Nachtrag zum Zweirad-Navi
TomTom Vio: Eigenes GPS-Modul und Fahrrad-Routen
Ein kurzer Nachtrag zum Zweirad-Accessoire des Navigations-Anbieters TomTom. Mittlerweile konnten wir uns auf der IFA mit dem Anbieter des am 1. September in den Markt gestarteten Vio unterhalten und zwei Fragen klären, die in unserem Artikel zur Markteinführung aufkamen.
Eigenes GPS-Modul
Zum einen besitzt der Touchscreen-Bildschirm für die Lenkerstange von Roller, Motor- und Fahrrad ein eigenes GPS-Modul, das sich um die Positionsbestimmung im laufenden Navigationsbetrieb kümmert. Der Vio soll damit den Akku eines per Bluetooth gekoppelten iPhones schonen und sich selbstständig um die Ortung kümmern.
Fahrrad-Routen
Die Vio-App, eine abgespeckte Variante der TomTom-Westeuropa Applikation, die sich ausschließlich auf das Von-A-nach-B Routing beschränkt und auf Zusatzfunktionen weitgehend verzichtet, versteht sich auch auf Fahrrad-Routen. Zwar bewirbt TomTom den Vio ausschließlich als Roller-Begleiter, bietet seinen Anwender in den App-Einstellungen aber zumindest die Option an, Fahrrad-optimierte Routen zu planen.
Der Hersteller bezeichnet sein kreisrundes Touchscreen-Display als „weltweit erstes Navigationsgerät für Roller“ und bietet mit dem 170 Eure teuren Accessoire eine Second-Screen-Lösung für iPhone-Nutzer an.
Der runde Touchscreen des „TomTom VIO“ kann mit Handschuhen bedient werden und agiert wie eine Erweiterung des verbundenen Smartphones, auf dem die TomTom VIO App installiert ist. Die App übernimmt dabei alle Aufgaben der Navigation und fungiert so als Gehirn der Navigationslösung. Zukünftig, so TomTom, kann das Smartphone während der Fahrt in der Tasche bleiben.
TomTom VIO lässt sich ab sofort auf Amazon ordern und wird mit einer Hülle, einem USB-Kabel und zwei Montage-Sets zur Spiegelarm- oder Lenkergriff-Montage ausgeliefert.
Mal schauen, kam gestern zum Testen.
Bin gespannt….
Wo kann man es den testen ?
Auf Amazon kaufen und bei nicht gefallen retournieren?
Nein, indem man von Tom Tom angeschrieben wird…
Lässt sich klären, ob Kraftfahrstrassen (weißes Auto auf blauem Grund) für Fahrten mit 50er-Rollern verbieten lassen?
Für mich einzig entscheidendes Merkmal einer Roller-Navigationslösung!
Gruß
Lars
Nach dieser Lösung würde ich auch suchen, absolute Marktlücke
Habe auch lange gesucht. Laut einer Bewertung bei Amazon kann man keine Kraftfahrtstrassen ausschließen. Leider!
Gruß
Carsten
Nein und das wird es vermutlich auch nie geben, denn es gibt schlichtweg diese Information in den Karten nicht. Nicht mal die offiziellen Karten der BRD selbst haben alle Kraftfahrstraßen als solche erfasst.
Aber einfach die Route auf Fahrrad stellen sollte in 99% der Fälle ausreichend sein
Roller/Motorrad – ist aber schon ein Unterschied!
Wenn ichs an die Yamaha klemme, möchte ich schon vorher wissen:
1. Hält das Teil auch mal Tempo 180 aus?
2. Wie stabil ist eine Bluetooth-Verbindung bei Tempo 180 (Handy in der Jacke)?
Warum sollte die Bluetooth Verbindung bei 180 Probleme machen?
zu 2. deine Bluetooth verbindung sollte in der Theorie genauso stabil sein als wie wenn du stehen würdest! Es bewegen sich ja beide Objekte mit der selben Geschwindigkeit. Im Auto ist es ja auch egal wie schnell du fährst ;-)
Kommt drauf an. Wenn du dein Handy bei 180kmh wegwirfst ist die Verbindung relativ zügig weg.
und wie lange hält die Verbindung falls das iPhone einmal explodieren sollte?
Also bei meiner Yamaha kannst du aber noch mal 100 drauf packen.
Du Held….Organspender wie dich sehe ich jedes Wochenende auf der Strasse liegen, wenn ich mit meiner Maschine und unter Einhaltung der StVO vorbeifahre.
Und vermutlich fährst auch noch cool nur mit T-Shirt, Schlappen und Badehose? Willkommen Asphalt…
Mich würde mal interessieren ob dieses Navigationsgerät auch Kraftfahrstraßen vermeidet.
Das Problem ist wenn ich mit einem Roller fahre der max. 50 km/h Höchstgeschwindigkeit hat leiten alle Systeme trotz dem über Kraftfahrstraßen mit mind. 60 km/h
Das Problem der ganzen Navis ist, dass sie nur zwischen Fahrrad und Motorrad unterscheiden. Im besten Fall kann man noch Autobahnen verbieten.
Für mich sind zwei Punkte störend
1. es gibt also nur die Halterung am Spiegelarm oder am Lenker und die kann ich an meinem Roller beide nicht nutzen 2. verbindet sich das Teil mit nur mit dieser Vio App? Warum nicht mit den anderen TomTom Apps als seconds screen??? Das wäre für mich ein richtiger Mehrnutzen, noch ne App brauche ich und will ich nicht
ist es auch für motorräder und speziellen routen für die motorräder
Mich würde interessieren ob das Navi ein Ersatz für meinen TomTom Rider sein könnte? Gibt es die Auswahl kurvigsten und bergigste Route?
Was genau versteht TomTom unter „Fahrrad-optimiert“? Würde die App auch Radwege benutzen, die nicht entlang einer Straße verlaufen? Hat da jemand schon Erfahrungen?