iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 38 989 Artikel

Überrascht uns Apple beim iPhone 12?

Touch ID in der Standby-Taste: Face ID und Fingerabdruck kombiniert wäre der Hammer

Artikel auf Mastodon teilen.
105 Kommentare 105

In Zeiten von Corona und Maskenpflicht weiß man Apples Fingerabdrucksensor Touch ID wieder zu schätzen. Wer seine Einkaufsliste auf dem iPhone SE pflegt, geht derzeit wesentlich komfortabler shoppen als Nutzer von Geräten mit Face ID. Apple hat zwar bereits im Mai mit iOS 13.5 dafür gesorgt, dass das Feld für die Passcode-Eingabe schneller erscheint, wenn eine Maske getragen wird, mit dem einfachen Entsperren per Fingerabdruck kann dies jedoch nicht konkurrieren.

Bei der Vorstellung des iPad Air 4 vor einer Woche zeigte Apple hier allerdings neue Wege auf. Erstmals ist der Fingerabdrucksensor Touch ID in die Standby-Taste des Geräts integriert. Das neue iPad kann dadurch mit vollflächigem Bildschirm und ohne Home-Taste kommen, verzichtet dennoch auf die Gesichtserkennung Face ID und bleibt stattdessen beim altbewährten Fingerabdruck.

Touch Id In Der Standby Taste Beim Ipad Air 4

Technisch hat Apple das gelöst, indem die Standby-Taste mit einem speziell für diesen Zweck entwickelten Sensor ausgestattet wurde. Es handelt sich dabei nicht mehr um einen klassischen Druckschalter, sondern um eine elektronische Taste, die bei Betätigung haptisches Feedback vermittelt. Das iPad lässt sich damit nur entsperren wenn der Fingerabdruck passt, andernfalls wird hier ebenfalls das Feld zur Code-Eingabe angezeigt. Ebenso dient die neue Standby-Taste zur Authentifizierung bei Anmeldungen oder dem Bezahlen mit Apple Pay.

Face ID & Touch ID: Das ideale Authentifizierungs-Duo

Damit tun sich natürlich völlig neue Optionen mit Blick auf das iPhone auf. Hier wurde zuletzt ja immer wieder das Thema „Touch ID im Display“ diskutiert, Apple könnte uns aber auch mit einer Kombination aus Face ID und Touch ID in der Standby-Taste überraschen.

Das Kombinieren verschiedener Authentifizierungsmethoden ist bei Smartphones keineswegs ungewohnt. Etliche Android-Geräte praktizieren dergleichen schon, meist aber mit deutlich unzuverlässigeren Komponenten als wir sie aus Apple-Geräten kennen.

Die Kombination aus Face ID und Touch ID würde die kommenden iPhone-Modelle aus unserer Sicht ein ganzes Stück attraktiver machen, als nur die üblichen jährlichen Kamera- und Leistungs-Updates. Konkrete Hinweise in dieser Richtung liegen bislang allerdings nicht vor und somit ist es gut möglich, dass dergleichen schlicht Wunschdenken bleibt. Und selbst wenn es soweit kommt muss man damit rechnen, dass Apple nur die Pro-Modelle mit dieser Luxusfunktion ausstattet.

Warten wir ab. Erfahrungsberichte zu Apples neuer Touch-ID-Taste liegen derzeit auch noch nicht vor, doch wir sind guter Dinge, dass Apple dem neuen iPad Air mit Touch-ID in der Standby-Taste eine taugliche Lösung spendiert. Das Gerät geht im kommenden Monat in den Verkauf.

Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Wer darüber einkauft unterstützt uns mit einem Teil des unveränderten Kaufpreises. Was ist das?
22. Sep. 2020 um 15:05 Uhr von chris Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    105 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
    • Dann aber bitte mit der Auswahl von einem oder dem anderen, denn ich möchte nicht immer beides benutzen müssen

      • Wer redet denn davon beides benutzen zu MÜSSEN? Auf den angesprochenen Android Geräten ist auch beides unabhängig voneinander möglich zu nutzen

      • Ich denke Menschen mit dieser Denke sind genau das Problem warum große Hersteller immer wieder erst zögern mehrere Optionen zu geben. Es gibt eben wirklich DAUs draußen.

    • Mit dem iPhone 12S oder 13 bestimmt. Das 12er ist vermutlich schon zu lange in Planung.

      • Andererseits könnte im Zuge der Corona Epidemie auch vor ein paar Monaten umgeplant worden sein…

      • Glaube eher das dieses Feature so unscheinbar ist das es daher noch nicht Publik wurde. Mit dem hat im Ipad auch keiner gerechnet. Ich finde es gut

      • Ich denke mal, dass das nun vorgestellte iPad schon wesentlich länger in Planung war als das 12er…

    • Hab nur etwas bedenken was die usability betrifft …
      Durch die jetzige Positionierung des EIN-/AUS-Schalters auf der rechten Seite, ist bei Einhandbedienung der Fingerabdruck des Mittelfingers nicht wirklich auf dem evtl. neuen Sensors möglich.

      Naja, wer weiß. Kann vielleicht durch die neue Gehäuseform doch gut werden … !?

      • Wer zwingt sich den Mittelfinger zu nutzen? Du kannst jeden beliebigen Finger nutzen und da einrichten

      • Vllcht hat er nur den?

      • Denkt halt einmal flexibel … der eine nutzt es so & der andere halt so. Mein Gott

      • Wer bitte nutzt denn den Touch ID mit dem Mittelfinger?
        Also wenn ich das Telefon in der Hand halte, egal mit welcher, dann tu ich mir auf beiden Seiten etwas schwer mit dem Mittelfinger.
        Von daher ist der Einwand nur ein sehr geringer…

  • Würde ich mich auch sehr freuen über die Kombination.
    Unter dem Display TouchID und FaceID wäre für mich so im Moment die Ideal-Lösung, aber im Standby-Taste wäre auch OK!

    Aber ich denke nicht das wir sowas im iPhone 12 (Pro) sehen.

    • Das wäre doch aber endlich mal wieder ein „one more thing“. ;-)

      • Und bei mir wäre die Fortführung von TouchID das „one more thing“, um mein iPhone 7 Plus gegen ein aktuelles Modell zu tauschen. Ansonsten tausche ich vielleicht erst mal nur den Akku.
        Ich kaufe derzeit mehrmals täglich per Apple Pay ein, und da möchte ich nicht jedes Mal einen Passcode eintippen müssen, nur weil ich Maske trage. Da kaufe ich mir eher noch eine Apple Watch.

      • @ Jorim66: Bin auch gerade auf iPhone 7 Plus und habe wirklich bedenken wegen FaceID.

        Beim 10,5“ iPad Pro hat mich TouchID in einigen Situationen genervt. Beim 11“ iPad Pro, nervt mich FaceID aber in vielen Situationen. Wenn ich es flach auf dem Tisch liegen habe, wenn ich „zu weit“ davon entfernt bin, etc. … dann entsperrt es nicht, weil das „Gesicht zu weit entfernt“ ist. Und das ist echt nervig!

        Auf der anderen Seite ist FaceID richtig gut, wenn man direkt davor sitzt und damit arbeitet, dann ist FaceID richtig gut! Hände auf die Tasten und los gehts!

        Deshalb würde ich mir eine Kombi wünschen bei der entweder das eine oder das andere greift ohne das man merkt, was gerade gegriffen hat.

  • Das wäre wirklich der Hammer und das würde ich mir auf jeden Fall wünschen. Kann ich mir aber nicht vorstellen, da das iPad ja dicker ist, als das iPhone.

  • Kombiniert wäre wohl eher grausam. Wenn eins von beiden fehl schlägt lässt sich das Gerät nicht entsperren.

  • Seit iOS 14 geht FaceID bei mir auch mit Maske und das ist um ein Faktor besser und genauer. Und TouchID wäre nur unterm Display sinnvoll, jetzt braucht man Hüllen mit Aussparungen für den Finger.

    • +1 denke beim iPhone noch schwerer umzusetzen als bei einem iPad. Da fallt die Aussparung wesentlich größer ins Gewicht.

    • Wenn FaceID selbst mit Maske geht, würde ich mir eher Gedanken machen. Genau das soll es ja eigentlich nicht. Viel zu wenige Vergleichspunkte. Bei mir funktionierte kein einziger Trick, wie man sein iPhone dazu bringt zu entsperren, wenn man eine Maske trägt. Einzig die Tatsache das man schneller zur Code-Eingabe kommt, funktioniert.

      • Wie gesagt erst seit iOS 14 geht es. Wobei nur Maske funktioniert. T-Shirt über Nase und Mund sowie Schal funktioniert bei mir zumindest auch weiterhin nicht.

      • Also ich habe ebenfalls iOS 14 auf dem 11pro und mit Maske funktioniert Face ID nicht, es sei denn man trägt die Maske nicht korrekt, ist die Maske richtig über Mund und Nase kann Face ID auch rein technisch überhaupt nicht funktionieren weil es viel zu wenig Bezugspunkte für den Scan gibt.

      • Dem möchte ich respektvoll widersprechen. Es ist sehr wohl möglich die Maske korrekt zu tragen und dennoch eine Entsperrung durch FaceID zu erwirken. Ist mir mit der Anleitung die irgendwo auf iPhone-Ticker zu finden ist gelungen. Sehr komfortabel ist bei mir allerdings nicht. Das Telefon muss zunächst gesondert angelernt werden und die Erkennungsgenauigkeit lässt sehr zu wünschen übrig.

        Gefühlt funktioniert es nur in einem sehr bestimmten Winkel und manchmal auch erst im zweiten Anlauf. Da ich es nur selten brauche, kann ich vorübergehend damit leben. Alles in allem ist mir das lieber als den Code in der Öffentlichkeit einzugeben oder (schlimmer) die Maske abzulegen.

      • @dr.retro:
        Wenn du die Anleitung meinst, bei dem die Maske nur eine Hälfte des Gesichts abdeckt: Damit habe ich nicht mal das gesicht gescannt bekommen. Und ich glaube die wenigstens wird dein iPhone-Code interessieren. Man kann auch ein bisschen paranoid sein. xD

  • Wenn es nicht sowieso geplant gewesen ist, dann dürfte eine Corona bedingte Anpassung zu kurzfristig gekommen sein. Von März bis Oktober eine Produkt so grundlegend zu ändern und eine Produktion und Lieferkette zu etablieren ist unwahrscheinlich.

  • Habe ein Samsung Handy gesehen das den Finger Sensor im Display hat.
    Würde toll wenn das iPhone 12 dies auch hätte – ein Feature das ich mein 11er einreichen würde.

    • Hieß es nicht, das die Samsung-Lösung im Display noch nicht optimal funktioniert?

    • Meine Frau hat ein Huawei (noch zu Zeiten gekauft als Huawei nicht als Antichrist betitelt wurde) das bereits vor 3 Jahren touchid unter dem Display hatte. Trotz zahlreicher Tests hat es bisher keiner geschafft zu entsperren.

      Gut möglich dass das System statt 99,9% nur 97,3% sicher ist, aber trotzdem muss man erst mal wen finden dessen Finger passt. Da hat ein vermeintlicher Dieb schon eher das von vielen verwendete 4-stellige Passwort erraten.

  • Im Prinzip fände ich das auch toll und würde meine Kaufentscheidung deutlich vereinfachen.
    Da es dazu aber noch keinerlei Leaks gibt, glaube ich nicht wirklich daran.

  • Glaube persönlich beim iPhone 12 gibt es noch die ein oder andere große Überraschung! Dafür spricht, dass iOS 14.1 nicht veröffentlicht wurde!

    • Die Überraschung wird sein das wir wieder FaceID ohne TouchID oder andere Überraschung sehen werden. Neuer Chip, neue Kamera aber amazing und boom und so…

      Wann gibts denn bei Apple mal Überraschungen…

    • Ich weiß gar nicht, was ihr alle auch immer noch mehr an Überraschungen erwartet. Überraschung wäre es wenn Apple mal sagt „Ätsch, dieses Jahr gibts kein iPhone.“ :-D Abgesehen davon finde ich, man muss nicht jede Idee und Innovation direkt auf Biegen und Brechen ins nächste iPhone hämmern. Ich glaube die wenigstens werden jedes Jahr ihr iPhone wechseln. Ich finde ja manchmal selbst meine 2 Jahre schon übertrieben.
      Wenn ich da bedenke das meine Mutter von einem SE (1. Generation) zu einem XS Max gewechselt hat. Das sind Welten Unterschied. Und selbst da war der Unterschied nur 2 1/2 Jahre.

  • Kommt wahrscheinlich erst mit dem IPhone 12s, damit es eine „Neuerung“ hat ;-)

  • Ich denke es wird so kommen ABER nicht dieses Jahr. Ich gehe eher vom nächsten Jahr dabei aus.

  • Man könnte den Fingerabdruck hinten in das Apple Symbol einbauen, das wäre richtig geil. Schon unauffällig.

  • „We’ve got the fastest, lightest, brilliant, magical, wonderful and stunning new Touch ID implementation right into the side button.“ – Tim Cook

  • Wieder nur mist den ich mitbezahlen muss… habe trotz Maske keine probleme mit FaceID, wofür kann man zwei Gesichter einspeichern, klappt bisher anstandslos und mehr als FaceID brauche ich nicht mehr

  • @iPhone-ticker
    Der Unterschied zwischen iPhone und iPad? Der prozentuale Anteil an Hüllenbenutzer.

  • Wäre super. Wenn Touch ID endlich wiederkommt, ist es gekauft. Sonst warte ich noch ein Jahr und plage mich mit der blöden FaceID.

  • Wie kann das mit einer derart kleinen Fläche noch klappen? Die Touch ID Fläche ist ja schon klein und erkennt schon bei minimal schwitzigen Fingern den Abdruck nicht mehr vernünftig, wie soll das dann bei so einer schmalen und breiten Fläche klappen? :O

  • Wäre absolut wünschenswert, aber nicht als Kombination. Sonst nützt es ja auch nix, wenn man den MNS trägt..

  • Interessant wäre hier wieder Notfall Neustart ohne eine Hardware Taste funktioniert die von der aufgehängten Software gestört wird. Nur noch mit zwei Tasten und einer Wippe wird es langsam schwierig den Notfall Neustart hinzu bekommen.

  • Wäre mal wieder was für „one more thing“

    Uns es wäre endlich mal wieder etwas das keiner voraus geahnt hat.

  • Weiß nicht wie ihr darauf kommt. Ihr schürt damit nur Erwartungen, die auf keiner Basis eines Leaks o.ä. basieren und dann am Ende sowieso nicht erfüllt werden. Das 12 iPhone war schon „fertig“ bevor die ersten von Corona auch nur ansatzweise gesprochen haben, glaubt ihr wirklich, dass man sich vor paar Monaten spontan gedacht hat: Komm, wir bauen noch Touch ID zusätzlich mit ein? Das ist naiv, wenn ihr so denkt, sorry :) Nicht böse gemeint!

  • Erinnert ihr euch an den leak wo es hieß das es ein Plastik Teil gibt für den Apple Pencil? Eventuell nur eine Plastik Abdeckung die den homebutton „versteckt“ und nun wie bei dem iPad ist.

  • Warum sprechen eigentlich alle von einem iPhone 12? Müsste nicht erstmal ein 11s kommen?
    Komisch!

  • Das wäre für mich tatsächlich ein Grund dieses Jahr doch noch mein X einzutauschen. Machen, bitte.

  • Ich denke, dass solches TouchID nicht im iPhone kommen wird. So könnte man es nicht in einer Hülle klemmen, die Sensortaste wäre bedeckt.

  • Naja, also ich schätze mal, dass nur sehr wenige Leute ihr iPhone OHNE schützende Hülle verwenden. Und MIT der Hüllte geht das ganze Konzept nicht mehr. Das schließt auch den Fingersender hinter dem Apfel ein, der hier vorgeschlagen wurde. Das wird so also nicht klappen.

    Ich würde eher empfehlen: Wenn ich schon eine Apple Watch trage UND diese entsperrt ist, dann darf sich das iPhone auch trotz Maske direkt entsperren. Anders rum geht es ja auch.

  • Wäre ja nonsense das nur für das iPad Air zu bauen …

  • Das kommt nie und nimmer. Das wäre ja aus Apple Sicht ein Rückschritt.

  • FaceID und TouchID kombiniert wären der Gläserne User. Derart, daß DDR und STASI vor Neid erblassen würden.

  • Übrigens erkennt mich FaceID seit ein paar Wochen auch mit MNS

  • Wenn man überlegt:
    * Der TouchID Sensor ist nun das iPad Air verfügbar
    * Die Pandemie nahm im Januar/Februar in China ihren Anfang
    * China ist für Apple ein wichtiger Markt
    * Masken zu tragen in China früh obligatorisch war
    * Apple damit schnell erkennen mußte das FaceID in dieser Situation ein defizit hat
    * Die Apple Watch wie erwartungsgemäß im September erschienen ist
    * Die Apple Watch in hohen Stückzahlen bereitgestellt werden konnte

    Dann stellt sich die Frage ob die Verzögerung beim iPhone daher kommt, das der verfügbare TouchID Sensor in den seitlichen Schalter des iPhone zusätzlich eingebaut wurde, um z.B. Apple Pay auf dem iPhone wieder einfacher zu nutzen. Somit wäre die Verzögerung tatsächlich mit Corona zu begründen, jedoch nicht, weil durch die Pandemie Verzögerungen in der Lieferkette entstanden sind sondern, weil Apple einen kleinen Umweg gegangen ist um TouchID und FaceID jetzt bereits bereitzustellen und nicht erst mit einem – heute wahrscheiblich noch nicht marktreifen – „under display“ TouchID-Sensor…
    Just my 2 Cent

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPhone, iPad, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 38989 Artikel in den vergangenen 6353 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2025 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven