Nur für Premium-Kunden
TV-Streaming: Zattoo jetzt mit Aufnahme-Funktion
Der TV-Streaming-Anbieter Zattoo bietet seinen Nutzern nun den Zugriff auf eine Funktion zum zeitversetzten Fernsehen an. Neben Replay und Restart-Funktion können Zattoo-Kunden ab sofort auch in Deutschland ihre Lieblingssendungen aufnehmen und abspielen.
Die Funktion steht zum Start für über 50 TV-Sender zur Verfügung, darunter die großen Sendergruppen ARD und ZDF sowie VIACOM und Sport1. Weitere Sender Sollen in den nächsten Wochen folgen.
Neben der Einzelaufnahme bietet die neue Funktion ein Feature zur Serienaufnahme an. Regelmäßige Programminhalte, wie wöchentlich ausgestrahlte Sendungen oder Serien, können automatisch über einen langen Zeitraum aufgenommen werden bzw. so lange bis der persönliche Speicherplatz voll ist.
Abonnenten von Zattoo Premium haben ab sofort Speicherplatz für 30 Sendungen. Aufnahmen können dabei in jeder Zattoo App programmiert und angeschaut werden. Dies spiegelt einen der großen Vorteile von TV-Streaming im Vergleich zu traditionelleren Empfangswegen wie Satelliten-, Kabel- oder Antennen-Fernsehen wider, denn egal wo und auf welchem Gerät eine Aufnahme programmiert wurde, sie kann überall und auf jedem anderen von Zattoo unterstützten Gerät abgerufen werden.
Es ist schon ein Fortschritt, aber Zattoo Premium in der Schweiz bietet Speicherplatz für 500 Aufnahmen.
Sehr geil (wenns funktioniert, online-rekorder gibts aber irgendwie machen die alle nicht wirklich glücklich).
Bieten die im Premium Abo mittlerweile HD für die privaten an?
Früher war das aus lizenzrechtlichen Gründen nur eine Mischung aus SD und HD.
Nein, nicht in Deutschland.
NOCH nicht. Zattoo hat angekündigtt, dass die privaten in HD kommen sollen.
Greets
Zodac
HD gibt es derzeit bei Magine mit der kompletten ProSiebenSat.1 Gruppe. RTL & Co. sind auch demnächst dabei.
Magine hab‘ ich zwar, aber die Qualität der Privaten Sender dort ist meilenweit von HD entfernt. Die „höhere“ Qualität dort bezieht sich lediglich auf eine höhere Bitrate; die Auflösung ist weiterhin unterirdisch.
Die schneiden aber nicht vielleicht die Werbung raus oder?
Nein, ganz gewiss nicht. :)
Interessante Frage: kann und darf man wenigstens selbst schneiden und auf eigenen Medien verfügbar halten? Oder doch nur DRM-geknebelt und von Zattoos Gnaden?
nein die hd+ gruppe ist schuld am drm bei privaten nicht zattoo.
Das Thema ist in Deutschland leider maximal komplex. Die „Schuld“ für DRM und sonstige Einschränken (Download, kein HD, Vorspulsperren,…) beim jeweiligen Anbieter (HD+, Zattoo,…) zu suchen, ist dabei definitiv falsch. All diese Anbieter müssen umsetzen, was sie von den Sendergruppen vorgegeben bekommen. Und auch diese sind nicht immer frei in ihren Entscheidungen, sondern müssen umsetzten was sie von den originären Rechteinhabern (Studios, Produzenten,..) vorgegeben bzw lizenziert bekommen.
Die Welt da draußen ist leider nicht so einfach.
Ich nehme an, Pause und dann vorspulen geht auch nicht, oder?
Nein, bei den privaten nicht.
wenn ich eine Sendung aufgenommen und gesehen habe, kann ich diese löschen, damit der Speicher nicht ausgeht?
Jo, du kannst in deinem Speicher löschen und speichern was du willst. Er ist in der Größe auch unbegrenzt (kannst gerne 30x eine 5 Stunden Oper bei 3sat aufnehmen), aber bietet nur Platz für 30 Aufnahmen. Wenn du 30 erreicht hast und wieder eine löschst, kannst du wieder eine aufnehmen.