CarPlay inklusive, Blitzer optional
TomTom Go: Version 2.1 bringt Textsuche auf CarPlay
Seitdem auch TomTom auf ein Abo-Modell umgeschwenkt hat, wird die App des Navi-Anbieters bekanntlich im Wochenrhythmus mit aktualisierten Straßenkarten versorgt. Die App-Updates kümmern sich hingegen nur noch um Funktionserweiterungen und Fehlerbehebungen.
Jetzt liegt Version 2.1 der TomTom Go-App vor und rüstet ein Feature nach, auf das CarPlay-Nutzer schon länger gewartet haben: Wie Google Maps gestattet nun auch TomTom Go die Texteingabe über das Fahrzeug-Display uns ist nicht mehr auf bereits gesicherte Favoriten angewiesen.
Ebenfalls neu: Wer will kann nun ganze Länderkarten hinzufügen, aktualisieren und löschen.
TomTom GO Navigation bietet eine 30-tägige kostenlose Testversion in Kombination mit einem sich selbst erneuernden Abonnement für 8,99 Euro pro Halbjahr oder eine 7-tägige, kostenlose Testversion in Kombination mit einem sich selbst erneuernden Abonnement von 1,99 Euro pro Monat oder 4,99 Euro für drei Monate an.
Solltet ihr die App bereits installiert haben, dann startet den aktualisierten Download einmal: Uns wurde nach der Aktualisierung ein Bonusmonat als Dankeschön für die kontinuierliche Nutzung angeboten.
Der Monat wurde mir nicht angeboten :-(
Du musst das Abo für 8,99 € anwählen, dann bekommst du den kostenlosen Probemonat.
Mir wurde dieser Monat nicht angeboten
Habe das neue MMI von Audi. Brauche kein CarPlay etc. Leider bei Audi auch nur über Kabel möglich, was nervt. Deswegen nur MMI mit online traffic.
Audi ist sowieso schlimm. In jeder Hinsicht überbewertet. Riesengrill und Lichtspielchen – das ist alles, was dieser VW-Einkleider kann.
Fahre auch einen Audi mit MMI und einen Skoda mit CarPlay Unterstützung, da liegen wirklich Welten zwischen.
Die Autobauer sollten Ihre Spielereien aufgeben und nur noch CarPlay und meinetwegen Android Auto anbieten
Bei der Marke mit den fünf Nullen ist nahezu alles überbewertet. Na, Hauptsache Blinkspielchen und Farbe Fensterkittgrau…
Zählen ist nicht deine Stärke, oder?
Oder meintest du die olympischen Ringe? ;-)
Die 5. null hat meistens einen ring in der hand, und wenn er da drauf drückt macht es MÖÖÖÖP
4 Nullen am überdimensionierten Kühlergrill, eine hinter´m Steuer – vielleicht verstehen es jetzt auch die Fahrer dieser aufgemotzten Volkswagen.
Audi MMI kostet über 3000 Euro. Nein. Danke.
Schade, dass Tom Tom immer noch nicht die Seitenleiste auf dem CarPlay Bildschirm hinbekommt.
Das liegt an Design Richtlinien von Apple Car Play. Da kann TomTom nichts machen.
Das glaubst du wirklich?
Überall auf dem Bildschirm freie Grafik: Straßen, 3D-Häuser… warum kann man dann keine Leiste an die Bildschirmseite zeichnen?
Hab auch trotz jahrelanger Nutzung nix umsonst bekommen.
TomTom oder Google Maps?
Meinungen?
Routenberechnung unter Verwendung der online-Verkehrsdaten- da gibt es für mich nur TomTom.
Da aber Apple CarPlay verwende, nehme ich da Google Maps: findet eigentlich alles per Spracheingabe, Offlinekarten möglich, Verkehrsdaten auf den Niveau von TomTom, allerdings finde ich die Routenführung bei hoher Verkehrsdichte mit TomTom viel besser.
tomtom natürlich.
Es fehlt nun noch die Unterstützung für das CarPlay-Dashboard (seit iOS13), und statt Seitenleiste könnte man zumindest unten im Dashboard Informationen anzeigen, wie es mit „Karten“ auch geht.
DANN würde ich kein TomTom GO vermutlich verkaufen und 100% auf die App setzen…
Hatte viele Jahre TomTom auf iPhone, das mich wirklich immer gut geleitet hat. Aber nach Umstellung auf Abo war ich ehrlich enttäuscht, denn ich hatte ja eine „lifetime“ Version gekauft. Glücklicherweise, fahre ich nun Ringe mit MMI und Google flat. Und ich muss sagen, vermisse nichts und erfreue mich am Virtual Cockpit.
Mich nervt eigentlich nur, dass man bei TomTom nur eine männliche Computerstimme(Yannick) hat. Ich habe vor ca. 3 Jahren auch schon mal den Support angeschrieben, die sagten, dass es bald eine weibliche Computerstimme geben wird. Ich warte immer noch…
Was ist mit der Stimme Lisa
Das ist keine Computerstimme sondern eine aufgezeichnete Stimme.
Der Unterschied ist…
Computerstimme = Text to speech (kann also alles sagen, wie Ortsnamen usw)
aufgezeichnete Stimme = nur bestimmte vorher aufgenommene Ansagen möglich
Finde es störend, dass die App die Karten nicht einfach automatisch aktuell hält. Könnte man doch wie bei den AppUpdates im AppStore einstellen dass er sich die Updates automatisch zieht. Wenn man viele Länderkarten installiert hat sind das bei wöchentlichen Updates echt viele unnötige Klicks.
Mich nervt ebenso seit einem der letzten Updates, dass bei Warnhinweisen der laufende Podcast komplett unterbrochen wird und es gefühlt zu lange dauert bis die Wiederhabe weitergeht.
Bei Apple Music faded TomTom nur leicht aus um den Warnhinweis abzuspielen. Bei Drittanbietern unterbricht er komplett. Finde ich sehr inkonsequent und nervig.
Der Support sagt die Kunden wollten das so weil man bei podcasts dann Inhalte durchs Ausblenden nicht mitbekommt. Mich nervt es in dieser inkonsequenten Umsetzung viel mehr. Wenn ich mich richtig erinnere konnte man auch mal wählen zwischen ausblenden und stoppen der aktuellen Wiedergabe bei einem Warnhinweis.
„It’s correct that previously with apps for podcasts the voice instructions were ducked over. But we received a lot of feedback from customers that they find this irritating, because they would miss words or parts in their podcast. That’s why ducking/the fading out with voice instructions does work with Apple Music, Spotify, Pandora etc does work, but not with Podcast apps. However though they will take your feedback and register it as a feature request in a future version of the app. Sorry if this change is causing inconvenience for you.“
Wird man bei TomTom auch vor Blitzer gewarnt?
Hab immer noch NAVIGON drauf.
Suche eine Alternative mit Warnungen.
Ja, TomTom warnt recht gut vor Blitzern. Dabei kennt es einmal fest installierte Blitzer, und solche, die über andere Nutzer gemeldet wurden.
Gruß
Wird auch bei CarPlay vor Blitzern gewarnt ? Woher weiß man, wann ein Blitzer kommt?
ja, es erklingt ein warnton, auch wenn man die routenanweisungen stumm geschaltet hat. auf dem bildschirm wird die entfernung zum blitzer heruntergezählt.
Danke ! Immerhin.
Weiterhin wird der Blitzer als Symbol im Display angezeigt. Funktioniert hervorragend!
Ohne Seitenliste leider nicht zu gebrauchen im Carplay. An die Verzögerungs- + Gefahreninfos hat man sich eben gewöhnt. Wenn se die Seitenlisten nicht hinzaubern dürfen, dann doch wenigstens die Infos anderweitig bereitstellen.
ja, ärgerlich. aber sie haben ja versprochen, mit jedem app-update tomtom-funktionen, die man vom iPhone kennt, hinzuzufügen.
Hallo habe auch einen Audi bei mir geht die Suche nicht weil kein Zugriff auf die Tastatur!:-(
buchstabeneingabe auf dem touchpad am drehrad des mmi?
Geht bei mir leider nicht! Steht Tastatur eingeschränkt verfügbar!
Es ist für alle Benutzer sehr gut
Ich bin sehr zufrieden.