Deutschlandweite Mietwagenbuchung
Uber Rent: Auch bei Autovermietern will man jetzt mitverdienen
Der umstrittene Fahrvermittler Uber, der hiesigen Taxi-Unternehmen mit viel Wagniskapital, einem fragwürdigen Selbstständigen-Modell und einer als intransparent kritisierten Preisgestaltung die Existenz streitig macht, versucht mit Uber Rent nun ein weiteres Angebot in Deutschland zu etablieren.
Uber Rent zur Mietwagenbuchung
Uber Rent ist dabei das erste Angebot des Konzerns, das nicht nach und nach in ausgewählten Bundesländern bereitgestellt wird – auch wegen rechtlicher Probleme ist Uber selbst lediglich in 19 deutschen Regionen aktiv – sondern direkt zum Start flächendeckend in ganz Deutschland verfügbar ist.
Dabei erfindet Uber kein wirklich neues Mietwagensystem, sondern fasst die Angebote von bekannten Marken wie Hertz, Avis und Budget schlicht unter einer Oberfläche zusammen und empfiehlt „die passendsten Autovermieter“.
Das klassische Erfolgsrezept also, das wir von App-Anbietern wie Lieferando und Co. kennen. Statt Teil der Wertschöpfungskette zu werden und vielleicht sogar eigene Mietwagen anzubieten, setzt sich Uber schlicht zwischen Autovermieter und Mietinteressenten, um an der Transaktion mitzuverdienen, die ansonsten wohl auch ohne das Mitwirken Ubers zustandegekommen wäre.
Deutschlandweit verfügbar
Anwender, die Uber Rent zur Mietwagenbuchung nutzen möchten, nennen der Anwendung ihren bevorzugten Standort, die gewünschte Abhol- sowie die Rückgabe-Zeit und erhalten dann eine Auswahl von Mietoptionen, die Uber nicht mal selbst generiert, sondern in Zusammenarbeit mit dem B2B-Anbieter CarTrawler ermittelt.
Auch die Markteinführung von Uber Rent erfolgt nach der ebenfalls hinlänglich bekannten Strategie: Anfangs stark subventioniert, ziehen die Preise erst an, nachdem der Markt erobert worden ist. So erhalten alle Nutzerinnen und Nutzer bei der Buchung der ersten drei Mietfahrzeuge jeweils 10 Euro Guthaben für die Fahrt zur Abholung des Mietwagens. Uber Rent steht in der offiziellen Uber-App bereit.
Sehr gerne, dieser Papierkram bei Autovermietern nervt. Warum kann ich Diese Stadtleihwagen mit dem Handy öffnen, aber bei Europcar muss ich immer nochmal alles unterschreiben, Ausweis zeigen und immer die Gefahr spüren, wieder mehr zu bezahlen als vereinbart.
Die ganzen Schalter können mMn weg. Zum Parkplatz gehen, aufschließen, fertig.
Meine Anmerkung setzt voraus, dass Uber das anmieten vereinfacht
Ja, definitiv! Als meine Familie und ich letztes Jahr in Hamburg waren, konnten wir innerhalb von nur 10 Minuten über Miles einen ID4 mieten. Alles wurde über das Handy erledigt – Ausweis, Identifizierungsverfahren – und schwuppdiwupp hatten wir ein Auto.
Verstehe bei so vielen Sachen nicht, warum es in 2023 immer noch so kompliziert sein muss!
Ein anderes Beispiel: Vor Kurzem waren wir in einem Waldtierpark, wo man sein Elektrofahrzeug aufladen konnte – ich fand das super und wollte gleich loslegen. Allerdings funktionierte keine meiner Apps. Ich musste mich bei dem Dienst neu anmelden, und die einzige akzeptierte Zahlungsmethode war SEPA! Weder Paypal, Apple Pay noch Kreditkarte wurden akzeptiert – es musste ein deutsches Konto für das SEPA-Verfahren sein!
Wenn ich euch richtig verstehe, findet ihr das Konzept ja eher fragwürdig. Warum aber stellt ihr es dann überhaupt vor und macht damit Werbung dafür, ob ihr wollt oder nicht?
Berichterstattung ≠ Werbung.
Nicht Werbung im klassischen Sinn, aber es ist doch wohl selbst jemanden klar, der es gerne falsch verstehen will, was ich mit Werbung meine, dass Berichterstattung Menschen auf ein Thema aufmerksam macht, die vorher noch nie davon gehört haben – und dass damit potentiell neue Kunden generiert werden, zumal wenn es verlinkt wird. Hätten sie nicht berichtet, hätte zum Beispiel ich eher nicht davon erfahren.
iFun legt damit den Grundstein für interne Querverweise. #Linkstrategie
Ich würde mir allerdings einen sachlicheren Bericht wünschen und die persönliche Meinung in einem Kommentar auslagern.
Je nachdem, wie die App gestaltet ist, könnte man den Artikel nämlich auch genau anders herum schreiben und den Finger in die Wunden der Autovermieter (Komplizierte, langwierige Mietprozesse; beschränkte Auswahl/Konkurrenz; hohe Preise) legen.
Klassischer Parasit
Nutze Uber ganz gerne. Günstiger als die klassische Taxe und oftmals besser und schneller verfügbar. Für mich als Kunde ist der Preis ausschlaggebend. Der Rest ist mit Wurst.
Na dann hoffe ich mal, dass es Dir in Zukunft mit Deiner Arbeitsstelle genauso ergeht, wie tausenden Taxifahrern derzeit. Mein Mitleid für Typen, wie Dich hielte sich arg in Grenzen.
Der Kunde ist erstmal nicht verantwortlich dafür, dass die Taxi Branche seit Jahren schläft. Aber auch durch die Städte/Kommunen leider gebremst wird, z.b. was Fixpreise angeht. Aber gäbe es da von Seiten der Branche mehr Druck, würde sich hier in vielen Städten auch was ändern.
Kann da eher die App „billiger-mietwagen.de“ empfehlen. Die sitzen auch als Vermittler dazwischen, sortieren die Ergebnisse aber nur nach Preis und eigenen Filterkriterien, und bieten bei Buchung über sie in vielen Fällen einen Mehrwert, vor allem oft die Erstattung des Eigenanteils/Selbstbehalts der Versicherungen, die bei diesen Tarifen dabei sind, so dass man den Eigenanteil im Fall eines Unfalls zwar gegenüber dem Vermieter erstmal zahlen muss, danach aber von billiger-mietwagen erstattet bekommt.
Taxis sind eine alte Monopoldone die schon lange nicht mehr Marktfähig ist und nur noch durch protektionistische Gesetze am Leben gehalten wird. 15 Min. Fahrten zum Frankfurter Flughafen kosten 60 bis 70 EUR. Das ist schlichtweg Wucher. Die Getränkerkte hingegen lässt man neben Flaschenpost in Ruhe aussterben. Völlig Richtigerweise. Sie haben die letzten Jahre nur Flaschenpost zugesehen wie sie mit einem Top Angebot langsam den Markt übernehmen ohne am eigenen Produkt zu arbeiten. Stattdessen wurde weiter auf passende Barzahlung an der Haustür oder im Umschlag unter der Fußmatte gearbeitet statt endlich wenigstens mal Kartenzahlung anzubieten. Wenn du nicht mit der Zeit gehst… Das sollte für das Taxigewerbe auch endlich mal gelten!
Die Taximafia in Deutschland hat leider den gesamten Fortschritt verpennt. Die Preise sind eine absolute Frechheit. Der Service ist quasi nicht vorhanden.
Uber ist seit 5 Jahren langsam im kommen in Deutschland und trotz dieser „Gefahr“ und Chancen hat sich die Taxibranche nicht gewandelt. War letztens auf ein Taxi angewiesen und musste Bar bezahlen, weil er das Kartenlesegwrät vergessen hat. Hat mich 10 EUR zusätzlichen Umweg gekostet zum Geldautomat. Einfach nur Kopfschütteln. Der Fahrer wollte das Taxameter nicht einschalten. Gewartet habe ich 2h auf das Taxi. Musste mehrfach anrufen in der Zentrale weil sie mich immer wieder vergessen haben.
Im Ausland ist Uber sogar in den ärmsten Regionen der Welt verfügbar. Bezahlung läuft transparent über das Handy. Man wird nicht beschissen. Ich nutze es viel und nutze auch die Zeit um mit den Fahrern zu sprechen. Bisjetzt haben mir alle berichtet, das es toll ist und ein guter Nebenverdienst.