TomTom empfiehlt Wechsel zu AmiGO
TomTom stellt GO Ride-App ein: Mitte September ist Schluss
Die Navigations-Experten von TomTom werden ihre GO Ride-Applikation für Motorradfahrer am 15. September einstellen. In ziemlich genau einem Monat ist die App dann nicht mehr funktionsfähig, zudem werden die Karten-Dienste vollständig deaktiviert. Bei TomTom begründet man die Entscheidung zur Einstellung damit, Ressourcen gezielt für die Entwicklung neuer Produkte einzusetzen.
TomTom empfiehlt Wechsel zu AmiGO
Die erst seit dem vergangenen Frühjahr verfügbare GO Ride-App erfreute sich bei Motorradfahrern großer Beliebtheit, da sie neben der klassischen Navigation auch spezielle Routing-Optionen anbot. Nutzer konnten zwischen drei Modi wählen: „Fast“ für die schnellste Route, „Thrilling“ für aufregende Strecken mit Kurven und „Super Thrilling“ für besonders herausfordernde Routen mit vielen Kurven und Höhenunterschieden. Darüber hinaus ermöglichte die App das Speichern und Teilen von Routen sowie das Importieren von GPX-Dateien, was für eine flexible und individuell anpassbare Routenplanung sorgte.
TomTom empfiehlt nun die Nutzung der kostenlosen AmiGO-App. Obwohl AmiGO nicht speziell für Motorräder entwickelt wurde, enthält sie dennoch wichtige Funktionen wie die kurvenreiche Routenplanung und die Verbindung mit Android Auto und Apple CarPlay.
Datenexport bis zum 15. September
Bestandskunden sind dazu aufgerufen ihre Routen und Daten bis zum 15. September zu sichern, da die App danach nicht mehr verwendet werden kann. Die gespeicherten Routen können über plan.tomtom.com heruntergeladen werden.
TomTom betont, dass die Einstellung von GO Ride den Weg für neue Entwicklungen ebne. Das Unternehmen plant, künftig verstärkt in innovative Projekte zu investieren, um den sich wandelnden Anforderungen ihrer Community gerecht zu werden. TomTom ist überzeugt, dass die AmiGO-App eine geeignete Alternative bietet und das Fahrerlebnis weiterhin optimiert. Weitere Informationen zur Datensicherung und zum Wechsel auf AmiGO finden sich im neu erweiterten FAQ-Bereich auf der offiziellen TomTom-Webseite.
Schade, ich bin zwar langjähriger Nutzer von TomTom Go, habe aber auch die Ride App gerne für‘s Zweirad genutzt.
Endlich ein super Apo von TomTom und sie stampfen es ein.
AmiGO ist keine Alternative für Motorradfreunde. Für Motorradfahrer schiesst sich TomTom ins Abseits.
Top Alternative: Kurviger.de.
Das hat TomTom ja echt drauf. Gute Ansätze und dann einstampfen. Das war der absolut letze Versuch mit TomTom.
Da hast du recht.
Bei mir funktionierte die App am Ende eher schlecht als recht. Die Route (Rundtour) wechselte ungefähr nach der Hälfte und führte den gleichen Weg zurück… stecken wurden nicht gespeichert… Support hat nicht reagiert… jetzt weiß ich warum. Kein Verlust für mich.
Ich nehme mit dem Motorrad entweder die normale „TomTom Go“ Auto App oder „Scenic Motorrad Navigation“
Nach dem Ende von NAVIGON Cruiser bin sich auf Calimoto umgestiegen und habe es bis heute nicht bereut!
Passt zu TomTom wenn etwas läuft ist Feierabend, am besten wenn wir früher die für 100 Euro mit Lifetimegarantie gekauft und die App eingestellt wird
Ich bin mit Calimoto sehr zufrieden.
Calimoto ist die beste App für Mopeds.
Bin seit Jahren sehr zufrieden.
…wer es nicht kennt – schaut euch mal bei Beeline um
Ich vemute mal, die wollten der Bretterei über enge kurvige Strecken nicht weiter Vorschub leisten. Es ist schon mega nervig, wenn man in gewissen Tälern wohnt und von dort zur Arbeit muss, wenn einem ständig die Bikerhorden um die Ohren fahren.
Alle Funktionen, die solche Strecken automatisch zusammenstellen, sollten schlicht aus dem Verkehr gezogen werden.
Wer sowas sucht, soll sich gefälligst selbst anstrengen und mal lernen, einen topographise Karte zu lesen.
Seitdem dieser Laden mein TomTom Go zu einem elektronischen Briefbeschwerer verwandelt hat, ist der eh für mich gestorben. Elektronikschrott weil die neuen Karten nicht mehr draufpassen. Sollen doch Pleite gehen.