Verzögerung durch Netflix-Spiele
Trotz Kündigung: Netflix-Abos laufen teils Monate nach – zum Kundenvorteil
Lange Zeit war es im App Store schlicht unmöglich, neue Netflix-Abonnements abzuschließen. Der Video-Streaming-Dienst wollte die verpflichtende Umsatzbeteiligung an Apple umgehen und beschränkte sich innerhalb seiner offiziellen iPhone-Applikation auf die Anzeige eines Login-Formulars.
Wer Netflix-Inhalte konsumieren wollte, musste bereits ein Abonnement besitzen oder wissen, wie dieses über die Webseite des Anbieters abgeschlossen werden konnte. Denn Apple untersagte dem Streaming-Anbieter seinerseits interessierte Nutzer über die Möglichkeiten zum Abo-Abschluss zu informieren.
Die Spiele brachten die Abos zurück
Dies änderte sich mit der Spiele-Offensive des Streaming-Anbieters im Frühjahr 2022. Seitdem Netflix im App Store zahlreiche Spiele zum kostenlosen Download für Bestandskunden anbietet ist auch der Abschluss eines Abonnements über mobile Games wieder möglich. Die Abrechnung des Netflix-Zugangs erfolgt dann über Apple.
Die Abstimmung zwischen Apple, Netflix und der Aboverwaltung des App Store scheint jedoch noch über gehöriges Verbesserungspotenzial zu verfügen. So liegen uns inzwischen Erfahrungsberichte von Anwendern vor, die sich trotz einer Kündigung ihres in den Netflix-Spielen abgeschlossenen Netflix-Zugangs, noch mehrere Monate lang weiterhin über den vollen Zugriff auf alle Videoinhalte freuen konnten.
Netflix registriert Kündigung nicht
Hier scheint die Rückmeldung der Abo-Verwaltung massiv verzögert. Anwender, die Netflix-Zugänge über eine der Spiele-Apps erstellt und anschließend wieder gekündigt haben, konnten so über mehrere Wochen hinweg weiter auf den Streaming-Dienst zugreifen, ehe die bei Apple veranlasste Kündigung auch bei Netflix ankam und eine Kündigung des Zugangs veranlasste.
In einem vorliegenden Fall erfolgte die Abo-Beendigung in der Abo-Verwaltung des App Stores zum 6. Februar. Die Meldung Apples erreichte Netflix dann jedoch erst vier Monate später. Eine Verzögerung die dafür sorgte, dass sich der Account noch bis Mitte Juni kostenfrei nutzen ließ, ehe Netflix dieses dann von sich aus kündigte.
Es geht noch besser. Mein Paramount+ Abo (US Store) ist immer noch aktiv obwohl bereits im Dezember gekündigt :)
Es geht noch besser. Mein audible Account läuft weiter ohne Kosten, weil audible mich nicht kündigen lassen will und o2 sagt ich habe gekündigt, wende dich doch an audible. Habe jetzt 10 Guthaben.
Welche Zahlungsmethode benutzt du denn in US App Store? Alle meine Kreditkarten, PayPal etc. lassen sich nicht hinzufügen.
Hat eigentlich schon jemand etwas von den Maßnahmen gegen das Accountsharing wahrgenommen?
Nur 2x ne SMS ob das Gerät zu meinem Haushalt gehört
Ja mein Zugang wurde blockiert
Ja. Einer der Zugänge gehört nicht zum Haushalt…nix geht mehr.
Na klar, bei vielen kam schon die Meldung das Heimnetzwerk festzulegen.Und das ist dann quasi der Startschuss für Netflix um Geräte außerhalb des Hauses zu identifizieren.
Diese Abfrage kam bei mir nämlich noch nicht. Auf keinem der Geräte. Und ich habe die App auf einem FireTV Stick im Urlaub benutzt, in der Zweitwohnung auf einem Apple TV und bei mir Zuhause über die webOS von LG. Ich hatte nämlich im Urlaub schon befürchtet, das bald nichts mehr geht.
Nein. Ich habe zwei Teilzeitzugange außerhalb. Bisher keine Meldung.
Und wie genau kann man den Netflix Account gegen Aufpreis nun dazu nehmen? Das ist mir irgendwie nicht ganz klar.
Das macht derjenige, der nicht im selben Haushalt ist.
Bei uns kam es bei 2 von 4 Personen.
Wir haben einen Mailverteiler eingerichtet und die Adresse im Netflix Konto hinterlegt. Jeder kann jetzt wann er will einen „temporären “ Zugang anfordern. Wie lang der hält wissen wir noch nicht. Das erste mal haben wir es vor einer Woche gemacht und seitdem wurde noch nicht erneut gefragt.
Ja, troz großem Abo (4 streams) habe ich die Code Abfrage erhalten. Konsequenz… Gekündigt. Es liefen nie mehr als 4 aktive streams. Wenn überhaupt maximal 3…. Problem ,Büro /zuhause und Handy haben unterschiedliche mac Adressen….
Ich nutze Netflix oft auf einem FireTV Stick im Urlaub oder auf Geschäftsreisen. In der Ferienwohnung steht ein Apple TV und Zuhause nutze ich die App auf dem LG-Fernseher. Bisher kam noch nichts, aber wenn ich Netflix nicht mehr so nutzen kann wie bisher, kündige ich ebenfalls. Ich verstoße schließlich nicht gegen die AGB. Nur wird Netflix nicht unterscheiden können ob ich im Urlaub oder der Ferienwohnung streame, oder jemanden, dem ich mein Passwort gegeben habe.
Ging mir auch so, ich konnte Netflix noch 5 Monate nach Beendigung des Abos nutzen, aber leider ist die Qualität bei Netflix ohnehin recht schlecht, viele Billigproduktionen. Gestern bekam ich eine Mail von Netflix mit dem Hinweis, der Zugang wurde zum 20.06. beendet. Genutzt habe ich es ohnehin kaum daher wird mir nichts fehlen.
Ich hatte Netflix so 1,5 Jahre umsonst. Bis gestern, da kam die Kündigung. Hatte Netflix und Apple mal angeschrieben damals, jeder hat dem anderen den Fehler zugeschustert
Bei mir ähnlich.
Bisher noch keine Kündigung erhalten.
Korrektur, doch gekündigt.
Grad nochmal geprüft xD
Ich hatte Netflix 10 Monate kostenlos, nachdem mein Abo (lief über Apple) gekündigt war. Dann kam aber die E-Mail mit der sofortigen Kündigung. Hatte also für meine 13 € 11 Monate gesamt bekommen.
Das ist normal. Passiert mir auch bei viele App Abos so. Sind gekündigt oder widerrufen, aber laufen einfach weiter.
Genau. Habe das aktuelle mit dem Paramount+ Kanal, welchen ich über Apple gebucht habe. Läuft schon in der 6 Woche kostenlos weiter. Disney+ hatte ich nach dem letzte Disney+ Day auch noch 4 Monate, lief auch über Apple. Ist eigentlich fast immer so und das schon richtig, richtig lange. Ich habe bis dato noch immer ein Simpleclub-Abo, welches ich 2021 abgeschlossen hatte. Läuft.
Ich wurde auch gekündigt!
Aber da Abo wurde am gleichen Tag bei mir über Apple erfolgreich abgerechnet!
Also ich habe bezahlt, aber kann jetzt nicht mehr gucken…
Alle die ich kenne haben seit der miesen Aktion von Netflix gekündigt. Sollten auf jeden Fall viel mehr machen, damit sie es merken und zurückrudern.
Hoffentlich nicht
Warum nicht?
Ich hab auch gekündigt. Vier gemeinsame Nutzer, die wollen jetzt auch kein Abo abschließen.
Kann es sein, dass ein ähnlicher Fehler bei Apple TV+ vorliegt? Ich zahle schon seit Monaten nichts mehr für Apple TV+, habe aber nach wie vor vollen Zugang. (Und nein, es ist auch nicht dieser Gratis-Zeitraum, wenn man ein neues Gerät kauft.)
Leute ihr soltet mal Lotto spielen, bei dem Glück. Ich hatte noch nie ein abo was „vergessen“ wurde oder kostenlos weiterlief lol
Ich auch noch nicht.
18.12.21 gekündigt und bis gestern lief das Abo noch weiter. Wurde allerdings nur von 2 Leuten genutzt mit denen seit Jahren der Account geteilt wurde. Selber habe ich zuletzt Netflix für Stranger Things genutzt und seitdem nur ab und an eingeloggt, TrashTV abgewertet und festgestellt, dass dort nichts kommt was mich interessiert und ein eine Zahlung rechtfertigen würde. Somit ist die erfolgte Kündigung kein Verlust….
Ein ganz ähnliches Phänomen hatte ich bis Ende letzten Jahres mit DAZN. Deren Abo habe ich damals zu noch guten Konditionen von 9,99 via AppStore gebucht, einige Monate genutzt und dann gekündigt. Weiternutzen konnte ich das Ganze trotzdem noch knapp 2 1/2 Jahre, bevor ich eine ganz ähnliche mal von DAZN erhielt.
Bei mir registrieren sie aktuell auch nicht das Upgrade. Ich nutze das Standard Abo. Aber abgerechnet wird nur das Werbefinanzierte Konto.