Apple liefert neue Funktionen
Überraschendes Update: iMovie mit großer Aktualisierung
Die mobile Version der Videoschnitt-Applikation iMovie wurde heute überraschend auf Version 2.2.7 aktualisiert. Überraschend vor allem, da Apple nicht etwa nur eine fehlerbehebende Aktualisierung ausliefert, sondern zahlreiche Funktionserweiterungen ausrollt.
iMovie 2.2.7 behebt ein Problem, bei dem der Viewer in der Vorschau im Vollbildmodus auf externen Displays schwarz bleiben konnte, kümmert sich ansonsten jedoch um den Ausbau der vorhandenen Features:
Laden im App Store
Neu in iMovie für iPhone und iPad
- Transformiere dein Video mit dem neuen Greenscreen-Effekt, der das sofortige Entfernen des Hintergrunds aus Clips erlaubt, die vor einer grünen oder blauen Leinwand aufgenommen wurden.
- Passe den Greenscreen-Effekt mit einer 4-Punkte-Maske und einem Stärkeregler an.
- Wähle aus 80 neuen Soundtracks aus Genres wie Pop, Chill und Sentimental, die sich automatisch an die Länge deines Films anpassen.
- Platziere Standbilder mit transparentem Hintergrund als Logos oder als eigene Bilder in deinem Video.
- Füge Fotos als Überlagerungen ein, um Bild-in-Bild- oder Splitscreen-Effekte zu erstellen.
- Blende optional den Rahmen aus, der Bild-in-Bild- und Splitscreen-Effekte umgibt.
- Kehre direkt zur Bearbeitungsansicht deines Projekts zurück, wenn du aus anderen Apps zu iMovie zurück wechselst.
- Durch die ClassKit-Unterstützung können Schüler Videoprojekte mithilfe der App „Schoolwork“ an Lehrer senden.
- Benutzer mit Videos in iMovie Theater können über das Menü „•••“ unten in der Projektansicht auf das Theater-Fenster zugreifen.
- Das Teilen in iMovie Theater wird nicht mehr unterstützt; sichere deine Filme und Trailer in iCloud-Fotos, um sie auf anderen Geräten einschließlich Apple TV anzusehen.
Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Wer darüber einkauft unterstützt uns mit einem Teil des unveränderten Kaufpreises. Was ist das?
Endlich ist iMovie Theater raus. Dann muss ich mich nicht mehr drüber ärgern, dass das nie auf meinem Apple TV zuverlässig funktionierte…
Ups, Theater wird nicht mehr unterstützt? iCloud Fotos statt dessen? Jetzt wäre es Zeit den kostenlosen iCloud Speicher anzupassen
99cent zu teuer ?
Nö, 99 Cent für 1 TB wäre nicht zu teuer. ;-)
Ist halt alles relativ, aber wenn man mehr als nur ein paar Videos und Fotos hat, reichen selbst 2 TB nicht unbedingt aus
99 Cent sind immer noch rund 12 Euro im Jahr, aber es bleibt ja nicht bei 99 Cent.
Stimmt. Durch die rabattierten iTunes Karten werden es weniger.
Theater kann man sich anzeigen lassen, wenn man unten links auf die 3 Punkte klickt.
Kann man die Live Photos jetzt als Mini Videos verwenden?
Würde mich auch interessieren.
Sorry aber iMovie bleibt immer noch ein Witz, nach so vielen Jahren ist es immer noch nicht möglich auf mehreren Spuren zu schneiden….
Wie wäre es mit Final Cut?
einfach löschen wenn es einen nicht gefällt.
Ist ja auch völlig unnötig.
Wo genau liegt bei einer kostenlos erhältlichen Software, die bewusst nicht kompliziert sein soll der Vorteil in mehreren Spuren?
Nimm LumaFusion, kann alle was man braucht. Funktionsumfang wie finalcut, aber auf dem iPad
Die App ist wirklich der Hammer. Warte schon ungeduldig wie ein kleines Kind auf Version 2.0, die quasi täglich erscheinen soll. 6 Video- und 6 Audiospuren – der Wahnsinn, obwohl ich die persönlich nicht brauche. Ich freue mich mehr auf das neue UI und die ganzen Verbesserungen im Detail. Die App ist jedenfalls jeden Cent wert!
Ich arbeite viel mit iMovie.
Bei einem Film sind sowohl in ‚Projekte‘, als auch ins hochgeladene ‚Theater‘ plötzlich ‚Spuren‘ verschwunden.
– einmal eine komplette Video-Einleitung
– und dann auch noch fehlt plötzlich hier und da die unterlegte Musik…
Grrr, – das war harte Arbeit…
Ja iMovie kann da schon echt nerven- musste auch mal auf iMovie umsteigen als finalCut noch kein h265 lesen konnte, aber iMovie?! Naja aber immerhin kann man mit der mac App etwas arbeiten- aber die iPad App ist ein Graus- zu mindest meine Meinung- was traurig ist weil unterwegs das ggf eine Alternative wäre…
Na, dann versuche es doch mal mit LumaFusion
Mac oder iOS?
Beim Mac habe ich eine Idee woran es liegen könnte
Nimm lumafusion
Das was wirklich unter iMovie gut ist wurde nicht verbessert!!! iMovie Trailer, da hätten sie einige Vorlagen einfügen sollen. Für alles andere benutze ich eh Cute cut, selbst LumaFusion kommt in meinen Augen nicht mit Cute cut mit.
iMovie ist in so vielen Belangen total zurückgeblieben. Ich hab‘ mich schon lange davon verabschiedet und bin auf kostenpflichtige Alternativen (Luma & Pinnacle) umgestiegen. Wenn ich nun die neuen „spektakulären“ Features lese, hat sich offensichtlich rein gar nicht getan. Da ist nicht eine wirklich dringend erforderliche Funktion dabei. Ich werde es mal testen. Vielleicht kündigen sie ja entfernte Schwächen nicht an.
Die App wird bei mir nach der Neueinrichtung immer als erstes gelöscht.
Und immer noch kein frei definierbares Vorschaubild :(
Seit Jahren sehr ärgerlich, da man bei Filmen mit beginnender Schwarzblende in der Camera-Roll immer nur ein schwarzes Bild ohne Titel sieht.
Mal iMovie um mal kurz ein Video auf die Schnelle zu erstellen als Vorlage. Sobald ich zuhause bin nutze ich sowieso FCPX am MacBook Pro. Ein iPad macht nur als Pro mit Pencil wirklich Spaß und dann würde ich lieber LumaFusion nehmen.
Schade dass die Soundtracks-Funktion nicht auf der Desktop-Version verfügbar ist….
Das neueste Update ist geladen, aber weder neue Musik, noch die Bild in Bild Funktion funktioniert. Egal was ich probiere, es geht einfach nicht auf dem Iphone 8+. Hat jemand das gleiche Problem oder weiß, woran das liegt. Ich kann nur die Funktionen und Musik nutzen, die vor dem Update vorhanden waren.