Senat kündigt Durchgreifen an
Uber & Co.: In Berlin jedes 5. Fahrzeug ohne Konzession
Das Angebot der in Berlin fahrenden Taxi-Alternative könnte sich demnächst nennenswert verringern. Einem Bericht des Senders rbb24 zufolge sind dort mindestens 1.000 über Plattformen wie Uber, Bolt und Freenow buchbare Fahrzeuge ohne Konzession unterwegs. Die Berliner Verkehrssenatorin hat in einer ersten Reaktion angekündigt, dass man mit Hochdruck gegen diese Missstände vorgehen wolle.
Unterm Strich soll jedes fünfte in Berlin verkehrende und per App buchbare und mit den regulären Taxis konkurrierendes Fahrzeug betroffen sein. Die Dunkelziffer wird allerdings noch deutlich höher eingeschätzt. Die Fahrzeuge hätten keine Genehmigung für die durchgeführten Dienstleistungen und die Fahrer sind wohl meistens für Subunternehmer tätig und wissen ihren Angaben zufolge oft selbst nicht, ob eine Genehmigung vorliegt oder nicht. Den Recherchen des rbb zufolge werden zum Teil auch Fahrten mit Firmen vermittelt, die gar nicht existieren.
Bilder: Tim Samuel & Andrea Piacquadio
Die Praxis scheint den App-Anbietern nicht komplett unbekannt zu sein. So hat ein Freenow-Sprecher gegenüber dem Sender verlauten lassen, dass er selbst nicht ausschließen könne, dass illegale Fahrzeuge über seine Plattform vermittelt werden.
Fehlende Versicherung – Verbraucherschützer warnen
Verbraucherschützer warnen bereits vor den damit verbundenen Gefahren für die Kunden. Die Passagiere könnten sich weder sicher sein, ob der Fahrer die benötigen Voraussetzungen mitbringt, noch ob das genutzte Fahrzeug überhaupt für diese Art der gewerblichen Verwendung versichert ist. Wenn kein Versicherungsschutz für das Fahrzeug bestehe, dann seien auch dessen Insassen nicht versichert.
Fahrgäste könnten in der App nicht erkennen, ob das bestellte Fahrzeug eine entsprechende Zulassung hat. Lediglich am Auto selbst sei ein blaues Schild mit einer vierstelligen Konzessionsnummer angebracht, aber diese Schilder würden zum Teil auch gefälscht.
Bei den Behörden ist in diesem Zusammenhang bereits von mafiösen Strukturen und organisierter Kriminalität die Rede, was wohl nicht zuletzt dann auch dazu beigetragen hat, dass der Senat nun deutliche Maßnahmen ergreifen will.
Dann musstest Vermittler das wohl prüfen. Kann ja mal was für sein Geld tun.
Jeder 5. bis jetzt …
Unf hoffentlich werden den Clans die Finger gebrochen
Standard in Japan beispielsweise unter den Yakuza(n) oder (ern). Ich weiß es nicht genau.
Das die den Uber-Fahrern die Finger brechen? Noch nie gehört…
*denen ohne Lizenz
„Bei den Behörden ist in diesem Zusammenhang bereits von mafiösen Strukturen und organisierter Kriminalität die Rede“ naja, was macht denn die Taxi- und Versicherungsmaf…sorry Lobby?
Hoffentlich hart durchgreifen durch die Strukturen !
Verbrechen sind in Deutschland lohnenswert geworden. Warum wundern wir uns also?
Naja, wenn Taxi Unternehmer ihre Fahrer mit Mindestlohn, die Konzession, Versicherungen und Steuern zahlen , dann bleibt am Ende nicht mehr viel übrig.
Dann müssen die Fahrzeuge jährlich zum TÜV, Eichung des Taxameters. Außerdem müssen wir regelmäßig neue Fahrzeuge angeschafft werden.
All das sparen sich die netten Kollegen von Uber und Co. Deswegen können Sie günstigere anbieten.
Es ist dringend Zeit, dass die Anbieter dieser Dienstleistungen, ihre Dienstleister überprüfen und gegebenenfalls sperren, falls die nötigen Konzession, Versicherungen etc. fehlen
Die fahren mit nicht-getüvten Autos? Steile These.
@N_O ja so steil ist die These nicht, denn gewerbliche und Personenbetransportfahrzeuge müssen jährlich zur HU und die Privaten Karren welche die Aufträge bedienen nur alle 2 Jahre. Somit fahren die Fahrzeuge aus der Sich zu 50% mit nicht ausreichend kurzem TÜV Intervall herum.
Bei der Haftung einfach durchgreifen bis zum „Kopf“ – ist schliesslich eine art Abhängigkeitsverhältnis
Der Senat könnte beim Versuch, Recht und Gesetz durchsetzen, auf Probleme stoßen. Die Betreiber der illegalen Taxen werden ihren Unwillen robust zum Ausdruck bringen. Desweiteren dürfte es auf Seiten des Senats, Behörden und Staatsanwaltschaft so manche weltanschaulich induzierte Beißhemmungen geben…
So ist es! Dem ist nichts hinzuzufügen!
Sehr schön subtil ausgedrückt :-)
Was soll denn der Quatsch mit der „weltanschaulich induzierten Beisshemmung“?
Was redest du?
Haben die spackos sonst nix zu tun?
Na ja um Spackos wie dich aus dem Verkehr zu ziehen ist wohla alles erlaubt ….
Das Internet ist voll von Leuten wie dich. Tragisch. Du spacko
Du meinst bestimmt die Illegalen ohne Konzession , richtig?
Damit wird die Welt aber sowas von besser. Ich bin nicht ganz sicher, aber haben wir wirklich nur dieses Problem?
Nee aber Clam Kriminalität ist suchbin Berlin kein Kaveliersdelikt wir noch inter RRG
Immer dieses blöde Nicht-Argument
Whataboutism?
Müssen jetzt alle Menschen auf der Welt abstimmen, welches gerade das dringendste Problem ist und dann erstmal NUR das lösen?!
Jeder kann doch in seiner Zuständigkeit selbst entscheiden.
In Berlin kannst du praktisch machen was du willst. Da musst du keine Angst haben. Höchstens wenn du dich konform verhältst könnte es Probleme geben.
Ich habe 30 Jahre in Berlin (West) gelebt und seitdem die Mauer gefallen ist wurde der Rechtsstaat dort ebenfalls fallen gelassen.
Selbst wenn die das Personal haben um das zu kontrollieren, fahren die illegalen von der Kontrolle zum nächsten Kunden.
Dank der RRG Koalition kein Wunder !
Jammerlappen
Wir haben in Berlin eine schwarz-rote Koalition, falls das noch nicht aufgefallen ist.
alles die schuld der grünen, genau wie meine sauer gewordene milch.
sind hier eigentlich nur „bild“-leser in den kommentaren unterwegs?
wie tom sagt: wir haben hier eine schwarz-rote regierung.
Heißt ja nicht umsonst „Kuscheljustiz“. Ich keinem Bundesland wirst du für Verbrechen so gering bestraft wie in Berlin. Wirklich eine Schande, dass man die Stadt (und das Land) so verkommen lässt.
Was für ein Blödsinn! Berlin-Bashing vom Feinsten.
Ruhezeiten sind auch ein Thema das nirgendwo kontrolliert wird… 12 Stunden kann der Fahrer maximal fahren, erst 12 Stunden Uber, dann 12 Stunden Bolt und dann wie erst mir kürzlich erzählt „Bruder willst gar nicht genau wissen wie das läuft“…
Und dass dann als Einzelsubunternehmer am Rande der Scheinselbständigkeit – unter Mindestlohn und ohne Sozialversicherungsbeträge ist ja dann freiwillig – und Rücklagen für die Steuer ?! Och nichts – nach dem ersten Jahr dann schon insolvent weil das FA nicht bedient werden kann
Und nicht zu vergessen, später mal keine Rente – weil kein Betrag – ich kenn solche fälle von vor dem Mindestlohn – 15 Jahre halbe Kohle auf Steuerkarte, die andere cash in die Täsch (von unversteuerten) Bareinnahmen – und jetzt trotz 45 Berufsjahren ne Rente knapp über dem Existenzminimum und davon och noch mal ein paar Euros Steuern zahlen..
Also: kein Uber etc aus Prinzip – zumindest solange das Sozialsystem damit umgangen wird!
Was sind denn das für Kommentare hier teilweise. Versicherungsmafia? Wenn aber der Fahrer nen schweren Unfall baut und das Bein ab ist, wird gejammert, weil niemand zahlt.
Du hast so recht.
na hoffentlich!
so bequem uber ist, die meisten fahren komplett verpeilt durch die stadt.
Angebot und Nachfrage! Wenn der Preis stimmt. Sollten die Taxi mal drüber nachdenken.
Ein Taxiunternehmen hat ganz andere Kosten als ein Uber-Fahrer. Das fängt schon bei den Versicherungen an, ein Taxi muss jährlich zum TÜV, Lohnkosten, Steuern….
Unfair das gegeneinander aufzuwiegen wenn sich ein Privater ohne Konzession paar Euros dazuverdienen möchte.
..und seine Preise legt das Taxiunternehmen nicht mal selber fest, das macht die jeweils zuständige Behörde.