Castro-Konkurrent
Ucast: Neue Podcast-App mit großem Update
Die Universal-Applikation Ucast – einen der spannendsten, diesjährigen Neueinsteiger in der Podcast-Kategorie des App Stores – haben wir Ende Juli ausführlich besprochen. Heute haben die Macher des Castro-Konkurrenten ihr erstes großes Update ausgeliefert.
Version 1.3 der ohnehin schon umfangreichen Applikation ergänzt den Funktionsumfang der 15MB großen App um neue 3D Touch-Gesten, die Integration des Podcast-Players in das iOS-Kontrollzentrum und um persönliche Wiedergabelisten, die nun nicht mehr grundsätzlich chronologisch sortiert sind.
Während wir nach wie vor zu großen Fans der von Castro angebotenen Podcast-Verwaltung zählen – hier landen alle neuen Episoden in einer Inbox und müssen von euch archiviert bzw. in die Master-Playlist eingefügt werden – strengt sich Ucast an, ein Podcast-Werkzeug für Power-Nutzer auszuliefern.
Die App unterstützt zwar keine Video-Podcasts, kann dafür aber sowohl Online-Streams abspielen als auch automatische Download anwerfen. Ucast verspricht die Klangwiedergabe zu verbessert (eine Funktion die uns im Einsatz noch nicht aufgefallen ist) und unterstützt Hintergrundaktualisierungen. Innerhalb der bereits abonnierten Podcast lassen sich alte Episoden nachladen, Benachrichtigungen konfigurieren und eine unterbrechungsfreie Wiedergabe starten.
Ucast: Oberfläche und Einstellungen
Nach wie vor gilt: Unterm Strich ist Ucast ein vollausgereifter Podcast-Player, der jedoch auf einen angeschlossenen Online-Dienst bzw. eine iCloud-Synchronisation eurer Abos verzichtet.
Sowohl Ucast als auch Castro verzichten noch immer auf eine CarPlay-Integration. Hier muss aktuell auf Overcast ausgewichen werden.
RSSRAdio ist immer noch am besten …und hat Mega viele Konfigurationsmöglichkeiten :-)
Pocket Casts wäre ich erwähnenswert. Derzeit mein Player der Wahl.
ohne die Fähigkeit Video Podcasts abzuspielen ist es irgendwie nur eine halbe App. Können Castro und Overcast das?
Overcast jedenfalls nicht. Aber Instacast kann das.
Sieht auf alle Fälle interessant aus.
Kurze Frage am Rande: Gibt es einen Podcast-Player, bei dem ich – abhängig vom Podcast – auswählen kann, ob er jeweils alle oder nur die aktuellste Folge automatisch lädt!? Danke!
Downcast kann das – mein Player der Wahl
dito
dito! ucast kann ja immer noch keine individuellen Startzeiten je Podcast, so dass man sich die nervigen Intros stets mit anhören muss.
Danke euch!
Die Überschrift ist ein Oxymoron, hat’s jemand bemerkt? :)
Es kann keine „neue” App im eigentlichen Sinne sein, wenn sie bereits Updates erfahren hat?
Unterstützt UCast Kapitel (aac und mp3)? Finde nirgends einen Hinweis.