicht sein Ernst?
Soweit ich weiß ist es tatsächlich so, dass Apple was den Umsatz angeht das größte Stück vom Kuchen bekommt, obwohl sie nur bei 12% Marktanteil liegen. Vermutlich da Hersteller wie Samsung und Huawei eine sehr große Bandbreite an Modellen haben von sehr günstigen bis hinauf zu teuren Smartphones. Bei Apple gibts ja mehr oder weniger immer nur teure Smartphones bis hin zu super teure Smartphones, außer vielleicht die Modelle der letzte Jahre die dann günstiger werden.
12% Marktanteil und 88% Umsatz? :D
Apple nur noch in 2 Märkten auf den ersten 5 Plätzen? Da war ich jetzt etwas überrascht. Mal sehen ob Apple in der Lage ist das nächste Große Ding herauszubringen. Das Smartphoneende hat Apple ja bereits verkündet.
Da soll mit einer nich was vom Apple Monopol erzählen. 20% in der EU ist doch kein Monopol, oder?
Naja, würde es mal ausdrücken, es kommt drauf an, wie man das betrachtet. Unter den Anbietern der verschiedenen „Betriebssysteme“ hat Apple was iOS anbelangt ein Monopol. IOS funktioniert ja nunmal nur auf iPhone und iPad. Jetzt könnte man einwenden, man kann die Marke wechseln. Richtig, aber durch die strikte Abschottung der jeweiligen System wird man immer Apps und bestimmte Dienste verlieren. Auch das dürfte bei der Betrachtung eine Rolle spielen, wie bereitwillig Nutzer tatsächlich zwischen den Systemen bereit sind hin und her zu wechseln.
Ich finde, daß diese Argumentation ein wenig hinkt ….
Ein BMW fährt auch nur mit BMW Motoren und ein Vorwerk Staubsaugerroboter funktioniert auch nur mit der Software/App von Vorwerk … beide haben deswegen noch lange kein Monopol!
so gesehen hat Benzin / Super nun auch ein Monopol. Wird Zeit das Diesel durch die EU Unterstütz wird, nachdem es durch die deutsche Poltik kaputt gemacht wurde:-)
@ummel: also ich weiß, man könnte auch einen anderen Motor in einen bmw einbauen. Bei einem iPhone wüsste ich nicht wie du da ein vollkommen anderes Betriebssystem installieren könntest.
Wenn man will und tüftelt geht das bestimmt. Nur wer sollte das wollen?
Heftig wieviel Samsung wohl im echt verdient im Jahr.
Samsung gehört definitiv zu einen der berühmtesten und reichsten Konzerne der Welt.
mit knapp 500’000 Mitarbeiter 230 Milliarden Umsatz
Daten von Wikipedia im Jahr 2014
Und dennoch produzieren sie im IT-Technologieumfeld nur Durchschnitt.
Aber das reicht ja…andere Zielgruppe als Apple. :)
Samsung stellt aber auch top Hardware her, die Qualität der Geräte scheitert von je her an der Software. Das können die einfach nicht.
Oceania liegt bei 49% Apple Anteil. Allerdings halt nur ein vergleichsweise kleiner Markt.
Ich finde es immer wieder geil. 12% aber gefühlt hat jeder aus dem bekanntenkreis ein iPhone.
Wobei oft Kunden bei uns im Laden sind mit Androids und einem nen Foto zeigen.
Ich denke in der absoluten Zielgruppe liegt der Marktanteil wesentlich höher.
@mapple: den zweiten Teil versteh ich nicht.
Es ist DAS Foto, also ein Foto, oder wie ihr Kiddies gerne schreibt:“n Foto“; ganz genau sogar “ ’n Foto“
aber das hätte die Aussage nicht verständlicher gemacht.
Und erklär mir bitte noch die „absolute“ Zielgruppe. Ein Ziel ist doch schon etwas finales, was daran kann noch absolut sein?
Ohje….
Das wollen die nicht lernen, Sergio.
Ist etwas peinlich, aber in manchen Kreisen wohl akzeptiert.
Die iPhones haben eine deutlich höhere Gebrauchszeit als Androiden.
Das ist jetzt der Anteil an neu verkauften Smartphones in den letzten 3 Monaten.
Wieviel Geräte jetzt im Einsatz sind sagt die Statistik ja nichts aus.
Wann gibts für die Fanboys denn die Iphone Santa Edition? 12 %Aufpreis für 33% weniger Leistung ? Aber 110 % kritikloser Begeisterung :-))
Nie…die „Fanboys“ haben, was sie brauchen.
@Jens
bitte verschone uns mit dem „Fan-Boy-Gequatsche“!
Geh doch lieber auf Ferrari-Seiten und schreib dort, dass Du rote Autos doof und zu teuer findest.
Ah der Dr. Nix meldet sich. Wetten das es nicht mal für ein Studium gereicht hat, aber schon mitspielen…
Jens, du machst Wortspiele mit Nicknames … cool :)
Lustig, dass diese Minderheit ständig fordert, dass die ganze unverzüglich Welt Apple pay anbieten muss und dass Kreditinstitute verpflichtet sind, das einzuführen.
Samsung pay könnte man ja noch nachvollziehen:-)
Mich würde ja mal Interessieren wie lange so ein Android Smartphone überhaupt benutzt wird bevor ein neues gekauft wird . Ich tausche meine Iphone alle 2-3 Jahre und gebe es an meine Frau und Kinder weiter , die es bis zum Ende der 5 Jahre , in den es noch Updates gibt . Mein IPhone 6 ist heute mein Mobile HotSpot geworden .