iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 38 657 Artikel

Update jetzt verfügbar

Überhitzte iPhones: iOS 17.0.3 schafft Abhilfe

Artikel auf Mastodon teilen.
109 Kommentare 109

Nur wenige Tage, nachdem Apple eingeräumt hat, dass die starke Hitzeentwicklung, die viele Anwender bei ihren Geräten registriert hatten, auch von einem Fehler in den Tiefen des aktuellen Betriebssystems begünstigt wird, haben Cupertinos Ingenieure diesen heute mit der Ausgabe von iOS 17.0.3 adressiert.

Ios 17 0 3

So hat Apple vor wenigen Minuten das dritte Punktupdate für iOS 17 zum Download über die Systemeinstellungen bereitgestellt und nennt im Beipackzettel des 420 MB großen Downloads die Hitzeprobleme beim Namen. Neben „Fehlerbehebungen und Sicherheitsupdates“, so Apple, würde die Aktualisierung auch ein Problem beheben, „das zu einer Überhitzung des iPhones führt“.

Drittanbieter-Apps mitverantwortlich

Apple hatte im Gespräch mit Medienvertretern betont, dass die Fehlerbehebung des Updates nicht mit einer Leistungsreduzierung der betroffenen Geräte einhergehen werde. Zudem hatte der Konzern besonders ressourcenhungrige iPhone-Anwendungen von Drittanbietern mitverantwortlich für die starke Hitzeentwicklung gemacht, die teils zu zu Gerätetemperaturen von über 45° geführt hatte.

Namentlich genannt wurden die Apps des Foto-Sharing-Portals Instagram, des Fahrdienstvermittlers Uber und das Rennspiel Asphalt 9. Apple hätte mit den Verantwortlichen zusammengearbeitet, um die entsprechenden Anwendungen ebenfalls mit Korrekturmaßnahmen versehen zu können.

Apple reagiert schnell

Sollte das jetzt verfügbare Update die Überhitzungsproblematik wirklich aus der Welt räumen, dann hat Apple eines der drängensden iPhone 15-Ärgernisse mit maximaler Geschwindigkeit aus der Welt geräumt.

So schnell und konkret wie auf „Heat-Gate“ hat der US-Konzern noch auf keines der jährlich auftauchenden Probleme reagiert, die im Fahrwasser neuer iPhone-Vorstellungen stets die Aufmerksamkeit betroffener Kunden und interessierter Beobachter auf sich vereinen.

Zum Nachlesen:

04. Okt 2023 um 19:35 Uhr von Nicolas Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    109 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • Ob die den Prozessor runtergetaktet haben? Ich warte auf Benchmarks :D

    • Kann man wohl von ausgehen, das da irgendwas an der Leistung runter reguliert wurde

    • es wurde extra gleich bei eingestehung des problems ein update angekündigt welches auf keinen fall die leistung beeinflussen soll weil
      es ein bekannter bug ist/war.

    • Geekbench 6 auf iPhone 15 Pro mit iOS 17.0 und iOS 17.0.3:

      CPU Single von 2831 auf 2774
      CPU Multi von 6794 auf 7045
      GPU von 27357 auf 27566

      Also kaum signifikante Veränderungen.

    • Der eine oder andere, gut bezahlte, Tester hat natürlich schon ganz schnell festgestellt, dass die Geschwindigkeit nicht gedrosselt wird. Das wurde dann mit einem schnellen Test von ein bis zwei Benchmark Durchläufen gemacht. Lächerlich! Wenn, dann hätte man das Gerät erst mal richtig warm werden lassen sollen, mit solchen Tests, und dann gucken wann es anfängt, runter zu regeln. Mal wieder ganz tolles Marketing von Apple und all den bezahlten Testern. Das soll natürlich jetzt nicht heißen, dass die Leistung gedrosselt wird oder so. Ich weiß es nicht! Aber was ich weiß, dass diese bisherigen Aussagen einfach für die Tonne sind. Der ein oder andere User, welcher sein iPhone 15 zum Spielen nutzen wird, wird uns sicherlich früher oder später mal berichten können.

  • Ist der Akku dann auch nicht so schnell leer. Aktuell komme ich kaum noch über den Tag.

  • Oh nein, ich mach das nicht mehr mit. Ein Hersteller der Updates für seine Geräte liefert. Und dann auch noch so kurz hintereinander.

    -Wer Ironie findet, darf sie behalten!-

    • Tatsächlich erwarten die Leute schnelle Updates. Stell dir mal vor Software würde besser gemacht und besser getestet werden.

      • Ich denke eines der Probleme daran ist, dass viele die an den Betaupdates teilnehmen, unqualifizierte Meldungen machen. Das kann so eine Entwicklungsabteilung schon gewaltig Zeit kosten das alles erst zu kanalisieren…
        Meiner Meinung nach sollten die Tests durch Developer wieder stärker in den Focus gestellt werden.

    • Es gibt tatsächlich Menschen, die genau aus den Gründen kein iPhone wollen. Sie wollen lieber ein Gerät, dass nie Updates bekommt, wie irgendein Nokia Mist. Weil sie denken, dass ein iPhone nicht ausgereift ist, weil es ja ständig nachgebessert wird.

      • Seit wann bekommt ein Gerät mit Android nie Updates? Die bekommen genau so häufig, sogar häufiger, als das iPhone!

    • Mein XsMax ist mit dem Batteriestatus jetzt bei 89% angekommen, nicht schlecht, wenn ich hier die mit neueren Modellen heulen höre. Bin am überlegen, das Tril noch länger zu nutzen, ggf mit Batterietausch.

      • Du kannst davon ausgehen dass das XS kein iOS 18 bekommen wird, wenn dir das egal ist kannst du es sicherlich noch länger nutzen. Wenn es dir das nicht egal ist, solltest du da kein Geld mehr reinstecken.

        BTW du kannst deine Nutzung nicht mit denen der anderen Vergleichen, vielleicht hättest du mit deiner Nutzung ja noch 99% bei einen 14 Pro Max.

  • Würde mich interessieren ob das Update auch die Ladeproblematik bei BMW behebt…

    • Die Ladeproblematik bei BMW gab es schon vorher, sowohl beim iPhone als auch beim Google Pixel, beide werden richtig heiß. Ich vermute, dass die Spulen relativ tief verbaut sind und dass bei den Smartphones mit herausstehender Kamera der Abstand zur Spule einfach zu groß wird, der Qi-Lader deshalb die Leistung erhöht und dadurch zu viel Hitze erzeugt wird.

      Ist bei meinem Audi auch nicht anders, das iPhone 11 meine Frau wird überhaupt nicht warm, mein 14 Pro Max hingegen schon deutlich wärmer.
      Ich würde sagen, es liegt am größeren Kamerabuckel. Deshalb habe ich in unter der Armlehne einen Magsafe angebracht und habe dadurch weder Hitzeproblem noch Ladeprobleme.

      • Ja das ist klar, ich meinte eher , dass der UWB Chip irreparabel deaktiviert wird und CarPlay, Car Key und Apple Pay dann nicht mehr funktionieren sobald man es bei BMWs in die Lade legt

      • ist das dann aber nicht eher der nfc chip den es betrifft?

      • Käpt'n Blaschke

        Ich frage mich wie lange BMW mit diesem Ladepad seine Kunden noch verarschen will. Ich habe 3 Jahre einen G21 gefahren. Das Ladepad hat zwar den NFC Chip meiner Handys nicht beschädigt aber weder mein Xs, welches ich später durch ein 13 Pro ersetzt habe, noch mein Firmenhand (iPhone 12) vernünftig geladen. Entweder wurde der Ladevorgang schnell unterbrochen oder, wenn nicht das Handy heiß. Für diese, Mist Aufpreis zu nehmen ist eine Frechheit. Und VW/Cupra ist genauso unfähig. Wenn sie es nicht können sollen sie es lassen und einen Gutschein von Ali Express dazulegen, denn jedes Chinabilligteil funktioniert zuverlässiger.

      • Glaube nicht dass das was mit dem Buckel zu tun hat. Mein SE wird auch ständig heiß und schaltet den Ladevorgang ab wenn es in der Schale liegt. Deswegen lade ich zu 98% via Kabel.

      • Das SE meiner Frau glüht bei Langstrecken im Volvo und wird nur mäßig warm im Tesla. Wir glauben daher auch, daß es an den verbauten unterschiedlichen Ladeschalen liegt – nicht am (nicht vorhandenen) Kamerabuckel.

  • Ich hatte das Hitzeproblem komischerweise immer nur beim Telefonieren oder Surfen in Safari. Bei anderen Apps nie. Na hoffentlich hilft es.
    Laden und Installieren ging recht flott grad.

  • Leider kümmert sich Apple jedes Jahr nach Erscheinen der neuen iOS-Version fast ausschließlich darum, die Fehler der neuesten iPhone-Generation zu beheben. Ein 14 Pro (Max) scheint schon obsolet zu sein.

  • 405 MB?

    Da wird doch wohl ein bisschen mehr drin sein als das gefixte Temperaturproblem.

  • Interessant wäre ja mal, ob der Fix in der 17.1 Beta 2 auch enthalten ist…

  • Na, wollte Apple da mal wieder Akkus alter iPhones garkochen um den Absatz des neuen iPhone 15 anzuheizen? Bei der letzte iPhonebremse hat es teilweise Millionenstrafen gehagelt, z.B. in Australien. Bis die EU aus dem Quark kommt…

  • Bei mir war nach dem Update wieder die Standortdienste für die iPhone-Analyse aktiviert.

    Im Gegensatz zum vorherigen Update blieb der iCloud-Schlüsselbund diesmal deaktiviert. Die Standortdienste für wichtige Orte waren bei mir schon vor der Aktualisierung aktiviert.

  • Mein iPhone 15 Pro Max kühlt aktiv nach dem Update. Hat schon Gefrierbrand um die Kamera.

  • „Wo ist“ funktioniert immer noch nicht richtig! Wenn ich auf eine Person klicke, friert die App ein.

  • warum muss ich für bisher alle 17er Updates 6+ GB verfügbaren Speicherplatz haben? Entweder ist mein Gedächtnis für die Tonne oder das war vorher nie so speicherintensiv

  • Also ich hab gerade das Update gemacht. Direkt im Anschluss 11 Updates von Apps angestoßen und mein 15 Pro glüht. Das hat es in dem Ausmaß noch bei keinem meiner iPhone’s gegeben.

    Hier ist definitiv mehr falsch als nur die Software.
    Das kann auf Dauer nicht gut für den Akku sein.

  • Verdammt jetzt frieren mir die Finger! So eine Frechheit :D

  • hatte dasselbe Verhalten auf meinem nur 2 Wochen alten 13mini (unter 17.01). Insofern evtl nicht nur auf das 15er beschränkt??

  • Kann ich bestätigen!
    Mein IPhone 12 Pro Max ist jetzt, Äh… Kalt.

  • Verschwinden bei euch auch neuerdings ständig kaum veröffentlichte Nachrichten hier ?

  • Sobald ich in log aufnehme, wird’s auch nach dem Update sehr heiß und das Video ruckelt wie Sau.

  • Update gerade gemacht. Dann wollte ich
    ein Foto per AirDrop übertragen. Dabei ist das 15pro eingefroren. Dank dem Neustart kann ich mich jetzt nicht mehr am Telefon anmelden gibt man die letzte Zahl der PIN ein passiert 2 Minuten nix. Und dann wieder von vorne. Bin gerade im Urlaub und könnte richtig kotzen,

  • Ich habe immer nur Probleme bei Wireless CarPlay im Auto nach Fahrten von 150km+. Deshalb immer nur mit Kabel. Qi Standard kann so nicht gut sein!

  • Diese Geschwindigkeit hätte ich mir mal nach dem einen oder anderen Batterieproblemen nach einem Update gewünscht! Aber da es ja nur alte Kunden betraf, konnte sich da Apple Zeit lassen. Jetzt bei einem solch neuem Gerät, bei dem solche Fehler wohl den Verkauf hemmen, reagiert Apple natürlich ganz ganz schnell.

  • Paul_Fridolin_CH

    Es ist auch Update für iPad OS erhältlich. Folglich ist einiges mehr im Update enthalten als angegeben.

  • Was ist mittlerweile aus dem „Storage bug“ geworden? Manche Apps und Systemdaten hatten ungewöhnlich viel Speicherplatz gefressen. Stellenweise von 500 MB auf mehrere GB. Ist das gelöst? Legt sich das von selbst? Habe nichts mehr darüber gelesen.

  • Hm, die App TV Pro hatte bei mir mein iPhone schon immer nach kürzester Zeit zum Kochen gebracht, hab ein iPhone 12 Pro Max.
    Seit 17.0.3 alles gut, mein 12er bleibt jetzt auch mit TV Pro kühl.
    Die scheinen da doch mehr unter der Haube gefixt zu haben, nicht nur für die iPhone 15

  • Ich weiß nicht wie es bei euch anderen so ist, aber meins wird beim Laden ziemlich heiß seit Anfang an. Lade ganz normal mit dem Ladekabel.
    Das Update direkt gestern geladen und das Problem besteht immer noch…
    Hab ein iPhone 15 pro Max zur Info.

    Finde eh dass sich der Umstieg von iPhone 13 Pro Max nicht gelohnt hat. Hab nur Probleme wie zb. Das meine Apple Watch erst nicht koppeln wollte. Hab sie 3 mal zurücksetzen müssen. Dann ging es.
    Apple car Play geht sporadisch, manchmal gar nicht. Oder ich werde einfach ätzend der Fahrt rausgekickt.
    Meine AirPods erkennt er aber erstmal kein Ton. Bzw nur über iPhone.
    Usw.

    Schon sehr ärgerlich da mit dem 13ner alles ohne Probleme ging.

  • Wundert mich gar nicht, wenn du nur noch Betas drauf gepackt bekommst

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPhone, iPad, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 38657 Artikel in den vergangenen 6291 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2024 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven