iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 38 990 Artikel

Nutzer-Aktion erforderlich

Trade Republic: IBAN-Wechsel prüfen und Zinserhöhung aktivieren

Artikel auf Mastodon teilen.
45 Kommentare 45

Trade Republic jongliert aktuell ein wenig mit IBAN-Nummern. Von unserer Warte aus lässt sich schlecht abschätzen, wie groß der Kreis der betroffenen Kunden des Kreditinstituts ist. Falls ihr dort ein Anlagekonto führt, solltet ihr in jedem Fall auf eingehende E-Mails achten oder einen Blick in die Trade-Republic-App werfen.

Grundsätzlich sollten mit dem Wechsel der IBAN keine Nachteile einhergehen. Trade Republic schichtet hier lediglich um, soweit sich überblicken lässt werden aktuell Konten von der Solarisbank zur Deutschen Bank verschoben. Für Nutzer von Trade Republic ist dies lediglich aufgrund der Tatsache relevant, dass eventuell laufenden Daueraufträge und dergleichen an die neue IBAN angepasst werden müssen.

Weiterführende Informationen zum IBAN-Wechsel finden sich hier bei Trade Republic. Auf dieser Infoseite lässt sich auch nachlesen, dass sich die alte IBAN über einen Zeitraum von 90 Tagen hinweg noch parallel nutzen lässt. Erst dann werden Zahlungen an die alte Kontoadresse abgelehnt.

Trade Republic Screenshots

Zinserhöhung manuell aktivieren

Und wenn ihr schon in die Trade-Republic-App schaut, solltet ihr dort auch gleich noch eure Zinseinstellungen überprüfen. Bereits seit vergangenem Monat kann man bei Trade Republic für nicht investiertes, auf dem Konto liegendes Guthaben nämlich vier Prozent Zinsen pro Jahr erhalten, die Zinserhöhung muss allerdings manuell aktiviert werden.

Der einfachste Weg zur Kontrolle und eventuell auch Erhöhung der Zinsleistungen führt über den Bereich „Cash“ in der App. Scrollt hier nach unten bis zur Rubrik „Vorteile“ und tippt auf den dort angezeigten Zinsbetrag. Falls der neue Zinssatz noch nicht aktiviert ist, wird in diesem Menü dann ein entsprechender Link angezeigt.

Einen Schritt weiter habt ihr dann die Möglichkeit, die Verzinsung des nicht-investierten Guthabens bis zu einer maximalen Einlage von 50.000 Euro derzeit vier Prozent anzuheben.

Laden im App Store
‎Trade Republic: Broker & Bank
‎Trade Republic: Broker & Bank
Entwickler: Trade Republic Bank GmbH
Preis: Kostenlos
Laden
08. Nov. 2023 um 18:32 Uhr von chris Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    45 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • Dieses 50k Limit nervt. Naja, wenigstens kann sich jedes Familienmitglied ein eigenes Konto machen.

  • Das sich die IBANs ändern ist doch schon seit Monaten bekannt?

    Antworten moderated
  • Das neue Design ist trotz kleiner Nachbesserungen immer noch ein absolutes nogo. Ich nutze seitdem die App nicht mehr, weil sie für mich einfach nicht mehr wirklich nutzbar ist. Es macht keinen Spaß mehr dort zu traden. Unglaublich was die sich dort geleistet haben. Die Arroganz und Gleichgültigkeit wie mit dem Feedback der Nutzer umgegangen ist, ist eigentlich ein Skandal. Sich über ernst gemeinte, kreative Kritik lustig machen, ist unterste Schublade.

  • Alle vier Banken sind Mitglied des gesetzlichen Einlagensicherungsfonds (https://www.finanztip.de/sichere-banken/einlagensicherung/). Damit ist Dein Guthaben auf dem Verrechnungskonto bis 100.000 Euro im Fall einer Bankpleite gesichert – also das Geld, das Du noch nicht oder nicht mehr in Wertpapiere investiert hast.
    Bei der Citibank gilt jedoch nicht die deutsche, sondern die irische Einlangensicherung.Diese empfehlen wir aufgrund der etwas schlechteren Bonität des Landes nicht für die Geldanlage. Liegt Dein Verrechnungskonto bei der Citibank, solltest Du daher keine hohen Beträge auf dem Verrechnungskonto parken.

    Antworten moderated
  • Bin vor ein paar Monaten zur Deutschen Bank verschoben worden, seitdem kann man per Echtzeitüberweisung (SEPA Inst) Geld einzahlen, sehr gut.
    Sowas bekommen die ach so innovativen Fintechs (wenn man Solarisbank dazu zählen will) ja nicht hin.

  • Mit dem App Design „Update“, was eher ein massives Downgrade in UI und UX ist, ist mir sämtliche Lust an der App vergangen. Von heute auf morgen keinen richtigen Überblick mehr über meine Investments, ich nutze es jetzt nur noch für die 4% Zinsen, alles Trading läuft nun über Scalable. Auch wie Trade Republic mit dem Feedback seiner Kunden umgeht lässt tief blicken, offensichtlich besteht die Führungsriege dort nur aus Narzissten, die um jeden Preis ihre absurden Ideen durchboxen möchten. Ist mir nach wie vor unvorstellbar, wie man so ein mieses Design veröffentlichen kann und dann seine eigenen Kunden beim Feedback so zu verhöhnen. Naja, 1,9 Sterne im Google Play Store sind halt auch ein Statement.

  • Danke für den Tipp mit den Zinsen. Das ist an mir vorbeigegangen.

  • Die App ist fortwährend schlechter geworden. Erst haben sie die praktischen Verlaufsgraphen neben den Positionen entfernt und dann kamen die furchtbaren grellen Farben, großen Schriften und merkwürdigen Übersichten. Keine Ahnung, wer sich so etwas ausdenkt. Dass man die Zinssätze nun noch selbst aktiveren muss, setzt dem ganzen die Krone auf. Heute habe ich zufälligerweise einen Depotwechsel beauftragt.

  • Also kann man sich einfach bis zu 50k überweisen und kassiert dann dafür 4% Zinsen?
    Hab irgendwie bedenken soviel bei einer „App“ einzuzahlen

    Antworten moderated
  • Das hier immer noch Werbung dafür gemacht wird wundert mich. Zugangsdaten zu der App sind nur schlecht geschützt. Auf meine Bitte meinen Account bei denen zu löschen wird seit über einem Jahr nicht reagiert.

    • Was ist an Pflicht 2FA schlecht? Quellen von deiner Behauptung? Konto kannst du in der App selbst schließen und löschen. Also nicht viel übrig von den Behauptungen. Nein, ich bin nicht mit der Bude leiert, aber man muss nicht einfach so dahinreden. Bin seit Jahren bei TR, immer ohne Probleme. Und Zinsen fliegen mit Nichtstun aufs Konto. Viele tolle Gratis-Essen bisher gehabt.

  • Danke für die Info über die 4 % Aktivierung. Das wusste ich nicht. Man wird ständig von allen Seiten mit irgendwelchen Infos überflutet, aber so wichtige Informationen erhält man nicht direkt. Warum muss man das extra aktivieren? Da sehe ich keinen Sinn drin. Sehr ärgerlich.

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPhone, iPad, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 38990 Artikel in den vergangenen 6353 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2025 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven