Eher seltenes iOS-Problem
Transparente Push-Mitteilungen: Bedienungshilfen-Einstellung sorgt für Fehler
Wenn bei euch hin und wieder der deckende Hintergrund von Push-Mitteilungen fehlt, liegt dies vermutlich an einer Vorgabe in den iOS-Einstellungen. Apples mobiles Betriebssystem schleppt diesen Fehler seit der Freigabe von iOS 14 mit sich herum, doch tritt das Problem wohl zu selten auf, um bei Apples Entwicklerteam Beachtung zu finden.
In der Folge haben betroffene Nutzer soweit uns bekannt nur zwei Möglichkeiten, mit diesem Fehlverhalten umzugehen. Entweder ihr nehmt es in Kauf, dass die Push-Mitteilungen hin und wieder durchsichtig und ohne Hintergrund angezeigt werden, oder ihr müsst eine in der Regel nicht ohne Grund getroffene Bedienungshilfen-Einstellung zurücknehmen.
Verantwortlich für die fehlerhafte Darstellung scheint die Option „Transparenz reduzieren“ im Bereich „Bedienungshilfen“ in den iPhone-Einstellungen zu sein. Apple zufolge wird hier die allgemeine Lesbarkeit verbessert, indem Transparenz- und Weichzeichnereffekte abhängig vom jeweiligen Hintergrund reduziert und damit der Kontrast erhöht wird. In einzelnen Fällen – ein konkretes Muster konnten wir bislang nicht ausmachen – führt diese Funktion leider zum beschriebenen Fehlverhalten.
Hab ich sehr oft. Jetzt weiß ich wenigstens, an was es liegt.
Woran.
passiert ab und an. Nicht nur bei den Push Meldungen auch wenn ich ein Bild/Video teilen will wird der Hintergrund wundersamer weise transparent
Ich habe zeitweise diese transparenten Hinweise, eine Regelmäßigkeit hab ich noch nicht erkannt….
Ich kann noch immer nicht den Ortungsdienst über das Kontrollzentrum ein oder ausschalten und ebensowenig den Mobilfunkanbieter auswählen.
Ist das auch ein Bug???
Diesen Fehler hab ich noch nie gesehen..
Danke für den Tipp. Habe diesen Fehler ab und an aber des häufigeren, dass bei der aktiven Nutzung einer App und gleichzeitigen WhatsApp-Benachrichtigung, diese einfriert und im oberen Bildschirm auf Dauer sichtbar bleibt. Es wenn man diese nach oben wegwischt, ist die Nachrichten nicht mehr zu sehen.
Off-Topic zu Benachrichtigungen: Weiß jemand, warum ein Kollege beim automatischen Verbinden zu Bluetooth-Geräten (z.B. Kopfhörer) eine Push-Nachricht („xxx – verbunden“) bekommt, und ich nicht? Habe keine entsprechende Einstellung zum Aktivieren gefunden.
Das ist garantiert keine Push Nachricht sondern wird von IOS kurz eingeblendet, checkt doch mal die IOS Versionen, das gibt’s meine ich erst seit IOS 14.
Ja, eine klassische Push-Nachricht ist es vom Aussehen her nicht, eher vom Aussehen her so wie wenn man die Lautstärke verändert (von der Position und den Rändern her).
Habe die aktuelle iOS-Version, allerdings ein iPhone 7. Der Kollege hat ein iPhone SE 2020. Kann das modell-abhängig sein?
Danke für den Tip … kommt bei mir leider sehr häufig vor. Aber dann weiß ich jetzt zumindest wie ich Abhilfe schaffen kann.