vzbv will 29-Euro-Ticket
TomTom-Daten belegen: Weniger Stau dank 9-Euro-Ticket
Wie sehr trägt das günstige 9-Euro-Ticket zur Entlastung der Innenstädte bei? Welchen Beitrag kann die stark subventionierte Monatskarte zur Verkehrswende leisten? Und: Wie stark nachgefragt ist das günstige ÖPNV-Ticket überhaupt? Fragen, deren Antworten das Experiment 9-Euro-Ticket zwar sicher nicht verlängern werden, der Politik aber dabei helfen können sich zu überlegen, was nach dem 9-Euro-Ticket kommen soll.
Ein Signal für die Entscheidungsträger haben die Navigations-Experten von TomTom ermittelt. Die große Nachfrage nach dem ersten 9-Euro-Ticket im Juni hätte für messbare Veränderungen im Alltagsverkehr gesorgt. Nach der Auswertung von Verkehrsdaten aus 26 Städten könne man feststellen, dass in 23 Städten ein Rückgang des Stauniveaus zu verzeichnen sei.
Dies habe der direkte Vergleich der Stauaufkommens in der 20. und in der 25. Kalenderwoche ergeben, gemessen jeweils werktags im Berufsverkehr. Etwa sei in Hamburg beobachtet worden, dass Pendler auf ihrer halbstündigen Strecke im Mittel etwa 5 Minuten weniger Zeit verlieren würden als noch vor Einführung des 9-Euro-Tickets. Nach Informationen der Süddeutschen Zeitung hätten sich die Stauniveaus lediglich in Kiel und in Nürnberg verschlechtert. In Karlsruhe sei weder eine Verbesserung noch eine Verschlechterung festgestellt worden.
VZBV will 29-Euro-Ticket
Die Politik hat bereits angekündigt das 9-Euro-Ticket nicht verlängern zu wollen, sucht aber nach anderen Wegen den ÖPNV attraktiver zu machen. Hier hat sich heute der Verbraucherzentrale Bundesverband (vzbv) zu Wort gemeldet und die Einführung eines 29-Euro-Tickets gefordert.
Verbraucher:innen müssen in der Preiskrise weiter entlastet werden. Die Weiterentwicklung des #9EuroTicket|s ist eine sinnvolle Maßnahme dafür. Der vzbv fordert ein leicht buchbares Ticket für alle Busse und Bahnen im Nahverkehr für monatlich 29 Euro. https://t.co/2EIBYrBoRL
— Verbraucherzentrale (@vzbv) July 11, 2022
Die massiv vereinfachte, bundesweite Gültigkeit soll beibehalten werden, lediglich der Preis soll etwas angehoben werden, um den pauschalen Zugang zu Bus und Bahn etwas wirtschaftlicher zu gestalten.
Sorry ifun.de, aber um dass festzustellen benötige ich noch nicht einmal dass teuere Abo von TomTom!
Brauchst ja kein Abo dafür um TomTom zu nutzen.
Auch wenn ich nicht verstehe was das mit dem Thema zu tun hat?
12 Ocken für was TomTom bietet ist nachgeworfen. Viel zu günstig.
psst! nicht verraten, sonst wird es teurer!
@Hans
Hä?
Wenn das so kommen sollte wie der VZBV vorschlägt würde ich das sehr begrüßen!
+1
29€ ist nen ticken zu viel. bei 20-25€ kann man es sich überlegen. hab mir selbst diesen Monat keines geholt da ich nicht wüsste wann ich es einsetzen soll
20€ für ein bundesweit gültiges Ticket? Wie soll sich das finanzieren?
Für nicht einmal ’nen Euro am Tag? Das soll schon zu viel sein? Hier in Düsseldorf kostet nur eine einzige reguläre Fahrt (in der ersten Preisstufe nach Kurzstrecke) mit Bus/Bahn 3€. 29€ gehen auf jeden Fall klar! Derzeit kostet ein Monatsticket, welches nur den VRR abdeckt rund 210€!
@oliver
Warum solltest Du es Dir auch holen, wenn Du nicht weißt, wie/wann Du es einsetzen sollst???
Was für ein Kommentar … *kopfschüttel*
Letztendlich zahlt es dann jeder Steuerzahler, aber nicht jeder kann davon profitieren. Also von mir aus kann man sich auch wieder davon verabschieden.
Ach nein? Wer profitiert denn nicht davon? Ich kann mir nicht eine einzige Person vorstellen, und das global.
35€ wären ideal
Okay, wären auch 37,99€ in Ordnung?
Ja nehme ich auch, bekomme ich dann ne Badewanne kostenlos dazu ?
Ich halte so eine Evaluierung für verfrüht. Es ist doch klar, dass das ganze Tam Tam um das Ticket viel Publicity erzeugt hat. Aber ob die Begeisterung auf lange Sicht anhält oder sich auch wieder legt, das kann man aus meiner Sicht frühestens Ende des Jahres sagen.
Wie soll das gehen wenn es das Ticket nur 3 Monate gibt? :)
Klar man kann vorher, mittendrin und nachher aus werten. Aber Juni ist vorbei und man hat doch die Daten. Was willst du da noch bis Ende des Jahres warten?
Na das ist es doch. Ende des Jahres kann er dann sagen „siehste, nutzt niemand mehr“ :D
In der Ferienzeit ist doch eh immer leer auf den Straßen. Frage ist eher wie der Stau in den Zügen ist.
Da hast Du natürlich recht. Aber ich gehe davon aus, dass es einen Nachfolger geben wird, wenn auch nicht zu dem Preis. Insofern wird man Ende des Jahres durchaus beurteilen können, ob solche stark vergünstigten Angebote angenommen werden.
Ist denn TomTom noch immer so eine starke Quelle? Sehe kaum noch TomTom Geräte und selten die App. Oder Zapfen die sich die Daten noch wo anders ab?
In vielen festeingebauten Navis werden die Verkehrsdaten von TomTom übermittelt und die eigenen Daten zu TomTom gesendet.
TomTom bietet seine Stauinfrastruktur für Navis auch anderen Anbietern an, also die Daten. Die nutzen das nicht nur in der eigenen Software.
Die kriegen noch anonyme Bewegungsprofile von den Mobilfunkanbieter. Also die haben mehr als ihre eigenen Geräte und Apps.
OT
Brauche mal eine Entscheidungshilfe:
Welche App ist besser:
Waze oder TomTom?
Also zwecks Meldung von Staus, Routenplaner, etc …
Kann mich echt nicht entscheiden.
Gruß
Apple Karten
In meinem Peugeot war ich mit dem Navi und den TomTom Daten sehr zufrieden.
Aber Apple Maps oder Google Maps reichen auch.
Ganz klar Tom Tom wenn dir aktuelle Daten wichtig sind und du viel unterwegs bist.
Für Gelegenheitsfahrten reicht Waze
Ich nutze TomTom bereits mehrere Jahre und bin noch immer sehr zufrieden. Alleine beim täglichen Pendeln hat es mir schon den ein oder anderen Stau erspart.
Das Fazit:“Dank stark gestiegenen Kraftstoffpreisen verringerte sich der Individualverkehr“ trifft es m.E. genauer!
Die Preise sind doch schon wieder unter 2€?
Die Preise sind ähnlich dem Niveau, welches den Vergleichsdaten entspricht. Also nein, Spritpreise haben keinen Einfluss.
Da brauchst du als Pendler bloß um 5:00 Uhr in die Regionalbahn steigen und siehst Menschen, die du vorher nicht gesehen hast. Vom Sitzplatz ganz zu schweigen. Nun kann man es ja ruhig verteuern, denn die Nachfrage ist groß.
Für Transferleistungsempfänger und Funktionäre, die ihr Gehalt bekommen, ohne es in irgendeiner Art und Weise zu verdienen ist das 9€-Ticket eine tolle Sache und ein Gewinn. Für alljene Sonderlinge, die (noch) ihren Lebensunterhalt mit Arbeit verdienen, stellt das Ticket ein linke Tasche-rechte Tasche-Transfer, ein Nullsummenspiel – dar. Abgesehen davon gibt es eine Tatsache, die für linke Traumtänzer nicht gehirngängig ist: an den Energie- Unterhalt- und Personalkosten der ÖPNV-Betriebe ändern auch massivst subventionierte Ticketpreise absolut nichts, irgendwo muss das Geld hergenommen werden, sei es direkt oder indirekt von den Bürgern…
Wir können’s doch einfach von den Diesel Subventionen nehmen :)
Also wenn du’s von den Dieselsubventionen nimmst, musst du auch noch Fernverkehr einschliessen, sonst hast noch Geld übrig :D
Du meinst also das 9€ Ticket kostet genau so viel, wie ohne 9€ Ticket?
Oder genau so viel wie mit dem
Auto oder so zu fahren?
Oder willst Du sagen, die öffentliche Hand bezahlt es, also kostet es uns alle?
Das letzte stimmt. Aaaaber: jetzt, zu 9€-Ticket-Zeiten wird im Busverkehr nicht mehr Personal und auch nicht mehr an Fahrzeugen eingesetzt, in meiner Stadt, als vorher. Diese Kosten steigen also nicht. Lediglich der „Ausfall“ an Ticketeinkünften kostet in gewissem Sinne. Aber wie bereits vom Vorredner erwähnt könnte man es – zum Beispiel – von der Dieselsubvention nehmen. Meinetwegen könnte man die Dieselsubvention im ersten Schritt nur auf private Verbraucher streichen. Erst in späteren Schritten von Speditionen und Co. Die sind ja 1. darauf direkt angewiesen bzw. Würde eine direkte Erhöhung der Dieselkosten dort den Verbraucherpreis weiter steigen lassen – was gerade im Moment nicht gewünscht ist. Also 2. schont das die Verbraucherpreise. Das dann bis Elektro sich im Kleingütertransport durchgesetzt hat (85% der LKW und Transporter hierzulande fahren Max. 130 km am Tag – ist also nur ne Frage der Zeit, weil es schlicht billiger ist). Und bis für Großtransporte die Alternativen soweit sind.
Immer wieder interessant, wie die erhobenen Daten von TomTom genutzt werden können.
Ich erinnere mich an das Angebot über die lukrativsten Blitzer-Standorte für die Behörden.
Seitdem ist dieses Unternehmen für mich gestorben.
Schlechter Vergleich bzw. ich hoffe diese „Statistik“ wird nicht so als solches kommuniziert. Ohne einen Vergleich zu den vergleichbaren Vorjahreskalenderwochen (was ein Wort) bringt das ganze absolut nichts. Als wäre das Stauaufkommen in jeder KW gleich.
Eine vernünftige Studie wäre dazu mal interessant. Komme eher aus der Kleinstadt & kenne exakt 0 Menschen, die dadurch wirklich auf die Bahn umgestiegen sind. Eigentlich sind tatsächlich alle nur zusätzlich irgendwo zusätzlich hingefahren wie Sylt etc.
Die Firma gibts ja schon länger und die Daten werden auch schon ne Weile erhoben. Du kannst, wenn du anfragst mit Sicherheit die Daten für den Vormonat, Vortag, Vorjahr, vordekade, etc. bekommen :)
Mir kommt es auch eher so vor als würden die Leute zusätzlich Bahn fahren und eher „günstig“ reisen, sowie auch die Menschen die eher nicht zur Arbeit müssen nutzen nun viel die Bahn.
Liebes iphone-ticker-team,
habt Ihr vielleicht noch ein anderes Armaturenbrett im Angebot, als diese hässliche Plastikwüste aus einem Produkt der gewerbsmäßigen Betrüger aus Niedersachsen? Jeden Bericht über Carplay & Co verunziert diese optische Zumutung, schon seit ewigen Zeiten.
Seit dem 9€ Ticket fahre ich 4 mal in der Woche mit der Bahn zur Arbeit. Die Züge sind in meinen Augen für den Berufsverkehr „normal“ voll.
Nur an den Wochenenden sind die Züge so richtig voll.
Meine Erfahrung: Werktags kann man das 9€ Ticket gut benutzen um günstiger zur Arbeit zu gelangen. An Wochenenden kann man besser das Auto benutzen und die Straßen kommen mir tatsächlich auch leerer vor.
Ich bin darüber sehr froh. Das 9€ Ticket hat mich als jahrzehntelangen Bahnfahrer auf die Straße gebracht. Wollte nie mit dem Auto fahren, aber die Bahn wurde leider unbenutzbar.
Es belegt bei dieser Leckeistruppe das die eigene Software nicht mal den Ort KOBLENZ kennt !
Tom tom Könnte die Autobahnen untersuchen. Am besten die A3 und die A5, A67, A60, A66. Ich habe im Juni mehr Stau erlebt…
Ach TomTom, vielleicht liegt es auch einfach am Ferienbeginn? Die A2 und A43 sind seitdem schön leer.
Aber macht euch mal schön weiter wichtig.
Wer viel misst, misst viel Mist.
TomTom hat Daten von vielen Jahren zum
Vergleich, dies ist dir bewusst?
Ja, aber dass macht keine Schlagzeilen.
„Weniger Verkehr bei Ferienbeginn“ klingt nicht so spannend wie „9€ Ticket sorgt für weniger Verkehr“.
Da ist TomTom auf leider auf Bild Niveau gesunken.
Hast du denn den verlinkten Artikel gelesen? Da steht explizit drin, dass man die Vergleichstage so gewählt hat, dass man Einflüsse wie z.b. Ferien vermieden hat.
Das Thema hat aber nur entfernt mit Apple zu tun, oder?
„ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.“
Okay, also ein Freifahrtschein für alles *augenroll*.