Maximal drei Jahre nach dem Kauf
Tonprobleme bei den AirPods Pro: Apples Tauschfrist läuft ab
Ein Leser macht uns darauf aufmerksam, dass Apples Serviceprogramm für AirPods Pro bei Tonproblemen zwar grundsätzlich noch aktiv ist, die erweiterte Gewährleistung allerdings auf drei Jahre nach dem ersten Verkauf der Ohrhörer im Einzelhandel begrenzt ist. Unterm Strich bedeutet dies, dass Apple den Austausch von älteren Geräten trotz der Tatsache, dass es sich hier um einen Produktionsfehler handelt, ablehnen kann.
Besagter Leser hat aktuell die Erfahrung gemacht, dass Apple darauf basierend inzwischen auch aktiv Reparaturen verweigert. Rein rechtlich gibt es daran wohl nichts zu rütteln, für den Kunden stellt sich dergleichen jedoch als ausgesprochen negative Erfahrung heraus. Daher raten wir Besitzern von AirPods Pro der ersten Generation unbedingt, nochmal ihr Kaufdatum mit der Apple-Frist abzugleichen, um das Serviceprogramm bei entsprechenden Problemen – sofern überhaupt noch möglich – rechtzeitig in Anspruch zu nehmen.
Produktionsfehler im ersten Jahr
Hintergrund für die freiwillige Umtauschaktion von Apple ist ein Produktionsfehler bei AirPods Pro, die vor Oktober 2020 hergestellt wurden – die Ohrhörer sind ein Jahr davor im Oktober 2019 auf den Markt gekommen. Das Problem äußert sich dadurch, dass entweder einer oder auch beide Hörer knisternde oder statische Töne von sich geben, die sich in lauten Umgebungen, bei sportlicher Betätigung oder auch beim Sprechen am Telefon verstärken können. Ebenso kann es vorkommen, dass die aktive Geräuschunterdrückung nicht wie erwartet funktioniert, und damit verbunden beispielsweise die Bässe ausfallen oder Hintergrundgeräusche wie Straßen- oder Fluglärm durch die Ohrhörer verstärkt werden.
Wenn eure AirPods Pro für den Austausch qualifiziert sind, bekommt ihr allerdings kein komplett neues Set mitsamt der Ladehülle, sondern es wird jeweils nur der Ohrhörer getauscht, bei dem der Fehler tatsächlich auch auftritt.
Alle in diesem Zusammenhang notwendigen Informationen hat Apple auf der Info-Webseite zum Austauschprogramm veröffentlicht.
Vielleicht ist das jetzt eine blöde Frage, aber woran erkenne ich denn, wann meine AirPods produziert worden sind?
Ich hab meine im August 21 gekauft, wer kann schon sagen, wie lang die Dinger gelagert waren?!
Dein Kaufbeleg ist relevant für Garantie- und Gewährleistungsansprüche.
Hier die Seriennummer eingeben, dann wird dir die Produktionswoche angezeigt
http://www.chipmunk.nl/klanten.....model.html
der Link geht bei mir nicht. Würde auch gerne mal nachschauen :-)
Muss an Dir liegen, bei mir klappt der Link
Geht bei mir übrigens auch nicht mit der App. Ich glaube, dass der Link komprimiert wurde und deswegen nicht korrekt eingebettet ist
Bei mir geht der link auch nicht. :(
„…..auf drei Jahre nach dem ersten V.E.R.K.A.U.F. der Ohrhörer im Einzelhandel begrenzt ist….“
Auf der W.E.B.S.E.I.T.E. steht doch E.I.N.D.E.U.T.I.G. etwas von P.R.O.D.U.K.T.I.O.N.S.D.A.T.U.M.
Das Problem tritt nur bei AirPods auf, die vor einem bestimmten Datum hergestellt wurde. Bei AirPods, die danach hergestellt wurden, ist der Fehler bereits behoben.
Für die Reklamation des Fehlers ist allerdings das Kaufdatum entscheidend. Hier gewährt Apple eine Frist von drei Jahren.
Also, dass nur AirPods vor 2020 betroffen sind kann ich nicht glauben bzw. sogar widerlegen. Ich musste meine AirPods bereits 2 mal tauschen und beim ersten Tausch wurde bereits gesagt ich hätte jetzt das Modell aus der guten charge. War wohl nix :P
Die erzählen doch auch immer nur was den Kunden schmeichelt.
Habe mir nach meinen AirPods jetzt Jabra Elite Sport 7er gekauft, für die Hälfte vom Apple Preis und Dual Verbindung bei Bluetooth.
Bin mehr als zufrieden.
Meine im Jan 2020 gelaufen AirPods Pro
mit dem Problem wurden im Oktober 21 im Apple Store getauscht, doch das Problem trat auf einer Seite wieder. Ich war letzte Woche im Apple Store und da wurde einen erneuter kostenloser Tausch abgelehnt aber darf gerne für den Tausch zahlen. Wäre glaub ich um die 90 USD gewesen, pro Stück/Seite, hab aber abgelehnt.
Meine AirPods Pro wurden genau mit diesem Problem 2x getauscht. Mit dem ersten Umtausch wurden mir Airpods mitgegeben, die nach einem halben Jahr wieder den gleichen Fehler aufwiesen.
Hatte exakt das Problem. Bei Apple wollten sie es mir nicht tauschen, weil wohl aus einer Charge, die offiziell aus dem Umtauschprogramm ausgeschlossen war. Obwohl es exakt der erwähnte Fehler war. Hab dann bei Amazon einen 100% Refund bekommen.
Ging mir genau so.
Apple besteht darauf, dass der Kaufbeleg vorgelegt/gesendet werden kann.
Leider nie was gebracht. Meine schon 5 mal gewechselt bekommen nachdem der Fehler bei meinen AirPods festgestellt wurde.
Also ich war vor einem Monat bei einem Apple Service Partner wegen einem knisternden rechten AirPod. Die wurden innerhalb von zwei Tagen geprüft und ich habe beide getauscht bekommen. Bisher alles top. Ohne Kaufbeleg (aus Juni 2020)
Also
Schaut im Case auf die Seriennummer.
Endet diese mit KKT sind es mit großer Wahrscheinlichkeit die Betroffenen.
Das nächste ist dann wann ihr diese gekauft habt.
Passt beides zusammen UND ihr habt Probleme dann bei Apple melden oder zum Service Partner.
DANN ist es wie im Artikel beschrieben.
Rechnung ist nur selten nötig da Apple auch bei AirPods registriert wann die zum ersten Mal in Betrieb genommen wurden und ab da ist quasi das Kaufdatum.
Die entsprechenden AirPods werden getestet mit einer Vorrichtung und einer Diagnose von Apple.
Die defekten AirPods werden ausgetauscht.
NUN ist es leider so das Apple zwar den Fehler angeblich gefunden hat und die AirPods selbst überarbeitet hat. Das kann man intern an der Artikelnummer erkennen und auch an der Beschriftung auf den AirPods selbst. Jeder AirPods hat auch eine A Nummer und Seriennummer.
ABER das war bereits 2 mal der Fall.
Wir hatten schon viele Kunden die bereits 2 mal die AirPods getauscht wurden.
Manchmal ist das sehr einfach wenn die 3 Jahre noch nicht vorbei sind.
Manchmal etwas komplizierter da man danach die Ersatzteil Gewährleistung in Anspruch nehmen muss.
Aber wie immer ist meine Empfehlung meldet euch bei einem Service Partner.
Selbst wenn ihr glaubt es geht nix mehr finden die sehr oft doch ein Weg zu helfen. Nicht unbedingt immer kostenlos aber zumindest gibt es Hilfe und eine recht eindeutige bzw. Kompetente Antwort.
Selbst der Apple Support und auch der Apple Store hat schon bei uns angerufen und nach Rat gefragt oder Kunden an uns verwiesen weil wir die Lösung für Probleme kannten.
Ich war vor 3 Wochen im Store. Die Seriennummer wurde gecheckt. Beide Kopfhörer wurden sofort geprüft und getauscht.
Hatte auch nie Probleme mit dem Tausch. Alles easy bisher.
Wart ihr in den 3 Jahren? Oder sind sie älter als 3?
Was ich nicht verstehen kann: bei einem eingestandenen Fehler in der Produktion; wieso kann Apple da das Programm einstellen? Schließlich wurde dem Verbraucher ja ein fehlerhaftes Produkt verkauft und der Fehler ist nicht erst über die Jahre entstanden sondern lag bereits bei Übergabe vor.
Hier würde mich eine rechtliche Bewertung mal sehr interessieren!
Any lawyers present?
In der Regel gehen die Dinger früher kaputt als nach 3 Jahren. Der Akku macht eher schlapp bei regelmäßiger Benutzung.
Ich habe seit letzter Woche auch einen linken der knistert. Der Rechte wurde schon vor Jahren mal getauscht. Als ich diese Woche mit Apple gesprochen habe, wurde mir auch gesagt, dass die zu alt sind und vom Tauschprogramm ausgeschlossen seien.
Super Sache…
Hast du dich mit einem Vorgesetzten verbinden lassen? Da kann man oft mehr erreichen als mit Stufe 1 Support.
Ich bin betroffen und habe meine im November 2019 gekauft, also nicht dabei. Ich finde die Dinger so gut, aber überlege echt ob ich mir neue kaufen soll. 250€ für 3 Jahre, finde ich schon viel Geld.
Dann kaufe dir andere von anderen Herstellern. Gibt doch mittlerweile gute Alternativen. Ich bin begeistert von den Sony Linkbuds S. Einziger Haken, das Cäse lässt sich nicht Wireless aufladen.
Aber leider für meinen Geschmack einfach hässlich.
Habe damals kostenlos getauscht alles super jetzt.
Ich habe mittlerweile soooo viele Service Programme erlebt. Einfach unglaublich. Oft war ich schon selber betroffen. Das es immer noch Menschen gibt die Apple in den Himmel loben erschließt sich mir nicht. Die waren mal gut, die Zeiten sind längst vorbei. Apple würde niemals eine Fehlkonstruktion zugeben. Die neuen sollen auch nicht besonders gut sein, habe ich gehört.
Danke für den Artikel, das Austauschprogramm ist komplett an mir vorbeigegangen. In 2 Wochen sind meine Air Pod Pros auch 3 Jahre alt!
Meine Air Pod Pros sind schleichend schlechter geworden. Die Aussetzer beim Abspielen aus der Musik-App (kein Streaming) nahmen zu. Entweder in Form von kleinen Pausen oder Knacksgeräuschen. Bei Telefonieren war teilweise für den Telefonpartner so schlimm, dass ich gefragt wurde, ob ich im Wind stehe.
Das Update auf 5B59 hat Ende Januar den Stöpseln tatsächlich am Tag des Updates den Rest gegeben. Komplette Aussetzer auf dem linken Stöpsel, wo zeitweise nur noch Knistern und Pfeifen kommt. Da half nur noch iPhone neu starten und Air Pod Pros neu Koppeln. Die Ausfälle häuften sich aber.
Heute den Termin im Apple Store gehabt. Fehler aufgenommen, 30 Minuten warten, weil die Air Pod Pros von den Technikern geprüft werden müssen und Neue mitgenommen.
Den Kaufbeleg wollte niemands sehen, denke mal, dass der Tag der Aktivierung genommen wurde.
Modellnummer bestimmen
https://support.apple.com/de-de/HT209580