Als Ausgleich zu Schriftzeichen
Twitter: 280 Zeichen für „mehr Gerechtigkeit“ – Apple-Watch-App verschwindet
Die Beschränkung auf 140 Zeichen und damit der Zwang, Mitteilungen sehr prägnant zu formulieren, waren bislang das herausragende Merkmal von Twitter. Damit ist jetzt Schluss, in Vorbereitung einer Lockerung dieser Beschränkung dürfen nun erste Twitter-Nutzer bis zu 280 Zeichen lange Botschaften verfassen.
Twitter argumentiert, dass dieser Schachzug für mehr Gerechtigkeit rund um den Globus sorgen soll. Mithilfe der Schriftzeichen in Japan, Korea oder China ließen sich rund doppelt so viele Informationen in einen auf 140 Zeichen limitierten Post packen, als beispielsweise bei Verwendung einer europäischen Sprache. Künftig soll durch das Erhöhen der Zeichenbeschränkung auf 280 für alle Sprachen außer Japanisch, Koreanisch und Chinesisch entsprechend Ausgleich geschaffen werden.
Gleicher Tweet in unterschiedlichen Sprachen
Die erweiterten Möglichkeiten stehen zunächst nur für einen Kreis ausgewählter Nutzer zur Verfügung, einen Zeitplan für die vollständige Freigabe nennt das Unternehmen nicht.
Twitter-App für Apple Watch verschwindet
Derweil ist die Apple-Watch-Erweiterung für die Twitter-App für iOS kommentarlos verschwunden. In der aktuellen Version 7.8 zeigt sich die App nur noch für iPhone und iPad optimiert, möglicherweise mussten die Entwickler hier aufgrund einer Fehlfunktion die Notbremse ziehen.
Ähnliches kennen wir ja bereits von den Apple-Watch-Apps anderer namhafter Anbieter. So überraschten im Frühjahr unter anderem eBay, Amazon und Google Maps, indem sie die Apple-Watch-Erweiterung aus ihren Apps entfernten. Als Grund wurden technische Probleme genannt und zumindest Google und eBay wollen die Anwendungen wieder zurückbringen.
Der Trump weiß doch gar nicht was er mit den zusätzlichen Zeichen anfangen soll. xD
im Zweifel gibt er noch mehr Mist von sich!
@lala: Das befürchte ich auch.
Ich hätte schwören können, dass im ersten Kommentar unter diesem Artikel der Name Trump vorkommt.
es gibt eben immer einen super – dumbo
wenns einer weiss dann trump – der schreibt immer über mehrere einträge genauso wie marine le pen
Aber hey – du bist deinen lustigen post losgeworden … zwar ahnungslos – aber was solls
off topic: kann es sein, dass man in ios11 keinen schalter mehr für 2G/3G hat? wo ist der Aufschrei? beim letzten mal war er riesig!
Den gibt es doch schon seit iOS 9 oder 10 nicht mehr. Man kann nur noch LTE ein-/ausschalten. Fallback auf 2G/3G gibt es ja noch, wo sowas noch vorhanden ist.
doch, er wurde wieder eingeführt. zumindest bei der telekom. ich hatte ihn durchgehend bei congstar. auch mein 5S hat ihn noch unter ios11. nur mein iphone 8 jetzt plötzlich nicht mehr :(
Nach der Einführung kam wieder die heimliche Ausführung
Das hat nicht direkt was mit der iOS Version zu tun. Sondern mit den Netzbetreibern die das selber bestimmen dürfen.
das glaube ich nicht. Auf meinem 5S habe ich den Schalter ja noch unter iOS 11. Nur auf dem iPhone 8 ist der Schalter nicht mehr da.
ja , da gabs vor einiger zeit einen artikel dazu
Krass, mit nicht mal 70 Zeichen sagt man in Japan genauso viel, wie bei uns mit 140 Zeichen? Das nenne ich mal optimiert! ;-)
Ja nur hat unser Alphabet 26 Buchstaben + ÄÖÜß und in Japan gibt es +50.000 Zeichen und an Schulen werden +2.100 Zeichen gelehrt.
Nicht ganz. Ca 2300 Zeichen (Kanji, Kana) im täglichen Gebrauch, ca 1000 dazu für Namen (werden dann im Kontext gelernt). Das mit den 50,000 ist China bzw. ganz alt-Japanische Texte als die Schriftzeichen aus China importiert wurden.
geht halt einfach, wenn man ganze wörter als zeichen hat. bei uns gibts dafür steno, falls du das noch kennst.
Wenn man so manch tweet liest, wäre es besser um die Hälfte zu reduzieren. Tweeter und Gerechtigkeit. Ich lach mich schlapp.
Ja, jeder denkt direkt an Trump und keiner an Martin Schulz …
Martin wer?
Die Watchapp von twitter war eines der wenigen Apps die ich auf der Apple Watch regelmäßig benutzt habe :(
Nutze seit Jahren Tweetbot. Läuft auch Nativ auf der Watch mit Watch OS 4. Also kein Problem.
Schade, bei mir lief die Watch App ohne Probleme…