iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 38 989 Artikel

Dual-Powerbank für iPhone und Watch

Überhitzungsgefahr: Belkin ruft “BoostCharge Pro” zurück

Artikel auf Mastodon teilen.
47 Kommentare 47

Der Elektronikhersteller Belkin, Tochter des engen Apple-Partners Foxconn, hat einen freiwilligen Rückruf für seine rund 100 Euro teure Dual-Powerbank “BoostCharge Pro” initiiert und kontaktiert zur Stunde betroffene Kunden, die das kabellose Schnellladegerät für die Apple Watch und weitere USB-C-Verbraucher gekauft haben.

Belkin Apple Watch

Überhitzungsgefahr und Brandrisiko

Betroffen ist das Modell mit integrierter 10.000-Milliamperestunden-Powerbank (Produktbezeichnung: “BPD005”). Laut Belkin könne aufgrund eines Produktionsfehlers die Akkuzellen des Geräts “unter bestimmten Bedingungen” überhitzen, was ein potenzielles Brandrisiko darstelle.

Belkin betont: Bislang sind weder Verletzungen im Zusammenhang mit dem Produkt gemeldet worden, noch sind andere kabellose Ladegeräte aus dem eigenen Sortiment vom Rückruf betroffen.

Um potenzielle Gefahren zu vermeiden, empfiehlt Belkin den Käufern des betroffenen Modells, das Ladegerät sofort außer Betrieb zu nehmen und von allen Stromquellen zu trennen.

FrontBackSerialModel

Kunden erhalten vollständige Rückerstattung

Käufer sollen für das zurückgerufene Produkt eine vollständige Rückerstattung erhalten. Um die Rückgabe zu organisieren, können Betroffene die offizielle Rückrufseite von Belkin besuchen. Weitere Hinweise zur Identifizierung und sicheren Entsorgung des Geräts sowie zum Ablauf der Rückerstattung sind dort zu finden. Zudem gilt: Die Rücknahme erfolgt auf freiwilliger Basis.

Aufladen Belkin

Besitzer des „BoostCharge Pro“ Modells BPD005 werden aufgefordert, das Gerät an einem sicheren und trockenen Ort aufzubewahren, fern von brennbaren Materialien oder anderen potenziellen Gefahrenquellen. Das Unternehmen warnt ausdrücklich davor, das Gerät in den herkömmlichen Müll oder ins Recycling zu geben.

Betroffene Nutzer finden hier das Antragsformular für die Rückerstattung. Dort muss die Seriennummer des Akkus eingegeben werden, zudem will Belkin einen Kaufbeleg und Produktfotos sehen.

Mit Dank an Achim und Mario!

11. Okt. 2024 um 19:44 Uhr von Nicolas Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    47 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • Habe ich schon zwei Tage nach der Lieferung wieder zurückgeschickt weil ich ihn überhaupt nicht gut fand. Die Uhr wurde magnetisch nicht gehalten und das iPhone wurde teilweise nicht geladen.

  • Schade, seit einem Jahr oft in Verwendung, nie Probleme.
    Belkin spricht aber davon, dass sie das Produkt erst prüfen und die Powerbank vorher noch nicht entsorgt werden soll!
    Es folgen dann weitere Anweisungen per Mail.
    Anforderung vor einer Stunde eingereicht.
    Und auch deshalb kaufe ich gerne bei Amazon:
    Der Rückruf erfolgte per App-Pushmitteilung und parallel via Mail, mit allen Hinweisen und Links.
    Bei seinen bestellten Produkten findet man den Hinweis aber ebenfalls.
    Auch, wenn ich Prime gekündigt habe, finde ich immer noch, dass das ein toller Service von Amazon ist, gerade via App-Pushmitteilung diesen Rückruf raus zu senden!

  • Amazon hat mich gestern per E-Mail über den Produktrückruf informiert und meinen Rücksendeantrag für das im August ’23 gekaufte Gerät heute Morgen anstandslos akzeptiert. Vorbildlich!

  • Ich bin auch von Amazon als ehemaliger Käufer angeschrieben worden. Die Powerbank habe ich jedoch nach kürzester Nutzung wieder zurückgeschickt, da sowohl das iPhone wie auch die Powerbank extrem heiß wurden…war als die richtige Entscheidung.

  • Schade, funktionierte gut und hat auch noch gut ausgesehen.

  • Tja. Angeblich Premium zu überteuerten Preisen, am Ende kein bisschen besser als die ganzen No Name Teile.

  • Bis jetzt habe ich keine Benachrichtigung erhalten. Gekauft hatte ich das mal bei irgendeinem Onlineshop, weiß nicht mehr wo. Ich warte mal, ob ich da einen Anruf oder E-Mail erhalte.

  • Ich hatte genau so einen Fall schon mal dieses Jahr mit einer power Bank von Baseus. Inklusive Information vom Hersteller und von Amazon.
    Und jetzt das riesige aber: als Kunde fühle ich mich da trotzdem vollständig im Stich gelassen, denn ich weiß bis heute nicht, was ich mit diesem Teil tun soll. Das liegt immer noch tapfer bei mir zu Hause zurückschicken darf ich es nicht sollte dabei ein Schaden entstehen wäre das grober Vorsatz und ich bin voll umfänglich haftbar dafür inklusive aller Schäden Abholen lässt Hersteller das Teil auch nicht über einen gesicherten Weg. Im Grunde darf ich das Ding jetzt bis zu meinem Lebensende aufbewahren, ohne einen Nutzen davon haben oder wie entsorgt man sowas Recycling und Wertstoffhof ist auch unmöglich wegen der Gefährdung. Ich mag mir gar nicht vorstellen, wenn ich das zu einem Fachbetrieb gebe, was die Entsorgung kosten würde. Und auf den Kosten würde ich auch sitzen bleiben, oder?
    Also mal die ganz ernsthafte Frage was tue ich als Kunde in solch einem Fall, um mich korrekt zu verhalten?

  • Ich habe das Antragsformular am 11.10.24 ausgefüllt und eine Bestätigungsemail erhalten.
    Seit dem habe ich nichts mehr von Belkin gehört. Ich wüsste gerne wie es jetzt weitergeht – auch hinsichtlich Entsorgung.
    Der ursprüngliche Händler (Gravis) existiert nicht mehr.
    Hat jemand auch das Antragsformular ausgefüllt und daraufhin Rückmeldung (von automatischer E-Mail abgesehen) erhalten?

  • Das fehlt bei mir auch noch. Den Code habe ich auch, aber man soll jetzt warten bis die Bank sich meldet.

  • Heute sind mir die 110,- Euro von Belkin überwiesen worden. Das ging echt schnell und unkompliziert!
    Bezahlt hatte ich aber viel weniger.
    ;-)

  • Die Abwicklung hat echt gut geklappt. Jetzt muss ich sie nur noch im Wertstoffhof entsorgen.

  • Mein Geld ist auch da. Ging dann sehr schnell.
    Muss den Akku auch noch entsorgen.

  • Habe am 21.10 den Antrag gestellt und die Bestätigung bekommen. Habe bis heute 25.10 noch immer nichts weiteres von Belkin gehört. Wie lange hat es bei euch so gedauert bis die erste richtige Antwort kam?

    • Ich habe das Formular am 15.10. abgeschickt. Ich habe dann direkt darüber eine Bestätigung erhalten, aber seitdem ist nichts mehr passiert. Keine weitere Nachricht und auch keinen Code, oder sonst irgendetwas.
      Hab am 22.10. dann mal eine Mail hinterher geschickt, aber auch darauf noch keine Reaktion.
      Keine Ahnung wie lange das noch dauern soll ?

    Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPhone, iPad, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 38989 Artikel in den vergangenen 6353 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2025 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven