Lieferengpässe bremsen Samsung & Co.
TrueDepth-Kamera: iPhone ist der Konkurrenz um 2 Jahre voraus
Mit Face ID bzw. der dieser Funktion zugrundeliegenden TrueDepth-Kamera ist Apple der Konkurrenz um zwei Jahre voraus. Dies ist einem Bericht der Nachrichtenagentur Reuters zufolge zumindest die Einschätzung wichtiger Zulieferer im Bereich der Smartphone-Produktion.
Mit Face ID wiederhole sich die Geschichte von Apples im September 2013 mit dem iPhone 5s eingeführten Fingerabdrucksensor Touch ID, nur drastischer. Samsung konnte damals erst gut ein halbes Jahr später mit einer vergleichbaren Technik Anschluss finden, in Sachen Face ID sei Apples Vorsprung allerdings deutlich größer.
Die von Apple für die Funktion zugrunde gelegte Technik ist extrem aufwändig. Spezielle Sensoren erfassen die Gesichtsdaten durch die Analyse von mehr als 30.000 Aufnahmepunkten. Solche 3D-Kameras gelten nicht nur als wegbereitend in der zuverlässigen Gesichtserkennung, sondern gewinnen zunehmend auch im Bereich Augmented Reality an Relevanz.
Die Massenproduktion kommt aufgrund von Lieferengpässen bei einzelnen Bauteilen wie etwa VCSEL-Sensoren allerdings nur schleppend in Gang. Die Leidtragenden sind hier jene Unternehmen, die Apple „den Vortritt“ gelassen haben und nun auf den Zug aufspringen wollen. Apple hat sich auf lange Sicht große Chargen der Bauteile gesichert und die Konkurrenz sucht nach Alternativen oder steht hinten an. Bei großen Herstellern wie Xiaomi oder Huawei könnte sich die Bereitstellung von Geräten mit vergleichbaren Techniken daher um bis zu zwei Jahre verzögern.
Und bevor der erste Hater schreibt: …und trotzdem funktioniert es nicht!
Bei mir tadellos seit dem ersten Tag! Finde es mittlerweile eher lästig beim Firmenhandy (SE) den Finger draufzulegen..
nice
Toll Toll Toll !
Aus dem Grund kaufe ich mir kein iPad Pro und warte auf FaceID im iPad Pro. Musste mein altes iPhone 6s für den Verkauf vorbereiten und war schon komisch mit Fingerabdruck und andere Gesten für kontrollcenter
iPad nur wenn mehrere Gesichter gespeichert werden können, sonst wäre das für viele die es in der Familie/Partnerschaft benutzen nutzlos!!
Wieso? Die können doch per Code entsperren.
@ toto: Das willst du nicht wirklich, wenn du dich mal an TouchID gewöhnt hast.
Komfortabel ist es sicher nicht, aber auch nicht gleich nutzlos.
Außerdem, wenn es wirklich ständig von mehreren Partnern/Familienangehörigen genutzt wird, liegt das iPad i.d.R. doch eh zu Hause. Dann würde ich die Code-Sperre generell deaktivieren.
Kann ich dir nur zu 100% zustimmen :-) funktioniert super :-)
Dito. Und das hätte ich nicht gedacht. Hielt schon den Sensor für der Weisheit letzten Schluss.
Sorry, ich bin absolut Apple-Fan und war mit FaceID des iPhone X total unglücklich! Solange ich gerade saß/stand und auf’s Handy blickte, hat es super funktioniert, aber sobald ich seitlich lag (Couch/Bett) musste ich das iPhone teilweise 3 oder 4 mal entsperren und den Kopf dabei möglich gerade halten! Mag an meinem alten, wabbeligen Gesicht liegen, aber es funktionierte echt schlecht. Und bevor einer auf die Idee kommt: das iPhone war natürlich im Hochformat zum Gesicht ausgerichtet, nicht quer!
Und was gar nicht ging, war das Entsperren des Geräts im Auto in der Mittelkonsole (direkt unter dem Radio, im optimalen Blickfeld) – wie soll das auch funktionieren. Und nachdem man das Handy während der Fahrt nicht in die Hand nehmen darf, war es nahezu unmöglich, es zu entsperren.
Ich hoffe SEHR, dass Apple bei den 2018er Modellen nicht ausschließlich auf FaceID setzt! Ideal wäre eine Kombination aus FaceID und TouchID, das Handy nimmt dann das, was es besser erkannt hat.
Auch wenn es (noch) nicht verboten ist, aber während der Fahrt an seinem Smartphone in der Halterung rumzufingern, halte ich für fahrlässig. Geht es jetzt „nur“ um die Bedienung als Navi, ist die App ja i.d.R. bereits aufgerufen und man muss sein iPhone auch nicht mehr entsperren.
dann fingerst du an deinem Autoradio auch nicht rum ? oder am überteuerten und miderwertigen Navi vom Autohersteller auch nicht ?
Richtig, ich habe eine Lenkradfernbedienung. Navi stelle ich bei Fahrtantritt einmal ein. Zur Not halte ich auch mal auf einem Parkplatz an. Immer noch besser als Leben zu riskieren.
Geht mir ganz genau so.. nehme mein 6s Firmenhandy in die Hand und wundere mich kurze Zeit später das nix passiert.. ach da war ja was der Finger muss drauf
Blödsinn..
Bei mir funktioniert es zu 85% (Face ID)
Probleme im Dunkeln,starke Sonneneinstrahlung
Aber wie wissen doch schon längst Bescheid über gekaufte ,positive Nachrichten
Ich bin dennoch zufrieden ,trotz „Ausfälle“
Mein volles Mittleid sei mit Dir, ist sowas auch von lästig wenn du ja eh den Homebutton drückst.
die netten „Details“ denen immer niemand Aufmerksam schenkt …
Also niemals alle?
Ja, funktioniert absolut zuverlässig, egal ob mit Sonnenbrille, Basecap, Mütze oder nachts im Dunkeln.
… und sogar nur mit halben Gesicht, weil die andere Hälfte im Kissen versunken ist. :D
Sorry, absolut nicht! Genau das war das Problem bei mir: seitlich auf der Couch oder im Bett war ein entsperren nahezu unmöglich.
Hatte das Problem ebenfalls – gleich darauf meinen Code eingegeben. Das ganze ein zweites Mal wiederholt. Und seit dem Tag FaceID angelernt und kann immer mit Gesicht im Polster entsperren.
Echt toll
Naja, mein Gesicht wir morgens nach dem Aufwachen einfach nie erkannt ;)
Liegt oft auf daran dass das Gesicht zu nah dran ist. Probier’s mal aus.
Danke für die höflichen Worte, ich denke aber, dass mein Gesicht nach dem Aufwachen einfach zu verquollen ist ;)
Mal doof gefragt:
Von der Arbeitsweise ist FaceID doch das selbe wie schon das kinect für die Xbox 360?
Schlau geantwortet: nein
Das stimmt nicht, ganz rudimentär betrachtet funktioniert es gleich wie Kinect (Dot Proejctor, IR camera). Natürlich ist die Software dahinter eine andere und auch die Hardware ist um einiges besser geworden, sieht man ja alleine an der Größe der Komponenten, aber das Prinzip ist gleich. Siehe:
https://www.theverge.com/circuitbreaker/2017/9/17/16315510/iphone-x-notch-kinect-apple-primesense-microsoft
Noch als Ergänzung: Nur das ursprüngliche Kinect. Die zweite Version, die mit der Xbox One kam funktioniert in der Tat anders. Aber da der Fragesteller extra die 360 erwähnte stimmt das so.
Ne, das stimmt nicht.
Das ist auch wohl besser so. Mit der Technik kann man ja so viele Daten über Nutzer und deren Verhalten erfassen.
Niemand zwingt dich es zu nutzen. Aluhüte klappen damit eh nicht.
Die Droiden-Hater sehen das wie immer anders… Gesichtserkennung ist halt nicht gleich Gesichtserkennung… Apple kann durch die Mehreinnahmen genau solche Technologien Entwickeln… die Droiden Hersteller fangen dann wieder an zu kopieren… nur Kopieren heißt noch lange nicht Kapieren… und das trifft leider auch auf die Droiden Nutzer zu…
Kann man eigentlich ein zweites Gesicht erfassen?
Für eine zweite Person die Zugriff haben soll?
Nein.
Leider nicht…
Ärgert mich auch.
Funktion die ich beim x liebengelernt habe. Einfach nur das Display kurz antippen und Uhrzeit und je nach Einstellungen weitere Infos lesen. Beim 7er hat sich immer das gesamte iPhone entsperrt.
…beim drücken auf dem Homebutton.
Nicht, wenn du einen nicht abgespeicherten Finger nimmst.
Ich komme mit dem Fingerabdruck im Alltag besser zurecht und bin vom X auf das 8plus gewechselt. Nutzung mit Sonnenbrille und mal eben drauf gucken während das Telefon auf dem Tisch liegt ist mir zu nervig. Ansonsten sicher eine Innovation aber man muss ja nicht alles mögen :)
FaceID ist der Hammer. Es läuft sehr zuverlässig und ich kann mir einen Homebutton nicht mehr vorstellen.Apple hat ganze Arbeit geleistet.
Eine Kombination aus FaceID und TouchID (im gesamten Display) wäre in meinen Augen die optimale Lösung.
Brauchen wir bald nicht mehr, wenn wir uns alle erst mal einen Chip haben einpflanzen lassen, der einen für verschiedene Dinge automatisch legitimiert. :-)
Dafür bin ich seit Jahrzehnten…
Im großen und ganzen funzt Face ID ganz ok.
Zumindest wenn man den Kopf/ Augen im richtigen Winkel hält.
Leider ist’s ja wieder a..kalt. Am Wochenende mit Kapuze ging jedenfalls gar nix.
Mit meiner RayBan funktioniert FaceID nicht.
hm, hab auch eine.. ray ban justin.. funktioniert einwandfrei.
Ich habe extra beim Optiker verschiedene Modelle probiert, totale Fehlanzeige. Deshalb ist es für mich unbrauchbar, liegt sicherlich an meinem Kopf aber ich muss es ja am Ende auch nutzen.
Einfach den Face-ID-Sensor zurücksetzen und mit (neuer) Brille neu anlernen.
Hatten sie mit Siri auch. Dann können sie es ja ab jetzt schleifen lassen….
Ich mag mein X wirklich … das erste Telefon was seit langen wieder richtig gut ist. Und der Bildschirm super.. Ich kann mir gar keine Balken mehr vorstellen.
Wieso Balken? Das heißt „Notch“.
Die zwei schwarzen Ränder über und unter dem Bildschirm der Vorgänger sind Balken…
Notch ist e beim iPhone X.
Wenn du Antwortest, lies doch bitte den vorherigen Post etwas genauer.
Mensch Davo, ich wollte damit (ironisch) ausdrücken das ich zwischen Notch und Balken keinen Unterschied sehe – meiner Meinung nach ist Notch sogar häßlicher.