Lokal, kostenfrei, mit Apple-Health-Integration
TrackLabs: App-Geheimtipp visualisiert Aktivitäten
Die gänzlich kostenfreie iPhone-Applikation TrackLabs des Entwicklers Dennis Rochel richtet sich an sportlich aktive Nutzerinnen und Nutzer, die ihre in der Health-App gesicherten Aktivitäten detaillierter analysieren, auf einer Karte anzeigen und kategorisieren möchten. Dabei dient die App als reiner Betrachter vorhandener Aktivitäten und greift wahlweise auf die Daten von Apple Health oder die des Fitness-Portals Strava zu und ermöglicht euch anschließend deren ganz individuelle Auswertung.
Wertet lokale Apple Health-Daten aus
Dabei ist TrackLabs nicht einfach nur eine klassische Jogging-App wie HealthFit, die über Strecke, Distanz und Geschwindigkeit informiert, sondern TrackLabs kann spezifische Informationen anzeigen und zahlreiche Filter ineinandergreifen lassen, um euch ausschließlich jene Aktivitäten anzuzeigen, die euch gerade interessieren.
So ist TrackLabs etwa in der Lage, lokal vorhandene Fotos, die während einer Aktivität aufgenommen wurden, mit zu berücksichtigen. Nutzer können zudem nachvollziehen, ob sie auf einer bestimmten Strecke schneller geworden sind oder wie oft sie mit dem Fahrrad bestimmte Orte, etwa zur Arbeit oder zu Freunden, angefahren haben.
Die App ermöglicht es, Aktivitäten in verschiedene Kategorien einzuteilen, darunter „Alle Aktivitäten mit Fotos“, „Auslandsaktivitäten“ oder „Pendelfahrten“. Diese sogenannten Perspektiven können jederzeit durch eigene Filter und individuelle Kriterien erweitert werden. Dabei stehen zahlreiche Filteroptionen zur Verfügung: Der Aktivitätstyp (wie Radfahren, Joggen, Schwimmen), das Datum, bestimmte Orte oder Länder sowie spezifische Ausrüstungen (wie Fahrräder oder Laufschuhe) lassen sich berücksichtigen. Auch die Anzahl der Teilnehmerinnen und Teilnehmer an einer Aktivität oder die durchschnittliche Geschwindigkeit können gefiltert werden.
Mit Filtern und Foto-Auswertungen
Eine Besonderheit der App ist, wie gesagt, die Möglichkeit, Filter zu kombinieren. So könntet ihr etwa alle Aktivitäten im Ausland, bei denen Fotos aufgenommen wurden, oder alle Laufaktivitäten über 8 Kilometer und Fahrradfahrten über 50 Kilometer herausfiltern. Die gefilterten Aktivitäten können anschließend in verschiedenen Ansichten betrachtet werden, etwa als Liste oder auf einer Karte. Darüber hinaus bietet die App auch statistische Auswertungen an.
„TrackLabs“ ist als Analysewerkzeug für Menschen gedacht, die ihre sportlichen Aktivitäten bewusster verfolgen und ihre Fortschritte nachvollziehen wollen. Die App bietet dabei eine flexible Struktur, um personalisierte Einblicke in sportliche Routinen zu erhalten.
Wie schaut’s mit Datenschutz aus?
Aus dem Bauch heraus würde ich sagen gut Standard Autorisierung Richtung Health und Strava, um den Datenzugriff einzurichten und danach bleiben die Daten on-device Nutze die App selber schon lange und konnte mir aufgrund der mächtigen Statistik Funktionen mein Pro Account bei Straka sparen
Kannst ja selbst nachlesen… XD
Blick auf die Homepage hilft (vielleicht (nicht) weiter. Ansonsten eine Mail an den Entwickler.
Oder wie kommst du darauf, dass hier jemand deine Frage beantworten kann (ausser vllt der Entwickler selbst, siehe unten, kommt aber sehr selten vor, dann die hier mitlesen)?
Ich nutze Geofency schon länger für das Ortetracken und bin begeistert! Die App löst das Problem, wann, wo und wie lange man sich an bestimmten Orten aufgehalten hat. Sie ist sehr akku-effizient und legt großen Wert auf Datenschutz.
Geofency ist für iOS und macOS verfügbar: https://apps.apple.com/de/app/id615538630
Ich kann sie wärmstens empfehlen – ein echter Geheimtipp!
Bei Geofency trackst du doch aber ausschließlich die WLANs Beacons an denen du mit dem iPhone vorbeikommst, oder?
Geofency + ioBroker = perfekt
„Lokale Daten auswerten“ ungleich „Daten lokal auswerten“
+1
Die App macht beides.
Sage mir, dass Du Deutsch bist , ohne zu sagen , dass Du Deutsch bist
Die App stürzt bei mir in den letzten Zügen der Einrichtung ab. Hat vielleicht noch jemand das Problem?
Jupp – ist bei mir auch der Fall. :(
Hi,
ich bin der Entwickler der App. Nutzt ihr Health oder Strava als Datenquelle? Schreibt am besten via email an support@tracklabs.rocks – dann kann ich euch einfacher helfen.
Beste Grüße
Dennis
Ich nutze Health. Danke für die Hilfe!
Ich auch.
Same bei mir. Knapp 3500 Trainings und am Ende stürzt die App ab. Mehrfach versucht. Auch Apple Health
Haelth, hier ebenfalls Absturz. Gleich wieder gelöscht
Same here mit Health unter iOS 18.0.1
Stürzt auch bei mir leider beim Import ab ( Health)
Bei mir auch so. iPhone 15 pro, iOS 18.01
Ich hatte das Problem auch.
Beim zweiten Mal habe ich mir keine Tutorials angeschaut und nichts angeklickt. Hat dann mit Health funktioniert.
iPhone 16 Pro Max, iOS 18.0.1
Habe ich ebenfalls gemacht. Ohne Erfolg.
Bei mir lief es durch
Guten Morgen zusammen,
ich habe mir die Fehler nun ansehen können – vielen Dank an alle, die ein Ticket über support@tracklabs.rocks erstellt haben – das hat geholfen!
Es scheint, als wenn das Problem mit iOS18 und dem Health Import zusammenhängt. Hierzu gibt es den folgenden Workaround:
In den iOS Einstellungen -> Apps -> Tracklabs -> Max Health-Aktivitäten könnt ihr den Health Import beschränken. Setzt den Wert auf z.B. 300 – dann importiert die App nur die 300 aktuellsten Aktivitäten aus Apple Health. Wenn ihr die App dann vollständig einrichten könnt, nutzt den Refresh-Button (oben rechts) um weitere 300 Aktivitäten zu laden usw.
Ich habe parallel auch ein Update bei Apple hochgeladen, welches mir weitere Informationen bereitstellen kann und ich den Fehler weiter einschränken kann.
Beste Grüße
Dennis
Hallo Dennis! Danke für den Tipp! Bei mir hat er bis zu den erste. 1000 Aktivitäten funktioniert, dann schmiert die App wieder ab.
Ich muss mich korrigieren. Nach mehrfachem Neustart Deiner App und der Anwendung Deiner Übergangslösungen hat die App augenscheinlich alle Aktivitäten geladen. :)
Jo lädt bis 501 alles runter und geht dann komplett zu. Ruft man sie wieder auf fängt alles von vorne an. Und täglich grüßt das Murmeltier……
Witzig. Ich bin der Entwickler der App und iphone-ticker Nutzer der ersten Stunde – ich habe nicht schlecht gestaunt als ich vorhin die Push-Nachricht bekommen habe :D
Ha, das freut uns! Gute Arbeit. Halte uns immer gerne auf dem Laufenden: ifun.de@gmail.com
Das muß ein interessanter Moment gewesen sein. :)
Kannst Du etwas dazu sagen, warum die App bei einigen Usern am Ende der Einrichtung abstürzt?
Super! Glückwunsch :) mich würde mal interessieren wie die Downloads nach dem Artikel hoch gingen. Würde mich sehr interessieren :)
Hi Entwickler-Dennis, da ich seid (sehr) langer Zeit meine Läufe mit der Nike Run Club-App aufzeichne, würde mich interessieren, ob da vielleicht für die Zukunft auch eine Konnektivität in Betracht kommt? Wäre nice :-)
Danke schon mal für Deine Antwort & viel Erfolg Dir!
Hi Anwender-Alex :)
Speichert die Nike Run Club App die Daten nicht auch zusätzlich in Health? Oder besteht ggf. eine gpx-Datei Export funktionalität? Denn einen gpx und fit Dateien import plane ich in Zukunft noch zu spendieren :)
Beste Grüße
Dennis
Klingt cool, mal schauen ob ich die Sportapp als Ferien-tracker missbrauchen kann
Hallo, bei mir stürzt die App jedesmal ab. Egal ob mit Strava oder Health. Sie lädt ca. 300-400 Datensätze und geht dann zu. Die hinweise nicht anzusehen, bringt auch nichts. Schade.
Werbung für die App in die Beschreibung meiner Strava-Aktivitäten einzufügen ist aber scchon ziemlich frech. No-Go. Sowas sollte nur Opt-In sein.
Es ist Opt-Out. In den Einstellungen kannst du das deaktivieren.
Die App stürzt auch bei mir gegen Ende der Einrichtung komplett ab. Jedes Mal. Schade.
Bei mir war die Einrichtung und Import > 1000 Aktivitäten von Strava ohne Fehler. Wie werden den die Fotos zugeordnet?
Datum Uhrzeit oder anhand der Geodaten? Wäre gut wenn auf der Karte die Fotopunkte angezeigt würden. Das ist aktuell nicht der Fall.
Hi Peter,
die Fotos werden ausschließlich über die Zeit zugeordnet. In den früheren Versionen passierte das auch zusätzlich über die GPS koordinaten – da sehr viele Nutzer aber den GPS Zugriff in der Photos App verweigert hatten wurden Bilder nicht richtig zugeordnet. Daher habe ich mich irgendwann dagegen entschieden GPS mit einzubeziehen.
Beste Grüße & viel Spaß beim rumprobieren :)
Dennis
Eins habe ich vergessen:
Die Fotos werden auch auf der Karte angezeigt. Du kannst hierzu auf der globalen Karte (Reiter Karte) in den Einstellungen der Karte („i“ Icon unten rechts) Alle Fotos der aktuellen Perspektive einblenden lassen.
Oder aber du geht in die Details einer Aktivität und klickt auf der Detailseite auf die Kartendarstellung oben – dann wird eine Fullscreen Kartendarstellung angezeigt mit den Fotos :)