Mit Datensparmodus
Trendwende: „Twitter Lite“ wirbt mit weniger Inhalten
Nachdem sich die sozialen Netzwerke über Jahre hinweg mit zunehmenden Bewegtinhalten überboten haben, legt das soziale Netzwerk Twitter jetzt den Rückwärtsgang ein. Mit Twitter Lite hat der 140-Zeichen-Dienst jetzt eine überarbeitete Mobilseite präsentiert, die auf automatisch abspielende Videos, riesige GIF-Dateien und unendlich große Javascript-Komponenten verzichtet.
Twitter bewirbt den neuen Auftritt als datensparsamen und schnelleren Weg um auf die vorgehaltenen Inhalte zuzugreifen und verspricht zum Seitenaufbau weniger als 1MB zu beanspruchen. Ein zusätzlicher Datensparmodus, der in den Einstellungen der neuen Mobilseite aktiviert werden kann, verhindert das Laden von Multimedia-Inhalten zudem komplett.
Während die neue Mobil-Seite auf Android-Geräten sogar eigene Push-Mitteilungen ausgeben kann, startet die iPhone-Version derzeit noch die mobile Twitter-Applikation, falls diese auf euren Geräten installiert ist. Kurzum: Solltet ihr ab und an bei Twitter vorbeischauen, euch jedoch in Gebieten mit schlechter Netzabdeckung aufhalten, kann sich der Abstecher auf mobile.twitter.com lohnen.
Zum Einsatz der schlanken Seite empfiehlt Twitter Googles Chrome Browser.
Twitter ist doch längst schon nicht mehr produktiv zu gebrauchen. Ein haufen Social-Bots und dumme Sprüche. Überlaufen und sinnlos geworden.
Das liegt in dem Fall aber wirklich ausschließlich daran, wem du folgst.
Ich dachte ja eher an „nützliche“ Hashtags.
Gestern habe ich die Twitter-Alternative Mastodon entdeckt. Mal sehen, wie sich das dort entwickelt.