Wenn man's braucht…
Trek BellBeats: Bluetooth-Fahrradklingel mit Lautsprecher
Kennt ihr die Fahrradfahrer, denen eine Klingel zu schwer ist, und die sich durch Bremsenschnalzen, Rufen oder auch einfach gar nicht bemerkbar machen? Demnächst gibt es auch das Gegenteil, nämlich solche, die euch mit einem Potpourri aus digitalen Warntönen aus dem Weg räumen wollen.
Der Fahrradhersteller Trek hat mit der BellBeats eine digitale Fahrradklingel vorgestellt und will diese in Kürze zum Preis von 119,99 Euro verkaufen. Am Lenker montiert, kombiniert die BellBeats eine Fahrradklingel mit einem Bluetooth-Lautsprecher und bewirbt sich somit auch gleich als Alternative zu den Lautsprechern im Getränkehalter.
Aber genug gelästert, wenn man möchte, kann man der Produktneuheit durchaus auch positive Seiten abgewinnen. Trek wirbt nämlich nicht nur damit, dass sich über den Bluetooth-Lautsprecher Podcasts und Musik wiedergeben lassen, sondern sieht auch Vorteile darin, am Lenker akustische Navigationshinweise abzuspielen, währen sich das Handy in der Tasche befindet.
Acht verschiedene Klingeltöne
Die Klingelfunktion lässt sich auch ohne verbundenes Smartphone nutzen. Hier stehen acht verschiedene Klingeltöne zur Auswahl. Die dem Hersteller zufolge von Toningenieuren entwickelten Warntöne sollen leicht wahrnehmbar sein aber gleichzeitig verhindern, dass man seine Mitmenschen erschreckt.
Durch wahlweise kurzes oder langes Drücken hat man jederzeit direkten Zugriff auf zwei verschiedene der insgesamt acht Töne. Diese „Favoritenbelegung“ lässt sich aber jederzeit ändern.
Ohne Akku geht nichts
Der größte Nachteil der Klingel liegt neben der Tatsache, dass man bei diesem Preis gut darauf aufpassen muss, auf der Hand: Wenn der Akku leer ist, müsst ihr wieder schnalzen oder rufen (oder eine mechanische Klingel als Fallback mit euch führen). Bei dauerhafter Musikwiedergabe kommt man bis zu sechs Stunden weit, bevor die Klingel wieder an die Steckdose muss.
Ergänzung: Ein Leser macht darauf aufmerksam, dass diese Art der Fahrradglocken wohl nicht zulässig ist: „Fahrräder und Schlitten müssen mit mindestens einer helltönenden Glocke ausgerüstet sein; ausgenommen sind Handschlitten. Andere Einrichtungen für Schallzeichen dürfen an diesen Fahrzeugen nicht angebracht sein. An Fahrrädern sind auch Radlaufglocken nicht zulässig.“
Ein Gerät für die Rücksichtslosen
Ja, das stimmt, wenn man es zur Beschallung der Umgebung mit Musik verwendet – hatte heute auch wieder einen Radfahrer hinter mir, der eine JBL Boombox im Flaschenhalter stecken hatte. und sein Musikgeschmack war genau meiner – nicht.
Anderseits: Das Intro des Artikels bringt es gut auf den Punkt: Die Leute, die glauben, 15 Gramm Gewicht einsparen zu müssen (so wenig wiegt die leichteste Klingel) gehören halt auch zu den Rücksichtslosen.
Drum würde ich bei dem Trek-Teil sagen: Wenn man es zum Klingel nutzt und als Navi-Ansage, ist es absolut Okay. Vermutlich auch bei leiser Musikwiedergabe, aber das weiß ich nicht. Zumindest dürfte der Sound nicht so weit tragen wie bei besagter JBL-Box. Aber ja, wenn man es krächzend laut stellt, ist es nicht mehr Okay. Ist leider ein seltenes gut geworden, über sich selbst hinaus an die Wirkungen auf andere zu denken…
Bin begeistert wenn man nur noch beschallt wird. Kotzt mich schon an wenn man überall die lauten Handygespräche an der Supermarktkasse oder Bus/Bahn mitbekommt. jetzt diese Boomboxen am Lenker.
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass alles außer einer Klingel nicht als Warnzeichen erkannt wird…
Das einzige was gut klappt ist bei meinem E-scooter (Segway Ninebot) die Hupe, die hat so eine schrillen Ton, da schreckt jeder zusammen)
interessant ist vor allem, dass ein großteil der bevölkerung die klingel als hupe für fahrräder wahrnimmt.
dabei ist gerade der regelmäßige der klingel als rücksichtnahme zu sehen. sie wird viel zu selten als dezenter hinweis für fussgänger, denen man sich ungehört von hinten nähert, eingesetzt.
Schade das im Artikel überhaupt nicht drauf hingewiesen wird das eine richtige Klingel Pflicht ist und diese „Box“ als Klingel nicht zulässig.
Straßenverkehrs-Zulassungs-Ordnung (StVZO)
§ 64a Einrichtungen für Schallzeichen
Fahrräder und Schlitten müssen mit mindestens einer helltönenden Glocke ausgerüstet sein; ausgenommen sind Handschlitten. Andere Einrichtungen für Schallzeichen dürfen an diesen Fahrzeugen nicht angebracht sein. An Fahrrädern sind auch Radlaufglocken nicht zulässig.
Na ja, man wird sehen. Elektronische Parkscheiben waren ja auch mal verboten.
Ja aber auch nur mit Typengenehmigung.
Ohje – Licht, Rückstrahler usw sind auch vorgeschrieben. Hat trotzdem 50 % der Fahrräder nicht dran oder es ist kaputt und es juckt keinen.
Also mal ganz entspannt bleiben, selbst in Deutschland.
Nicht zu vergessen die Seitenreflektoren. Haben wahrscheinlich 0,05% der Fahrräder dran, interessiert praktisch auch niemanden.
Das mag etwas auch daran liegen, daß man heut zu Tage oft Fahrräder kaufen kann, die nicht verkehrssicher ausgestattet sind. Ich wollte meiner Tochter ein Woom kaufen, war dann aber in dieser Farbe nicht mehr lieferbar. Nur auf Nachfrage meinerseits wurde darauf hingewiesen, daß das Fahrrad so nicht verkehrssicher ist. Wie auch, ohne Glocke, ohne Beleuchtung, ohne Rück- bzw. Seitenstrahler. In der Basis-Version ist nicht mal ein Ständer dabei, geschweige denn von Schutzblechen.
Und wenn man das dann online bestellt, hat man eben den Salat.
Meiner Meinung nach sollten von den Behörden die Hersteller in die Pflicht genommen werden, nur verkehrssichere Räder an ihre Händler zu liefern.
Zum Artikel bzw. der Bluetooth „Glocke“. 120 Euro für eine Fahrradklingel, die nicht mal zulässig ist. Da kauf ich mir lieber eine 2 Euro Glocke ausm Baumarkt, helltönend, ohne Gebrauchsanleitung intuitiv bedienbar und auch ohne Akku. Die wird dann auch nicht geklaut.
Die anderen 99,95% haben einen Reflektorstreifen am Reifen, also alles gut.
Es gibt durchaus Zielgruppen die keine weitere Ausstattung an ihren Rädern wünschen. Bei einem MTB erwarte ich es selber auch. Wenn ich ein Trekkingrad suche ist auch alles dabei. Bei Woow im Grunde das gleiche, es gibt solche und solche Modelle. Mit MTB/Downhill und co fährt man wahrscheinlich eher nicht auf einer Straße, geschweige in einer Stadt.
@Himmellaeufer:
Das angesprochene Woom war ein Woom 4 Original und kein geländegängiges Fahrrad. Und das wird, wenn man kleinanzeigen verfolgt, auch oft nicht verkehrstauglich im öffenltichen Straßenverkehr eingesetzt.
Man könnte ja ein Rad ausrüsten für den Straßenverkehr und spezielle Bikes dann ohne dies anbieten. Oder man montiert das ab, was man nicht braucht.
Aber so werden wohl viele Räder auf öffentlichen Wegen bewegt, von denen ein Großteil nicht verkehrssicher ist.
Wird scheinbar mit einer gängigen Inbusschraube befestigt. Leidet schnell geklaut.
Dein ganzes Fahrrad ist mit gängigen Schrauben/Muttern zusammengebaut. Was für ein sinnfreier Kommentar
Ohne Apple BikePlay Anbindung? Nein danke!
Ja komplett rücksichtslos
…und noch mehr Elektroschrott.
Dinge die die Welt nicht braucht!
Mir gehen die Leute die mit Musik aus dem Lautsprecher durch den Wald (oder wo sonst) radeln müssen eh schon ziemlich auf den Nerv. Wer draußen Musik hören will soll damit bitte nicht andere belästigen.
Die „Dinge-die-die-Welt-nicht-braucht“-Schreiber gehören sicher dazu.
Und die gehen dann in wann(?) 1 oder 2 Jahren pleite ?
Ganz tolle Idee
Dann Feier ich lieber die Rennradfahrer, die wegen aerolenker und Gewicht auf Klingel verzichten. Pfeifen reicht auch
Und?
Diese „Klingel“ wird dann aber trotzdem funktionieren. Also ist es doch egal.
Trek? Du weißt schon, wer das ist?
Trek soll in zwei Jahren pleite sein? Google mal Trek, die sponsern und und statten das World Tour Team Lidl-Trek aus..
Keine Ahnung wer Trek ist. Oh je.
„oder auch einfach gar nicht bemerkbar machen“
Das sind nicht nur die Fahrradfahrer, die so rücksichtlos durch die Gegend fahren. Auch Autofahrer benutzen keinen Blinker mehr, wenn sie beispielsweise an einem parkenden Auto vorbeifahren wollen und dabei auf die andere Fahrbahn müssen. Oder beim Spurwechsel auf der Autobahn. Gestern hatte ich eine halbe Stunde einen Spezialisten vor mir, der nirgendwo den Blinker benutzt hat, nicht beim Abbiegen, nicht beim Ausfahren aus dem Kreisverkehr, einfach nie. Aber das war ja auch nur ein Up von einer Pflegefirma, der kann dann ja direkt helfen, wenn er einen Unfall baut.
Für gewöhnlich sind es aber nicht die kleinen sondern eher die großen Fahrzeuge, bei denen anscheinend das „Blinker-Abo“ vergessen wurde.
Du hast den Zusatz „SUV“ vergessen. Nur dann wird ein Schuh draus…
Oh man… was für ein Quatsch! Es ärgert mich auch sehr, dass viele Autofahrer den Blinker ignorieren, aber das tun Fahrer und Fahrerinnen von kleinen Autos genauso häufig wie die von großen Autos.
kann ich die Klingeltöne aus meinem aktiven Jamba Sparabo dafür verwenden?
Ich hätte gerne eine „Klingel“, die den „meep-meep“ Ton des Roadrunners macht.
Ist witzig, sollte auch hörbar sein, und weniger aggressiv als eine normale Klingel.
Leider finde ich keine mp3-Klingel.
Naja, immerhin ist die „Alpenhupe“ weniger aggressiv und kommt bei mir hauptsächlich zum Einsatz.
So hören einen die Fußgänger, ohne dass man ihnen die Ohren rausballert und sie zu Tode erschreckt.
Hab jetzt die CRANE Suzu W und bin sehr zufrieden. Sie ist laut, klar und hallt lang nach, wodurch es für andere auch leichter ist, ihre Position im Raum wahrzunehmen.
https://www.amazon.de/gp/aw/d/B00KFCYUYK
Die sollten es als Fahrrad-Lautsprecher mit Klingelton-Funktion bewerben und nicht anders herum.
Was ein Schnäppchen.
Sind Wuwuzelas ausverkauft?
Als wäre die Welt nicht schon laut genug…
Die Amis stehen drauf.
Ich klingle eh nicht mehr sonder sage,“ ich möchte sie nicht erschrecken“.
Eine Klingel erschrickt die Leute nur noch oder wird überhört. Freundlich mit den Fußgängern reden und alles ist perfekt.
+1
Gibt es schon Sandalen mit Bluetooth Anbindung? Würde gerne wissen, wo ich gestern langgelaufen bin…