Transparenz-Center geht an den Start
transparency.google: Neue Sonderseite für Einsprüche
Der Suchmaschinen-Anbieter und Werbevermarkter Google hat ein neues Transparenz-Center gelauncht, das zukünftig als zentraler Anlaufpunkt für alle Fragen rund um die Richtlinien des Unternehmens und deren Durchsetzung begriffen werden soll.
Jetzt zentrale Anlaufstelle
Hier sollen ab sofort nicht nur die regelmäßig veröffentlichten Transparenz-Berichte des Unternehmens veröffentlicht werden, in denen Google über gelöschte Inhalte, Anfragen von Regierungen und die Durchsetzung neuer YouTube-Regeln informiert, auch die jeweils aktuellen Richtlinien aller wichtigen Google-Dienste haben hier nun ihr Zuhause.
Dazu gehören neben den klassischen Nutzungsbedingungen auch spezifische Produktrichtlinien, auf Programmierer abzielende Entwickler-Richtlinien und die meist recht grob formulierten Community-Richtlinien, die je nach Google-Produkt Regeln für den Umgang mit- bzw. untereinander festlegen.
Das neue Archiv, das vor allem für mehr Übersicht sorgen soll, erschlägt interessierte Nutzer jedoch geradezu mit Informationen. Allein nach der Auswahl des Video-Portals YouTube stehen hier Community-Richtlinien, Developer-Community-Richtlinien anzeigen, die YouTube-Nutzungsbedingungen, die Monetarisierungsrichtlinien und die gesonderten Datenschutz-Hinweise für YouTube Kids bereit.
Hinzu kommen entsprechende Dokumente von über 40 anderen Google-Diensten wie Gmail, Google Maps, Google Drive und Co.
Sonderseite für Einsprüche
Dennoch sollte man sich nicht überfordert abwenden, sondern darf die neue Adresse transparency.google gerne in die eigene Lesezeichenliste aufnehmen. Denn: Im Transparenz-Center gibt es auch eine gesonderte Seite die genutzt werden kann um „schädliche Inhalte zu melden sowie Einsprüche gegen Durchsetzungsentscheidungen einzulegen“, die Google zu eurem Nachteil getroffen hat.