Schärfere Kontrollen geplant
Uber, Bolt & Co.: Mindestfahrpreis für Fahrdienste im Gespräch
Die Berliner Landesregierung plant, Mindestfahrpreise für Fahrdienste wie Uber und Bolt einzuführen und könnte damit einen neuen, bundesweiten Diskurs über den Umgang mit der privaten Taxi-Konkurrenz anstoßen. Ein entsprechender Antrag soll im Abgeordnetenhaus debattiert werden.
Ziel sei es, eine mögliche Wettbewerbsverzerrung gegenüber dem Taxi-Gewerbe zu verhindern. Während Taxis an behördlich festgelegte Tarife gebunden sind, können Fahrdienste ihre Preise derzeit frei gestalten. Künftig soll dies nur noch unter bestimmten Bedingungen möglich sein, um das „öffentliche Verkehrsinteresse“ zu schützen.
Ein ähnlicher Ansatz wurde 2021 bereits in Leipzig umgesetzt. Dort erklärte ein Gericht die Mindestpreise zwar für rechtens, bemängelte jedoch deren Höhe. Auch in Berlin dürften sich vergleichbare rechtliche Auseinandersetzungen anschließen, sollten die Mindestfahrpreise beschlossen werden. Branchenvertreter wie der Taxi- und Mietwagenverband begrüßen nach Angaben des Rundfunk Berlin Brandenburg die Pläne.
Schlechte Sozialstandards, intransparente Preise
Kritik an den Plattformen gibt es wegen Dumpingpreisen und sozialer Missstände. So betonen die Tech-Konzerne im Hintergrund zwar immer wieder lediglich als Fahrvermittler aufzutreten und nicht als Arbeitgeber, schaffen aber starke Abhängigkeiten und sichern sich großzügige Umsatzbeteiligungen in Höhe von bis zu 30 Prozent des Fahrpreises zu. In der Vergangenheit war es immer wieder auch zu Schwarzarbeit und Sozialbetrug gekommen.
Erst Anfang des Jahres hat er eine Recherche massive Kritik an den privaten Fahrdiensten geübt. Damals wurde von mafiösen Strukturen berichtet, von Fahrern, die ohne jegliche Qualifikation als günstige Alternative zum Taxigewerbe eingesetzt wurden und von Analogien zur organisierten Kriminalität:
- Uber, Bolt & Co.: Jedes vierte Fahrzeug problematisch
Schärfere Kontrollen geplant
Neben der Preisregulierung soll auch die Kontrolle von Fahrdienstanbietern verschärft werden. Die zuständigen Ordnungsämter sollen mehr Personal erhalten und regelmäßige Überprüfungen durchführen, auch nachts und gemeinsam mit Zoll und Polizei.
Ich finde die Preisgestaltung bei Uber etc besser als bei allen Taxis. Festpreis für eine bekannte Strecke. Bei Taxis ist es entweder Festpreis oder nach Taxameter das manchmal 40-50-60€ für die gleiche Strecke.
Ein „Festpreis“, dies muss man vielleicht dazu sagen, der am Dienstag ganz anders ausfallen kann als am Montag zuvor, oder um 16 Uhr teurer wird als um er noch um14 Uhr war.
Das nennt sich Angebot und Nachfrage…
Immernoch besser als die überteuerten Taxis.
Ich bin mal mit meiner Mutter eine Strecke von 13km mit dem Taxi gefahren, das ist schon bestimmt 15 Jahre her, und es waren knapp über 60€.
Das war das letzte Mal, dass ich Taxi gefahren bin. Sry, das zahle ich nicht.
Dann laufe ich lieber zum nächsten Bahnhof oder zur nächsten Bushaltestelle und steige um als so viel Geld zu bezahlen.
Und falls ich wirklich mal im Lotto Zeit gewinne, laufe ich die 13km auch gerne.
Hier bei uns gibt es von der KVG Offenbach den eHopper. Die fahren mit vollelektrischen Mercedes (eVitos glaube ich). Man kann zwar nur innerhalb eines Gebiets fahren, aber hier kostet eine Fahrt pauschal, egal von wo nach wo nur ca. 3€.
Eine Strecke von 13 km kostet nirgendwo 60€, ausser bei Uber, wenn viel los ist. Dieses unqualifizierte Geschwafel über das Taxigewerbe, widert mich an. Hauptsache immer aufs Taxi drauf.
Ich fahre regelmäßig Taxi. Und das ist überhaupt kein utopischer Preis. Es ist einfach nur ne Frechheit. Privat würde ich so etwas niemals zahlen.
Tosko, das is blödsinn. Ich fahre auch oft taxi. Und die 13 km sind bei mir max. 20€. Alles Lügen hier
Das ist doch normal, oder nicht? Uber berechnet in die Fahrpreise auch den aktuellen Verkehr mit ein. Ist es voll, dauert die Fahrt länger, also wird es teurer als wenn man z.B. nachts fährt.
Wir sind in Barcelona auch lieber mit Uber gefahren, als mit dem Taxi. Einfach weil ich da schon vorher wusste, wie viel die Fahrt kosten wird. Und stehen wir wegen irgendwas unvorhergesehenem im Stau, ist man auf der sicheren Seite.
Da alle, die mich hier gleich als Lügner bezeichnen, nicht bei der Fahrt, von der ich geschrieben habe, dabei waren, steht es Euch nicht in geringster Weise zu mich als Lügner zu bezeichnen.
Ich habe weder einen persönlichen, beruflichen, politischen, noch sonst wie motivierten Grund das Taxigewerbe schlecht zu reden.
Ich habe lediglich meine persönlichen Erfahrungen geteilt und wenn Ihr es nicht glaubt, dann ist das Eure Entscheidung.
Also in Frankfurt kostet der Grundpreis 4,– EUR, dann 2,40 EUR pro Kilometer und dann noch die Zeit obendrauf so um die 10 EUR pro 15 Minuten.
Dann rechne mal Deine 13 km in EUR um…
Möglicherweise einfach ’ne andere Erfahrung gemacht, aber deswegen genau so wenig ein Lügner wie Du. Krieg doch bitte nicht gleich ’nen Hals, bloss weil einer nicht dasselbe erlebt hat wie Du.
Hä Nicolás also ich komme da auch auf knapp 50-60€ nach deiner Aufschlüsselung der Preise und ich hab hier in der Stuttgarter Region auch neulich 50€ für ne Strecke gezahlt die ich in 2-3 Stunden locker gelaufen wäre, ab jetzt mach ich das auch
Jo dem kann ich nur absolut zustimmen. Egal ob du im Stau stehst, an einer Ampel hältst, der Preis bleibt einfach gleich. Ich bin mehrfach bereits mit Uber gefahren und bin sehr zufrieden
Die Taxiunternehmen werden seit Jahrzehnten durch eine Lobby geschützt. Das ist absolut nicht mehr zeitgemäß!
Jo. Dafür machen die anderen auf Kosten unseres Sozialsystems sich reich machen
Exakt
wer glaubt, dass es bei den Taxiunternehmen immer korrekt zugeht der glaubt auch an den Weihnachtsmann
…. jaaaa …. der kommt ja bald! Ich bin so aufgeregt!!! ….
Also Taxi Preis ist gerade bei kürzeren Strecken extrem teuer. Allerdings muss ich fair sagen das die Preise teilweise extrem niedrig sind. Und wenn uber und co für die Vermittlung bis zu 30 % kassieren. Bei den vielen Rabatten noch dazu, kann das gar nicht funktionieren mit sozialabgaben etc. und es gibt sehr sehr gute Fahrer inkl. Autos und auch einige wo ich echt Angst bekommen habe….. Ich denke ein Mittelwert vom Preis wäre gerechtfertigt..
Lg. Mirko
In Berlin ist Taxifahren zu Stoßzeiten teilweise günstiger als Uber/Bolt. Ja, ich weiß was Angebot und Nachfrage ist. Aber ich glaube, auch wenn man viel über Taxis schimpft, muss man sich bewusst sein, dass die Regulierung auch Vorteile hat.
Machen halt alle gerne die Augen zu, da Uber schön günstig ist.
Uber funktioniert, da viele Fahrer als Subs arbeiten.
Redet doch mal mit den Fahrern während der Fahrt, da ist so gut wie keiner Selbstständig, so wie es gerne dargestellt wird.
Ich fahre in Düsseldorf nur noch Uber. Da weiß ich vorher, was ich zahlen soll, die Autos sind sauber und die Fahrer halten sich an die Verkehrsregeln.
Ich würde es verstehen, wenn Taxibetreiber verpflichtet wären, ihre Leistung flächendeckend zu erbringen. Bzw. wenn sie es bereits sind, halten sie sich nicht daran.
Wir waren mal mit der Bahn auf dem Weg nach Schwerin (Landeshauptstadt!). Dabei trafen wir eine Französin, die ein Praktikum hinter der Stadtgrenze antreten wollte und vom nächstgelegenen Bahnhof mit dem Taxi dort hinfahren wollte. Wir haben (wegen der Sprachbarriere) angeboten, ihr ein Taxi zu bestellen, aber da war nicht zu machen. Es gibt wohl mehrere Nummern, die eigentlich alle bei der gleichen Zentrale rauskommen und diese habe angeblich Keine Fahrzeuge mehr zur Verfügung – auch nicht mit viel Wartezeit. Es kam mir jedoch eher vor, als sei die Fahrt am Stadtrand einfach nicht so lukrativ, sodass man gern darauf verzichtet.
Uber Fahrer fahren wie Selbstmörder. Und dieser Araber-Verein macht die ganze deutsche Taxi-Branche kaputt. Aber das wissen die kleinen ach so nachhaltigen Mädels bestimmt, wenn sie sich wieder einen Uber bestellen.
Ist Uber = Grab?
Die App sah sehr ähnlich aus
Fahre wieder Taxi. Ist zwar viel zu teuer, aber bei den anderen Dienstleistern sitze ich in schmutzigen Autos, es wird über rote Ampeln gefahren oder falsch gewendet, während der Fahrer laut privat ausländisch telefoniert und am Ende wird man als Kunde noch schlecht bewertet. Nein danke.
So sieht es aus. Was ich da bei Uber-Fahrern so sehe, erschreckend. Ich würde als Fahrgast sofort die Fahr abbrechen. Billig mag ja im Trend liegen, aber Überleben finde ich „cooler“.
Bei den Rollern gibt es keinen Chauffeur, der unterbezahlt sein könnte. Insofern gibt es keinen Grund, auch nicht für einen Schutz des Taxi-Kartells.
Halten wir fest:
Es gibt gute Uber Fahrer und schlechte.
Ich müsste keinen Uber Fahrer haben, der das als zweit Job macht, nachdem er woanders 8-10 std. gearbeitet hat und während den Fahrten noch per headset telefoniert.
Fakt ist aber:
Das im Jahr 2024 ein Taxi nicht mit der Technik von Anfang an anzeigt: Fahrt wird so viel kosten: … . Ist ein Witz.
Die Taxi Lobby sollte sich lieber mal den Zeiten anpassen.
Es ist gut das Taxis Konkurrenz bekommen!
Ich bin so froh dass die Taxis Konkurrenz bekommen haben, was die verlangt haben ist für mich Wucher. Kein Wunder dass die Kunden uber oder Freenow usw. wählen.