iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 38 990 Artikel
   

Triggertrap: iPhone-Fernauslöser für Spiegelreflex-Kameras

Artikel auf Mastodon teilen.
23 Kommentare 23

Das erste Mal seit ihrer App Store-Freigabe ist die iPhone-Applikation Triggertrap (AppStore-Link) kostenlos in Apples Softwarekaufhaus erhältlich. Die sonst für knapp neun Euro angebotene Anwendung erlaubt das ferngesteuerte Auslösen der eigenen Spiegelreflexkamera – eine Liste der kompatiblen Modelle lässt sich hier einsehen – benötigt dafür jedoch das knapp 25€ teure Triggertrap Mobile Dongle.

Die 15 MB große Applikation erleichtert die Erstellung von Zeitraffer-Aufnahmen und Langzeitbelichtung und bietet dafür zwölf unterschiedliche Aufnahme-Modi an. Neben dem Zeitraffer wartet auch ein Zeitraffer mit Beschleunigung – die sogenannte „TimeWarp“ Funktion – auf euren Einsatz, ein DistanceLapse, bei dem neue Fotos alle X Meter aufgenommen werden, sowie die Schnappschuss-Erstellung bei Vibrationen oder Schall-Triggern (etwa beim In-die-Hände-klatschen) auf die kreative Hand des Fotografen. Das kurze Demo-Video der Macher hängt im Anschluss an und klärt auf. Solltet ihr mit dem Triggertrap bereits auf Tuchfühlung gegangen sein, freuen wir uns über einen kurzen Erfahrungsberichte in den Kommentaren. Danke Mike!


(Direkt-Link)

Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Wer darüber einkauft unterstützt uns mit einem Teil des unveränderten Kaufpreises. Was ist das?
26. Nov. 2012 um 16:36 Uhr von Nicolas Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    23 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • Hab das Teil seit ein paar Wochen. Echt genial! Für Android gibt es das gleiche per USB mit noch mehr Komfort. Sogar mit Live Vorschau und man braucht nur das passende USB Kabel. Das bleibt uns Ios Anwendern leider verwehrt

    • Laberrhabarber. Stimmt nicht. Aber ein netter Versuch.
      Dennoch: Was treibt solche Leute wie dich an?

      • Geltungsprobleme? Nicht alles geht mit iOS…

      • @BabblingIdiot:
        Daß mit iOS nicht alles, bzw. sogar vieles nicht geht, ist mir bewußt. In diesem Fall verhält es sich aber umgekehrt, da die neue Version noch gar nicht für Androiden erhältlich ist und auch beim Vergleich der alten Versionen auffällt, daß die iOS-Version mehr bietet. Einfach mal auf der Homepage nachschauen. Und auch sonst schreibt der Kollege ganz oben nur Quatsch.
        Wenn er das – beileibe nicht makellose – iOS oder Apple schlecht machen will, dann bitte etwas weniger stumpf…

  • Hab mir das auch bei Enjoyyourcamera bestellt. Dort gibts übrigens ein ausführlicheres Video zu den einzelnen Funktionen. Seit dem Update der Software geht es auch via WLAN, dass man ein iPhone/iPod als Auslöser hernimmt und ein zweites dann zum ansteuernd der Box.

  • Beim Kauf einer L5 Remote Dongle (Universalfernbedienung) kann man auch eine zusätzlich die App FreezeFrame laden mit ähnlichen Funktionen.

  • Was ein Unsinn auch das die App kostet wenn man die Hardware eh kauft -.-

    • Das geht doch schon mit dem EOS Utility quasi mit Bordmitteln. Wenn man dann noch beispielsweise Mocha VNC oder Teamviewer bemüht, kann das Ganze „von überall“ steuern. Sehe nicht den Vorteil, 22€ dafür zu bezahlen. Mag Vorteile geben, aber das von Dir beschriebene Szenario bietet jedenfalls keine.

  • Triggertrap schaltet mein iPhone 5 beim Aufruf auf maximale Helligkeit. Scheint ein Bug zu sein und lässt sich nicht abstellen.

  • Jekooft … Mal sehen wie gut das mit meiner d5000 zusammen arbeitet. Gibt es eine iphone Halterung für den Blitzschuh? Das wäre jetzt echt praktisch. Zumindest wenn kein. Blitz benötigt wird …

  • Wie darf man denn den Hinweis

    „Das Smartphone muss auf volle Lautstärke gestellt sein! Siehe Video.“

    verstehen? Das Video klärt das auch nicht.

  • Der Dongle wird in den Kopfhörerausgang gesteckt, die App sendet die Signale quasi als Ton, der Dongle „übersetzt“. Die App setzt das iPhone automatisch auf maximale Lautstärke, dabei sollte in den Einstellungen keine Beschränkung eingestellt sein. Ich nutze den Dongle schon etwas länger, hat früher auf europäischen Geräten nur mit Jailbreak funktioniert, weil die EU die Lautstärke beschränkt hat. Mit der neuen Dongle Generation ist das Problem aber gelöst.
    Ich bin super zufrieden mit dem Teil, vor allem Langzeitbelichtungen funktionieren super. Man kann übrigens auch einfach eine Verlängerungskabel für Kopfhörer (3,5 Klinke) anstecken um das Kabel zu verlängern.

    • Danke für den Tipp mit dem Verlängerungskabel. Sehr gute Idee ;-)

      Werde mich am Wochenende mal damit ausprobieren, ist heute von Amazon gekommen.

      Die App ist überigens aktuell kostenlos (glaube irgendwer hatte geschrieben man müsste dafür bezahlen)

      Grüße

      BuRn

  • Hab den Triggertrap jetzt auch schon ein Weilchen im Einsatz und bin ziemlich begeistert.
    Für alle die ein bisschen Geld sparen wollen und handwerklich geschickt sind, hab ich eine Anleitung gemacht, wie man sich den Dongle selbst bauen kann.

    http://derbee.de/2013/01/diy-t.....le-dongle/

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPhone, iPad, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 38990 Artikel in den vergangenen 6353 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2025 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven