Auch für Kunden von Telekom und Vodafone
U-Bahn Berlin: BVG und Telefónica treiben LTE-Ausbau voran
Die Berliner Verkehrsbetriebe (BVG) und die O2-Mutter Telefónica Deutschland wollen den LTE-Ausbau des Berliner U-Bahn-Netzes gemeinsam weiter vorantreiben. Die beiden Unternehmen haben die Zusammenarbeit diesbezüglich vertraglich besiegelt. Unterm Strich profitieren von dieser Kooperation auch die Kunden von Telekom und Vodafone. Den regulatorischen Richtlinien entsprechend können diese über das von Telefónica geführte Projekt in den U-Bahn-Tunneln und auf Bahnsteigen ebenfalls Zugang über LTE erhalten.
Bild: BVG
Mit der Unterzeichnung der Vereinbarung kommen wir unserem Ziel, in der Berliner U-Bahn flächendeckenden Zugang zu schnellem Internet anzubieten, einen großen Schritt näher. Das sind gute Nachrichten für alle Berlinerinnen und Berliner, die ihre Fahrzeit für Information und Unterhaltung nutzen möchten. Die zuverlässige Verfügbarkeit von großen Bandbreiten ist für die Digitalhauptstadt Berlin essentiell. Nach langen Verhandlungen der im gegenseitigen Wettbewerb stehenden Unternehmen ist die jetzt stehende Kooperation zugunsten eines zügigen Ausbaus ein gutes Ergebnis.
-Ramona Pop, Wirtschaftssenatorin in Berlin
Telefónica bietet bereits seit drei Jahren LTE im Berliner Untergrund an. Auf Basis der neu geschlossenen Vereinbarung soll nicht nur die Netzabdeckung an sich verbessert werden, sondern über die kommenden Jahre hinweg insbesondere auch die Kapazität erhöht werden, um eine zeitgemäße Nutzung, beispielsweise Videostreaming oder Onlinespiele, zu ermöglichen.
Die Berliner U-Bahn mit einer Linienlänge von 153 Kilometern ist laut Telefónica das älteste europäische U-Bahn-System mit einer vollständigen Mobilfunkversorgung. Verantwortlich zeichnet hierfür der Telefónica-Vorläufer E-Plus mit der Bereitstellung einer flächendeckenden GSM-Abdeckung im Jahr 1995.
gibts in der Berliner U-Bahn dann nur LTE im deutschen Luftnetz ??!!
tja.
Im Text steht doch das auch die Telekom und Vodafone von profitieren werden, da sie das Netz mitlitten können? Oder verstehe ich den Text falsch?
Ja aktuell hat nur O2 dort UMTS oder LTE. Aber nun baut O2 eben auch für DT und VF aus, in anderen Städten war es anders. Das macht immer ein Betreiber für alle anderen, macht ja sonst keinen Sinn.
Das sind gute News. Top!
Wie meinen? In den Tunneln gibt es bald LTE für alle Anbieter.
Übrigens gibt es im S-Bahn-Tunnel schon seit langem LTE.
Das würde mich auch interessieren
Solange sich o2 auf U-Bahnen konzentriert ist ja alles wie immer. Kunden außerhalb Berlins kämpfen mit keinem Netz und Gesprächsabbrüchen aber Hauptsache in der Berliner U-Bahn gibt es LTE. Super o2
Von welchem außerhalb redest du? Ich kann deine Probleme zumindest nicht nachvollziehen…
mit o2 hast du so gut wie überall schlechtest netz bis auf großstädte, er hat schon nicht unrecht
Ein etwas polemischer Kommentar. Natürlich baut O2 auch das Netz außerhalb der Großstädte weiter aus.
Aber auch innerhalb der Städte müssen die Kapazitäten ausgebaut werden. Schließlich hat sich gerade die Datennutzung vervielfacht.
https://www.computerbild.de/artikel/cb-News-Handy-LTE-Tempo-fuer-Alle-O2-bringt-LTE-aufs-Land-eine-Zwischenbilanz.-23473825.html
Wäre schön wenn O2 erst mal LTE überirdisch flächendeckend ausbauen würde. In der Koblenzer Innenstadt ist teilweise nicht mal das Edge Netz verfügbar ;-) Von LTE ist nur zu träumen.
Seit ich bei O2 bin (ca. 3 Monate), habe ich auf allen U-Bahnstrecken , die ich nutze (U2/U5/U6/U8 hauptsächlich innerhalb Berliner S-Bahn-Ring) LTE Empfang. Bei Vodafone gab es nur E.
Also mit der Telekom habe ich bis heute kein Netz in der U-Bahn. Ich weiß gar nicht wie die darauf kommen, dass Telekom auch davon profitieren soll
Telekom und Vodafone werden die Infrastruktur von O2 mitnutzen. Es ist auch wenig sinnvoll, in Tunneln drei separate Antennen zu bauen.
Der Ausbau erfolgt erst noch und startet vermutlich am Alexanderplatz. Noch gibts nur E für alle.
Ähnlich geht man übrigens auch bei Stadien und so vor. Das Berliner Olympiastation hat Vodafone für alle anderen Anbieter ausgebaut.
Wenn’s nur oben klappen würde wie im Tunnel. Fahre ich mit dem ICE über Spandau Richtung HBf, so gibt’s bei o2 kurz nach Spandau kein Datennetz und oft auch nix Telefonnetz bis HBf. In der Leipziger Str. gab’s jahrelang gar kein o2-Netz. Schlimmer geht’s nimmer. Benutze inzwischen meine Zweitkarte der Telekom öfter, die ist jedoch brutal teuer im Vergleich.
Endlich. Immerhin hat die Telekom überall EDGE in der UBahn, was zum telefonieren reicht. Ich freue mich auf die Einigung und hoffe haut LTE
was ist den mit dem BvG WiFi?
ich bin letzte Woche an einer Bushaltestelle in Zehlendorf vorbeigefahrenen mir wurde das BVG WLAN angeboten… !
ich kanns nicht mehr hören, die News dazu sind schon asbach. die Termine wurden bereits mehrfach verschoben. keiner rückt mit irgendwelchen Terminen raus..