iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 38 989 Artikel

Als Ausgleich zu Schriftzeichen

Twitter: 280 Zeichen für „mehr Gerechtigkeit“ – Apple-Watch-App verschwindet

Artikel auf Mastodon teilen.
23 Kommentare 23

Die Beschränkung auf 140 Zeichen und damit der Zwang, Mitteilungen sehr prägnant zu formulieren, waren bislang das herausragende Merkmal von Twitter. Damit ist jetzt Schluss, in Vorbereitung einer Lockerung dieser Beschränkung dürfen nun erste Twitter-Nutzer bis zu 280 Zeichen lange Botschaften verfassen.

Twitter argumentiert, dass dieser Schachzug für mehr Gerechtigkeit rund um den Globus sorgen soll. Mithilfe der Schriftzeichen in Japan, Korea oder China ließen sich rund doppelt so viele Informationen in einen auf 140 Zeichen limitierten Post packen, als beispielsweise bei Verwendung einer europäischen Sprache. Künftig soll durch das Erhöhen der Zeichenbeschränkung auf 280 für alle Sprachen außer Japanisch, Koreanisch und Chinesisch entsprechend Ausgleich geschaffen werden.

Twitter Gleicher Text Unterschiedliche Sprache

Gleicher Tweet in unterschiedlichen Sprachen

Die erweiterten Möglichkeiten stehen zunächst nur für einen Kreis ausgewählter Nutzer zur Verfügung, einen Zeitplan für die vollständige Freigabe nennt das Unternehmen nicht.

Twitter-App für Apple Watch verschwindet

Derweil ist die Apple-Watch-Erweiterung für die Twitter-App für iOS kommentarlos verschwunden. In der aktuellen Version 7.8 zeigt sich die App nur noch für iPhone und iPad optimiert, möglicherweise mussten die Entwickler hier aufgrund einer Fehlfunktion die Notbremse ziehen.

Ähnliches kennen wir ja bereits von den Apple-Watch-Apps anderer namhafter Anbieter. So überraschten im Frühjahr unter anderem eBay, Amazon und Google Maps, indem sie die Apple-Watch-Erweiterung aus ihren Apps entfernten. Als Grund wurden technische Probleme genannt und zumindest Google und eBay wollen die Anwendungen wieder zurückbringen.

Laden im App Store
‎X
‎X
Entwickler: X Corp.
Preis: Kostenlos+
Laden
Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Wer darüber einkauft unterstützt uns mit einem Teil des unveränderten Kaufpreises. Was ist das?
27. Sep. 2017 um 10:26 Uhr von chris Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    23 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • Der Trump weiß doch gar nicht was er mit den zusätzlichen Zeichen anfangen soll. xD

  • off topic: kann es sein, dass man in ios11 keinen schalter mehr für 2G/3G hat? wo ist der Aufschrei? beim letzten mal war er riesig!

  • Krass, mit nicht mal 70 Zeichen sagt man in Japan genauso viel, wie bei uns mit 140 Zeichen? Das nenne ich mal optimiert! ;-)

  • Wenn man so manch tweet liest, wäre es besser um die Hälfte zu reduzieren. Tweeter und Gerechtigkeit. Ich lach mich schlapp.

  • Ja, jeder denkt direkt an Trump und keiner an Martin Schulz …

  • Die Watchapp von twitter war eines der wenigen Apps die ich auf der Apple Watch regelmäßig benutzt habe :(

  • Nutze seit Jahren Tweetbot. Läuft auch Nativ auf der Watch mit Watch OS 4. Also kein Problem.

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPhone, iPad, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 38989 Artikel in den vergangenen 6353 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2025 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven