Sehenswertes Hufeisen
Gratis-App uCal: Eine ungewöhnliche Kalender-Visualisierung
Die Kalender-Applikation uCal des Entwicklers Anton Heestand wurde zwar schon längere Zeit nicht mehr aktualisiert, da die Anwendung lediglich die Standard-Kalender des iPhones auf eine alternative Art und Weise visualisiert und problemlos auch unter den neuesten iOS-Versionen genutzt werden kann, ist dies nicht weiter problematisch.
uCal is now free!https://t.co/9lkfcLxANn pic.twitter.com/9PNsXVP7B8
— Anton Heestand (@heestand_xyz) January 14, 2023
uCal bietet einen besonderen Terminüberblick, der es Anwendern ermöglicht, nahezu unendlich durch Minuten, Stunden, Tage, Wochen, Monate und Jahre zu scrollen.
Sehenswertes Hufeisen
Die Anwendung ermöglicht es Nutzern, Ereignisse ihrer Kalender anzusehen, zu bearbeiten und neue Einträge zu erstellen. Das Alleinstellungsmerkmal der App ist ihre Fähigkeit, schnell zwischen verschiedenen Zeiträumen und Ansichten zu wechseln. Mit einer vertikalen Wischgeste lassen sich die anzuzeigenden Zeiträume auswählen. Hier kann zwischen Tages-, Wochen- oder Monatsansicht hin und her gewechselt werden.
Wird die Zeitachse dann kreisförmig bewegt, werden alle anstehenden und zurückliegenden Termine der aktiven Kalender durchlaufen. Das Design der App ist dabei so ungewöhnlich wie intuitiv und lässt eine nahtlose Navigation zwischen den verschiedenen Zeitspannen zu.
Kalender lassen sich ein- und ausblenden
In den Einstellungen von uCal lässt sich der Standardkalender wählen, zudem können bestimmte Kalender ein- und ausgeblendet werden. Optional ist die Anzeige von Kalenderwochen verfügbar, sowie die Wahl des ersten Wochentags (Montag oder Sonntag). Durch Antippen des Uhrensymbols links unten im Bild können Nutzer die aktuell angezeigten Zeitintervalle festlegen.
Die App steht iOS-Nutzern kostenlos zur Verfügung, verzichtet auf Werbung, Abos und In-App-Käufe und kann damit unverbindlich und risikofrei ausprobiert werden. uCal wird eure bisherigen Kalender wahrscheinlich nicht ersetzen, bietet aber eine alternative Ansicht, die sich hin und wieder vielleicht als praktisch erweist, um einen schnellen Überblick auf die anstehenden Termine zu erhalten.
Echt mal ein anderer und ziemlich gelungener Ansatz den Kalender anders anzuzeigen.
Tolle Visualisierung. Danke für den Tip!
Gar nicht schlecht! Mal was anderes…
Wird vermutlich nicht mein Standard Kalender werden, aber trotzdem danke für den coolen Tip! Für mich als Laien mal wieder erstaunlich was man mit weniger als 1 MB Programmcode so machen kann.
Das wird möglich durch konsequente Nutzung von Bibliotheken, die bereits in den meisten Systemen vorhanden sein dürften, um z.B. das Grafik-Rendering vorzunehmen.
Das reine eigene Programm besteht nur aus (ASCII-Code) Text, und der braucht nur einen winzigen Bruchteil eines MBs.
Josi, ich weiß, was du sagen willst, aber in deinem Kommentar ist dennoch mehr falsch als richtig.
Mein ADHD bräuchte die U Form genau umgekehrt – quasi auf dem Kopf. Somit wäre der Scheitelpunkt an der höchsten Stelle und fällt Richtung Abend wieder ab. (macht ja auch Sinn ;-) )
Dreh doch einfach dein handy auf den kopf
Mein ADHD sagt – ergibt Sinn. ;)
Nettes Bedienkonzept.
Bei mir unterschlägt er allerdings Termine, die im Standardkalender vorhanden sind.
Und nach ein paar Minuten herumspielen ist die App leider abgestürzt.
Da ist vielleicht dieses Feature für verantwortlich: „Filters out all day events when viewing hours and minutes.“
Ich habe nur „all day events“.
Alle anderen werden nicht angezeigt.
Und eine diesbezügliche Option kann ich nicht finden.
Ähhhh, nein.
Danke!
Schade, crasht jedesmal nach Eingabe eines Termins. Ansonsten interessantes Design!
Tolle Visualisierungen, stürzt leider ab, wenn man in die Termine rein schaut
Was erwartet ihr?
Letztes Update vor 2 Jahren, das war bei welchem iOS?
iOS 16