So geht's richtig
Tru SloMo: Zeitlupen-Videos auf dem iPhone 5s speichern
Ihr wollt die Zeitlupen-Videos des iPhone 5s im Kamera-Archiv speichern, um eure Aufnahmen anschließend nicht nur bei Youtube sondern auch auf Instagram, auf Flickr, bei Facebook und Co. veröffentlichen zu können?
Dann vergesst die ganzen Lari-Fari-Tipps, mit denen im Netz, auf Twitter und bei Facebook gerade um sich geworfen wird. Der Videoaustausch per AirDrop und via Mail bietet sich zwar als Übergangslösung an, letztlich leidet jedoch die Qualität der so „exportierten“ Clips.
Um die Zeitlupen-Funktion des iPhone 5s richtig auszunutzen bieten sich derzeit drei Optionen an:
-
Live-Zeitlupe mit SlowCam
Die eleganteste Variante, wenn ihr bereits vor der Videoaufnahme wisst, wann der Clip langsamer ablaufen soll. Die Ende September von uns besprochene App SlowCam (AppStore-Link) bietet einen Extra-Button an, mit dem sich der Zeitlupen-Effekt an- und ausschalten lässt und direkt in die fertigen Clips „gebrannt“ wird.
-
Videonachbearbeitung am Mac
Die in der Slow-Mo-Einstellung aufgenommenen Videos erreichen das iOS Kamera-Archiv mit einer Bildrate von 120 Frames pro Sekunde. Wer die Videos an den eigenen Rechner übergibt und in iMovie bzw. Final Cut nachbearbeitet kann die Zeitlupen-Sequenzen punktgenau setzen.
-
Video-Export mit „Tru SloMo“
Die kostenlose App Tru SloMo (AppStore-Link) exportiert eure Videos mit Slow-Motion-Effekt in das Film-Archiv. Clip auswählen, umrechnen, fertig. Tru SloMo kommt mit einem nicht störenden Werbebanner auf euer Gerät, hat derzeit aber noch Probleme damit die perfekten Start- und Stop-Punkte im Video zu finden.
schon komisch dass es da keine zufriedenstellende Lösung von Apple’s Seite gibt
Das fand ich auch als ich die app gestern gefunden hab.
❗️leider sind die slo mos auch nicht ganz in 120fps abgespielt/-speichert sonder etwas schneller! (Vllt 60fps)
Trotzdem tolle Idee
Nächstes Mal bitte an das „w“ denken. ;-)
#slomo
Musste lachen und weiß eigentlich gar nicht warum.
Wenn alle Apps von Apple kommen würden würden doch die andern keine Chance haben ihre Apps zu verkaufe.
Darum geht’s doch gar nicht. Wenn ich mit einer Apple-App schon Zeitlupenvideos drehen kann, sollten diese auch ohne Verrenkungen auf andere Geräte bzw. über Mail etc. verschickt werden können, ohne dass es einer Nachbearbeitung beim Empfänger bedarf. Wenn Apple das in einer Keynote als besonderes Merkmal der Kamera aufzeigt, erwarte ich das dann.
Genau der gleiche Rotz wie mit den zugeschnittenen Bildern (sind nur auf dem iPhone so) oder mit einem Filter aufgenommenen Motiven.
Letzteres macht aus einem 5sek. Video ein 13sek. Video. Es erkennt mein Ende nicht von originalschnitt.
Sehr Nice!!!!!!
Gut aber macht einfach das komplette Video als Slow mo
Die App tru slomo nimmt völlig andere Start und Endpunkte für die Aufnahme in 120 fps.
Wenn das verbessert wird ist es top.
So leider hier und da fast unbrauchbar.
Schwachsinn! Die angesprochenen Sachen sind definitv keine Lösung. Dann lieber per Air-Drop hin und her schicken. Hoffe da kommt noch was von Apple.
Macht eure SloMos mit „SloPro“!!! Und ihr seid alle Sorgen los. Ist die BESTE SloMo App im Store.
Klar, wenn man auf Qualität keinen Wert legt, dann geht das. Im Ernst, da liegen Welten dazwischen. Kein Vergleich mit der integrierten Slow Mo Funktion.
Erm – dsnn definiere das mal bitte! ;-)
Versteh da apple auch nicht … Genau so bei mit iPhoto bearbeitete bilder sind auf iOS geräten wieder unbearbeitet wenn man Ereignis snyct … Bin nicht zufrieden mit Apple was Photo / Video angeht … Ich warte schon lang auf „iPhoto Match“ !!!!
verständnisfrage: bei mir landen die slomo videos im fotoarchiv und ich kann sie dort bearbeiten (also z.b. schneiden) und anschließend per mail versenden oder auch auf facebook posten. was ist hier gemeint?
Per Mail kann man sie senden, vollkommen richtig, aber wenn du mal vergleichst, wirst du feststellen, dass der Qaulitätsverlust schon gravierend ist. Von daher auch keine Alternative.
TruSloMo geht gut, aber ja die Anfags uundd Endpunkte sind nicht so exakt :-) Kommt aber sicher noch. Bei der Qualität habe ich aber auch den Eindruck, dass die leicht schlechter wird – kann das sein?
100% genau so unbrauchbare „Lari-Fari-Tipps“ wie woanders auch. Alles halbgare und nicht empfehlenswerte Lösungen.
Super finde ich ja das Final Cut Pro gar nicht mit 120fps umgehen kann.
Maximal 60fps sind da möglich.
Also das mi den fps rallt wohl keiner hier?? die 120fps kann nur das 5s – wegen dem schnell(st)en chip! deswegen kann das 4s nur 60fps zB!!! :-)
Du Gehirnakrobat. So ein Unfug.
Wenn das Format geschlossen ist ist es überallhin kompatibel! Oder guckst du slomotion Action Szenen von Matrix in realer Geschwindigkeit weil dein Fernseher keine über 500fps wiedergeben kann.
Ja und was ist jetzt die Lösung? Ich will doch nur mein Slow-Motion Video 120fps in Original Auflösung abspeichern. Wer kann helfen?