Als GIF direkt aus der App
Twitter unterstützt Upload von iOS Live Photos
Twitter unterstützt jetzt den Upload von Apples Live Photos. Die animierten Bilder können in der Twitter-App in ein GIF gewandelt und in diesem Format dann mit Twitter-Nutzern geteilt werden.
Give the gift of GIFs. You can now upload your iOS Live Photos as GIFs anywhere you upload photos on Twitter. pic.twitter.com/D8TIfsBwyd
— Twitter (@Twitter) December 11, 2019
Das Ganze lässt sich direkt beim Erstellen einer neuen Twitter-Nachricht erledigen. Ihr wählt ein Live Photo aus und tippt auf die kleine GIF-Taste unten links, wenn ihr das Bild als Animation veröffentlichen wollt.
Apple hat das proprietäre Bildformat vor mittlerweile vier Jahren veröffentlicht. Die Meinungen dazu sind bei uns in der Redaktion kontrovers. Mich nervt es jedesmal, wenn die Funktion warum auch immer wieder aktiviert und ich das erst hinterher beim Betrachten der Bilder bemerke, der Kollege feiert das Feature ab.
Sehr gut!
Ich war von Live-Fotos lange voll begeistert und habe nur noch Live-Fotos gemacht. Jetzt ist mir vor kurzem aufgefallen, dass bei meinen letzten Live-Fotos die Qualität grottenschlecht verpixelt ist. Ältere Live-Fotos sind jedoch gestochen scharf. Hab daher (schweren Herzens) Live-Fotos jetzt dauerhaft deaktiviert. (iPhone XS Max, vorher iPhone X)
Es hilft zu verstehen, was ein Live Foto ist. Es handelt sich um ein einzelnes Standbild (JPG oder HEIC, je nach Einstellung) in voller Foto-Auflösung plus einem Video (MOV) in Bildschirmauflösung. Falls Du absichtlich oder versehentlich die Bearbeiten-Funktion nutzt, mit der man ein anderes Standbild aus dem kurzen Video auswählen kann, ist dieses qualitativ deutlich schlechter als das ursprüngliche, denn es wird ja aus dem Video in geringer Auflösung extrahiert.
Live Photo nervt voll, überflüssige Spielerei, jedenfalls meiner Meinung nach.